Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 15:22

Hier mal ein Beispiel, dass man sich nicht von Bauernregeln bzgl. der Frage, welche Objektive und Brennweiten man wofür benutzen darf, einengen lassen muss:

Bild


Ein wenig Hintergrundunschärfe/Bokeh ;) hinter dem Model, aber noch dezent, so dass man alles gut erkennen kann.

Nach ein wenig Ausprobiererei durch Schwenkerei fand' ich das Gesicht tatsächlich recht natürlich abgebildet, ohne (mich) störende Verzerrung trotz der 121° Bildwinkel.

Essentiell war die Nutzung des AF-Punktes oben rechts auf der Drittellinie. Verschwenken ist da nämlich keine Option, wenn man das Auge weiter scharf haben will.

Lustig finde ich bis heute, dass man dieser Art von Bildern nicht intuitiv entnehmen kann, wie nah die Frontlinse dem Model war... sehr nah.

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 15:38

Spitze! :2thumbs:

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 16:07

:mrgreen: :2thumbs: , geht doch...

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 16:47

Die Bauernregeln kennen keine Brennweite, denn je nach Sensorgrösse und Portraitabstand ist das sehr verschieden :ichweisswas:

Die Bauernregeln sagen, das der Abstand so gross sein muss, dass du den Abdruck der Nase nicht auf der Frontlinse hast, dass dir die Zunge nicht über die Frontlinse schleckt, dass dir die kleinen mit Schokolade verschmierten Fingerchen die Frontlinse einsauen und dass das Model nicht entfleucht :mrgreen: und, und, und

Deines ist sitzengeblieben. :wink:

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 16:51

Ein wirklich tolles Bild. Ich bin hingerissen. :hat:

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 16:52

Hallo beholder3,
Das Bild ist klasse :2thumbs:
Das Einzige für meinen Geschmack: Grünsättigung ist etwas zu viel, bei der Katze oder Kater gefällt die Sättigung !

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 16:53

Klasse Bild, gefällt mir rundum gut.
Schmunzeln muss ich wenn ich gedanklich von deinem Avatar Bild eine Diagonale zum Stubentiger ziehe ...

Grüße aus Dortmund Ralf

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 17:22

rdo hat geschrieben:Schmunzeln muss ich wenn ich gedanklich von deinem Avatar Bild eine Diagonale zum Stubentiger ziehe ...

Hm. Jetzt wo Du's sagst. :mrgreen: Das erklärt den kritischen Blick der Dame im Bild. Ob ich wohl in Lebensgefahr war?

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 17:28

mika-p hat geschrieben:Das Einzige für meinen Geschmack: Grünsättigung ist etwas zu viel, bei der Katze oder Kater gefällt die Sättigung !


Du hast recht, damuss ich noch mal ran.

Re: Ungewohnte Portraitlinsen

Sa 23. Mär 2013, 17:55

Besser geht nicht :2thumbs:

Ich würde nichts mehr ändern.


Gruß
Bernd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz