Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zur Information: de Werser geiht!
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
In Bremen findet seit 180 Jahren die Eiswette statt.
Und die Bremer und Bremerinnen strömen seit jeher herbei, um den lautstark parlierenden Schneider dabei zu beobachten, ob er zu Fuß über die zugefrorene Weser laufen kann oder mit dem Boot übersetzen muss.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Leider hatte ich einen ungünstigen Standpunkt erwischt und konnte den Schneider nur noch bei seinem Abgang vor die Linse bekommen.
Und dann flog meine Streulichtblende auch noch im hohen Bogen zwischen die Steine und rutschte unwiederbringlich in die Ritzen :cry:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also wenn ich mir deine Brennweiten so anschaue, dann warst du doch schon rel. nah dran an dem Schneiderlein. ;)

Ich hab dieses Spektakel (muss ich zu meiner Schande gestehen) leider noch nie live gesehen. :(
War die Weser in den letzten Jahrzehnten überhaupt schon mal zugefroren?
Seit den Salzeinleitungen dürfte das Zufrieren für die Weser sehr schwierig werden.

Immerhin habe ich es schon des öfteren erlebt, dass der Werdersee zugefroren ist.

Aber mir ist es lieber, es ist weniger kalt, die Weser geiht und das Schneiderlein nimmt das Boot.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Also wenn ich mir deine Brennweiten so anschaue, dann warst du doch schon rel. nah dran an dem Schneiderlein. ;)


Aber nur beim Abgang, die anderen Beteiligten habe ich nur aus der Ferne gesehen.
Laut unseres Weser Kuriers ist das Schneiderlein die letzten 70 Jahre Boot gefahren xd

Hannes21 hat geschrieben:
Aber mir ist es lieber, es ist weniger kalt, die Weser geiht und das Schneiderlein nimmt das Boot.

geht mir auch so.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Eigentlich könnten die uns in Bremen als Pentaxians-Teammitglied doch eine Akkreditierung geben? :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Hannes21 hat geschrieben:
Eigentlich könnten die uns in Bremen als Pentaxians-Teammitglied doch eine Akkreditierung geben? :mrgreen: xd

Mit Verweis auf die Veröffentlichung hier kostet das doch nur ne Frage beim nächsten Mal !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ein schöner Brauch den Du da zeigst. Haben wir hier morgen auch am Dümmer See. Heute steiht er noch, aber morgen wirds wohl vorbei sein. Äh Hannes, das letzte Mal war glaub ich Anfang 1982. Jedenfalls war sie dicht gefroren, ob das Eis jedoch hielt weiß ich nicht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13343
Wohnort: Laatzen
Ja, schön dass Du uns an dem Brauch teilhaben lässt. Ich befürchte allerdings, dass die Weser bei der Salzlauge, die über die Werra permanent eingeschwemmt wird, selbst bei dauerhaftem Frost kaum noch richtig zufrieren kann...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Die Weser fliesst also. Schöne Bilder zum Brauch. Danke für's Zeigen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Lustiger Brauch, schön gezeigt Chrischi. :2thumbs:
Du schreibst: "Wette" - was gibt´s denn wenn er geht? Oder schwimmt?

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
frullip hat geschrieben:
Lustiger Brauch, schön gezeigt Chrischi. :2thumbs:
Du schreibst: "Wette" - was gibt´s denn wenn er geht? Oder schwimmt?

Die "kleine" Flasche Wettschnapps in seinem Arm :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Information at Your Fingertips
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Information Overflow
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz