https://www.pentaxians.de/

Nachdenkliches aus Bergen...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/nachdenkliches-aus-bergen-t10445.html
Seite 1 von 1

Autor:  MarkusF [ Mi 22. Okt 2014, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Nachdenkliches aus Bergen...

Heute möchte ich auch mal wieder etwas zeigen. Kommentare, Kritik und/oder Lob sind natürlich jederzeit erwünscht.
Entstanden sind die beiden Bilder auf dem Militärfriedhof bei Bergen an der B3. Es macht einen doch recht nachdenklich, wenn man dort ein wenig Zeit verbringt.



Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 11:00:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#1



Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 11:02:20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#2

Autor:  Jörn [ Mi 22. Okt 2014, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachdenkliches aus Bergen...

Beim ersten Bild wäre ich noch einen Meter zurück und einen nach rechts gegangen.

Das zweite könnte einen einen Tick helleren Hintergrund vertragen. Aufgrund der Einheitlichkeit sieht man im ersten Augenblick nur "Oben dunkel, unten hell".

Von diesen Feinheiten abgesehen hast Du die ... "Stimmung" meiner Meinung nach ganz gut eingefangen.

Gruß
Jörn

Autor:  MarkusF [ Do 23. Okt 2014, 05:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachdenkliches aus Bergen...

Das mit dem Meter zurück war nicht so einfach. Ich hatte "nur" ein 50er dabei und war daher eh schon ein wenig begrenzt. Und einen Meter hinter mir waren schon die nächsten Reihen mit Gräbern. Da will man ja auch nicht drauf stehen :no:

Beim zweiten Bild habe ich den Hintergrund bewusst "verdunkelt". Dort steht eine nicht sehr ansehnliche Tannenreihe die ich mir ersparen wollte. Die Aufnahme entstand auch noch in der Mittagszeit, daher noch das recht harte Licht. Vielleicht schneide ich es noch ein wenig zurecht.

Autor:  califax [ Do 23. Okt 2014, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachdenkliches aus Bergen...

Meiner Meinung nach trägtt grade dieser harte Hell Dunkel Kontrast viel zur Aussage des Bildes bei.
Ein Soldatenfriedhof ist ja schon etwas spezieller, vor allem weil man weiß, dass diese Menschen höchstwahrscheinlich grausam gestorben sind. Ein weicherer Kontrast würde (für mich persönlich) diese Wirkung konterkarieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/