Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotobuch PDF Seiten mit MS Publisher
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Fotobuch mit meinen Bildern zu erstellen. Ich halte nicht so viel von den jeweiligen Software Programmen die man bei den Anbietern runter laden kann. Außerdem hat man wieder was auf der Platte installiert was nur Platz weg nimmt.
Ich hab dann erst mal nach Anbietern gesucht die PDF Dateien mit dem Buch Seiten annehmen. Das sind z.B. Saal Digital und White Wall.
Beide empfehlen zur Seiten Erstellung allerdings Adobe InDesign, was ich dafür jetzt nicht extra anschaffen werden.
Ich habe dann mit dessen Vorgaben ein paar Seiten mit verschiedenen Anordnungen der Bilder und das Cover erstellt in MS Publisher erstellt.
Das gute ist halt die Funktionen die einem für die Textgestaltung zur Verfügung stehen.
Wenn man sich ein paar Seiten erstellt hat (mit einem Bild, zwei Bildern oder vier Bildern) kann man die einfach kopieren und neue Bilder reinladen.
Damit ging es relativ schnell ein Buch mit 84 Seiten anzulegen.

Bild
Hier mal ein Beispiel, die Seitengestaltung lässt so keine Wünsche offen.

Ein Tip, man sollte die Bilder die man verwenden möchte in ein extra Verzeichnis kopieren, dann eine Übersicht ausdrucken. Mit dem Ausdruck legt ihr fest welche Bilder auf eine Seite kommen, welche alleine als Vollbild ins Buch kommen usw. Dann kann man sehen ob man z. b. 72 Seiten oder 84 Seiten für das Buch braucht. Das ist sehr wichtig, einmal weil es diese Sprünge der Seitenanzahl je nach Anbieter gibt und weil davon die Dicke bzw. Größe des Covers abhängt.

So jetzt fehlt nur noch die Konvertierung in eine PDF Datei, das geht mit dem Publisher auch ganz einfach, einfach unter PDF speichern und "Hohe Druckqualität" auswählen. White Wall akzeptiert z.b. die Bilder und PDF´s als sRGB, was auch in der Grundeinstellung so erzeugt wird. Für Fortgeschrittene, gibt es wohl auch die Möglichkeit andere Farbräume zu wählen (z.B. CMYK).

Ich hab das so erstellte PDF bzw. die beiden PDF´S (eins für die Seiten, eins für das Cover) noch nicht hochgeladen, das mache ich im neuen Jahr.
Ich werde dann berichten.

Kommentare und/oder weitere Tips sind willkommen!

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Hallo Jörgen,

schöne Idee! So ist man doch deutlich flexibler, als mit der Software der Druckanbieter. Lass doch noch mal was hören, wenn Du das gedruckte Fotobuch vorliegen hast.

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Hört sich sehr interessant an

Bin gespannt auf das Ergebnis

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 01:06 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
Wenn es darum geht möglichst nah an InDesign zu kommen ohne dafür Geld auszugeben würde ich hierfür die OpenSource Software Scribus empfehlen. Der Lernaufwand und die Einrichtung sind aufwendiger, aber damit kann man auch wirklich eine Zeitschrift oder ähnliche Projekte realisieren. CMYK Profile muss man sich runterladen, wird aber mit Hilfe von Google nicht ganz so schwer. Zudem kann man wie bei Druckereien üblich auch Verschnittzugaben und Markierungen einstellen.

Bei Bildern ist ein großer Vorteil das alle Dateien einfach direkt in das Dokument eingebunden werden und Scribus selbst beim erstellen der PDF dann das entsprechende CMYK Farbprofil anwendet. Das spart die Zeit jedes Bild einzeln in PS oder Gimp zu öffnen um dort entsprechende Profile anzuwenden. Zudem hat man die Dateien dann nicht noch mal extra nur wegen der CMYK Farben auf der Festplatte.

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seiten Klappe abgebrochen
Forum: Zubehör
Autor: Patrik
Antworten: 6
Meinen Thread als Fotobuch
Forum: Small Talk
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 21
Die schönen Seiten des Herbstes...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Welche Einstellungen für Druck Fotobuch?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Fotobuch in Lightroom OHNE Blurb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dirk
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz