Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen!
Habe in den vergangenen Tagen einiges über die Frequenztrennung bei der Retusche gelesen.
Es handelt sich um die Trennung der Farbinformationen und der Struktur eines Bildes, um diese beiden getrennt von einander bearbeiten zu können. Soweit alles klar.
Was aber hat das Wort FREQUENZ dabei für eine Bedeutung?
Ich verbinde Freqenz mit Audio, aber nicht mit Bild und Pixeln.
Kann mir dazu einer von euch etwas erklären? Danke!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 05:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ohne dass ich mit dem Begriff je in Berührung gekommen bin, denke ich, dass es sich um die Trennung der Farben bzw. Farbkanäle handeln könnte. Jede Farbe hat ihre eigene Wellenlänge und Frequenz.
Wiki -->

Auf alle Fälle ein netter Hinweis, ich werde mir mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

nach Durchsicht des Originalartikels , auf den in der deutschen Übersetzung bei Blendwerk nur indirekt verwiesen wird, gehe ich davon aus, dass eher eine "abstrakte" Frequenz", ähnlich der 1. Ableitung einer mathematischen Funktion, gemeint ist. D. h., dass a) feine und grobe (bezogen auf Strukturen) Bereiche und b) schwache und starke (bezogen auf die Farbintensität) Bereiche mit "Frequenzen" also eher einer Feinheits- bzw. Stärke-Kennziffer bemessen werden.

Der "Low Frequency Layer" ist eine Kopie des Originalbildes und wird mit einem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet, er ist somit für die Bearbeitung der in a) erwähnten Bereiche vorgesehen.

Der "High Frequency Layer" ist eine ebenfalls eine Kopie des Originalbildes, wird aber aus dem bereits weichgezeichneten Bild durch Berechnung erzeugt (s. 0:28 im Video aus dem Artikel):



Dieser Link springt direkt zu der Uhrzeit. (Das versteht die youtube-Funktion des Forums leider nicht.)

Wie der Berechnungsalgorithmus zu verstehen ist, müsste mal jemand mit mehr Photoshop-Erfahrung erklären.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
@ Lutz: Danke für deine Mühe. Die verschiedenen Techniken hatte ich mir vorab schon angesehen.
Mir geht es rein um das Verstehen was es mit dem Wortteil Frequenztrennung auf sich hat.

@ Frank: Stimmt, Licht und daran gekoppelt die Farbe hat eine Wellenlänge und somit eine Frequenz.
Irgendwie bin ich bei Gigaherz steckengeblieben und habe nicht konsequent bis Terraherz weitergedacht.
Das könnte zumindest bei der Farbe der richtige Gedankengang sein.
Allerdings geht es bei der zweiten Ebene um die Struktur.
Struktur und Frequenz?

Bin gespannt ob wir es herausbekommen.

Was so alles geht, enorm.
Ob es gefällt, dass die Personen hinterher teils nicht mehr als sie selbst zu erkennen sind, das steht auf einem anderen Blatt.
Aber von der handwerklichen- und künstlerischen Seite – alle Achtung:
http://digitalphotoshopretouching.com/r ... ng-gallery

Und hier gibt es eine kleine Linksammlung zum Thema Frequenztrennung:
http://www.stefanschwarzphotography.com ... tretusche/

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 22:58 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin
Wenn ich pixiacs Link richtig verstanden habe, dann geht es
nicht um das Spektrum, sondern um die Luminanz.
Also eine aufgebohrte Version der Kombination aus dem
Kontrastregler und (bei Lightroom) dem Klarheitsregler.

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin
Ich versuche mal meine letzte Antwort noch ein wenig
auszuschmücken.

Ich hab grad kein schönes Beispiel zu Hand, also muß
die Phantasie ausreichen, leider.

Stellt euch ein Bild eines Schachbretts vor.

Die einzelnen Felder = großflächige Elemente = lange Wellenlänge = niedrige Frequenz => "Kontrastregler"

Die Maserung der Felder = kleinteilige Elemente, Strukturen (auch Bildrauschen) = kurze Wellenlänge = hohe Frequenz => "Klarheitsregler"

Wenn jetzt ein (Profi-) Fotograf entsprechende Einstellungsebenen (bspw. Link in pixiacs Beitrag)
erstellt, können die Models geziehlt und vor allem schnell (Time is Money) "aufgehübscht" werden.
Mit z. B. Lightroom sind diese Möglichkeiten ebenfalls möglich, aber nicht so komfortabel.

Hoffentlich ist es jetzt verständlicher.


VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Elektriker unter Euch
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3
Frage zu Objektiven mit Blendenring
Forum: Technische Probleme
Autor: Commander
Antworten: 4
Frage zu ein paar Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 15
Frage zu LR5 und Installation
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Joergen
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz