https://www.pentaxians.de/

Ein merkwürdiges Objektiv
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/ein-merkwuerdiges-objektiv-t15295.html
Seite 1 von 1

Autor:  waldbaer59 [ Do 27. Aug 2015, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Ein merkwürdiges Objektiv

... ist das "Steinheil BV Cassarit 3,5/100mm, das ich aus meinem Fundus gefischt habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich für das Teil nicht mal ein Lens Club rentieren würde. Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. An drei Aufnahmen möchte ich zeigen, was das Glas ... ähm ... 'abliefert'. Vielleicht sagt ihr mir, ob ein Lens Club auch nur annähernd lohnt ...

Bild
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100,0 mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
-> mit offener Blende / große Entfernung

Bild
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 100,0 mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
-> mit mittlerer Blende / große Entfernung


Bild
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100,0 mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
-> mit offener Blende / an der Nahgrenze (1m)

"Traumlinse" oder "Alptraumlinse"?

Ach ja: ich habe ini jedes Bild auch einen 1:1 Ausschnitt eingebaut.

Autor:  zenker_bln [ Do 27. Aug 2015, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein merkwürdiges Objektiv

ISO 800 & 1600???
Weniger war nicht möglich?

Autor:  waldbaer59 [ Do 27. Aug 2015, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein merkwürdiges Objektiv

Die ISO - wenigstens denke ich so - sind für diese Beispiele doch egal. Es geht um das Objektiv und dessen Charakteristik; da ist das Rauschen (zumal bei der K-01) doch nicht entscheidend...

Ich wollte halt nicht noch mit dem Stativ operieren.

Autor:  User_005156 [ Do 27. Aug 2015, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Autor:  zenker_bln [ Do 27. Aug 2015, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein merkwürdiges Objektiv

waldbaer59 hat geschrieben:
Die ISO - wenigstens denke ich so - sind für diese Beispiele doch egal. Es geht um das Objektiv und dessen Charakteristik; da ist das Rauschen (zumal bei der K-01) doch nicht entscheidend...


Rauschen verdeckt Details, hohe ISOs verringern die Dynamik, die dargestellt werden kann.
Damit lässt sich schlecht ersehen, wie scharf das objektiv abbildet.
Ich würde nochmal bei besseren Lichtverhältnissen fotografierte Bilder präsentieren.

Autor:  SteffenD [ Do 27. Aug 2015, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein merkwürdiges Objektiv

Mich würden Bilder mit geschlossenerer Blende interessieren, wegen der Schärfe.
Und Aufnahmen, wo man das Bokeh einschätzen kann.

Würde trotzdem Lens-Club eröffnen, vielleicht steht mal jemand vor der Entscheidung sich dieses Objektiv anschaffen zu wollen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/