Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:53
Beiträge: 40
Hallo,
vielleicht arbeitet jemand mit diesem Programm! Ich habe es mir geholt und bearbeite meine PEF`s der K5 damit. Es hat nur einen grvierenden Nachteil. PEF`s von älteren Pentax Kameras wie z.B. K100d/s werden nicht unterstützt! Vielleicht findet sich hier jemand, der sich meiner Anfrage an DxO anschließt, d.h. ob nicht doch noch diese "älteren" Kameras durch DxO unterstützt werden könnten!
Ich finde es belastend, daß ich die Neueren Pef`s mit diesem Programm bearbeiten kann und ich für die Alten ein anderes heranziehen muß!
Gruß rawfan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier frage ich mich jetzt weshalb verwendest nicht das Kamerainterne DNG- das beherrscht soweit ich weiß jedes Programm.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 06:50 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ErnstK hat geschrieben:
Hier frage ich mich jetzt weshalb verwendest nicht das Kamerainterne DNG- das beherrscht soweit ich weiß jedes Programm.

LG
Ernst


Weil das Herstellerformat, auch wenn DxO noch keine Unterstützung der älterem Kameras bietet, zur Langzeitarchivierung zukunfstsicherer als der Adobe Standard ist.
Außerdem sind die PEF Dateien zu DNG Dateien ohne Qualitätsverlust kleiner.

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, wandelt man seine PEFs zur Archivierung direkt in Tiffs um.

I SHOOT PEF :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
W..w..wo ist mein Popcorn! Jetzt gehts los! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Onliner hat geschrieben:
Weil das Herstellerformat, auch wenn DxO noch keine Unterstützung der älterem Kameras bietet,
dann taugts in meinen Augen nix :mrgreen:
Onliner hat geschrieben:
zur Langzeitarchivierung zukunfstsicherer als der Adobe Standard ist.
Das halte ich aber für ein absolutes Gerücht, wie kommst denn auf diesen Einfall :geek: :geek:
Onliner hat geschrieben:
Außerdem sind die PEF Dateien zu DNG Dateien ohne Qualitätsverlust kleiner.
richtig- weshalb dann in TIFF umwandeln um dann eine 10-fach größere Datei zu erhalten und abzuspeichern- ist doch ein Widerspruch wenns um RAW Daten geht. :!:

Onliner hat geschrieben:
I SHOOT PEF :ja:
zu diesem Thema- hier müsste ich das T-Shirt abbestellen- arbeite nicht mit PEF, würde somit mit eine Lüge durch die Gegend laufen :ugly: - weshalb kann es denn nicht I love Pentax- I need Pentax heissen?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:24 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Was zukunftssicherer ist wird einzig und alleine die Zeit zeigen, darüber kann hier nur spekuliert werden u hilt dem TO kein Stück weiter. :blabla:
Aber
DNG ist auch nicht gleich DNG und ich vermute das DNG das Proplem auch nicht lösen wird.

Als ich mir die K5 gekauft habe unterstützte mein RAW Converter die Kamera noch nicht. Ich habe mir gedacht egal du machst ja sowiso DNGs aber denkste, dann den DNG Konverter von Adobe runtergeladen und ein Probe PEF geschossen und in DNG umgewandelt :ja: mit dem selben Ergebnis als wenn ich gleich mit DNG fotografiert habe. Die bilder wurden in der Vorschau zwar korrekt angezeigt, aber im Verarbeiten Modus alle vieeeeeel zu dunkel. Hänge euch unten mal Screenshots an damit ihr es seht was ich meine.

Darum denke ich, das es abwärts genau so ist, wenn die Kameras nicht im Programm als unterztützt aufgeführt werden.
Meiner Meinung nach kannst du wirklich nur darauf hoffen das DXO abwärts Updates macht und du so dann deine RAWs aus älteren Kameras im selben Programm bearbeiten kannst.

Kamera DNG Voransicht = identisch mit dem JPG
Bild

Kamera DNG Verarbeiten
Bild

Pef > umgewandelt in DNG Voransicht = identisch mit dem JPG
Bild

Pef > umgewandelt in DNG Verarbeiten
Bild

Aus diesen Grund denke ichdas auch DNG nicht zukunfts sicher ist.
Währe auf jeden fall interessant zu wissen ob die DNGs abwärts korrekt geöffnet werden können sobald die Kamera nicht unterstützt wird.
Ich sehe für mich im Moment wirklich nur Tiffs und JPGs as einigermaßen zukunftssicher an.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:38 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pid hat geschrieben:
Warum sollte PEF zukunfssicherer als DNG sein?


Das kann ich nicht richtig in Worte fassen, ich habe mir sowas natürlich auch nur angelesen und praktiziere bzw. verbreite dieses `Halbwissen`.

BTW: Interessante Diskussion!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
th. hat geschrieben:
Was zukunftssicherer ist wird einzig und alleine die Zeit zeigen, darüber kann hier nur spekuliert werden u hilt dem TO kein Stück weiter. :blabla:
Seit 12 Jahren arbeite ich mit PS und auch wenns notwendig wird in DNG- ich glaube kaum dass dieser vom Marktführer etablierte, wie pid es bereits erwähnte, DNG- Standard irgendwann verschwinden wird.

th. hat geschrieben:
AberDNG ist auch nicht gleich DNG und ich vermute das DNG das Proplem auch nicht lösen wird.........
korrekt angezeigt, aber im Verarbeiten Modus alle vieeeeeel zu dunkel.
Und diese Tatsache ist eigentlich unwichtig- ich bearbeite ja ein Bild und da ists mir völlig egal wie es mir in der Vorschau angezeigt wird- meine Bearbeitung und dann der Ausdruck sind für mich entscheidend.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ErnstK hat geschrieben:

zu diesem Thema- hier müsste ich das T-Shirt abbestellen- arbeite nicht mit PEF, würde somit mit eine Lüge durch die Gegend laufen :ugly: - weshalb kann es denn nicht I love Pentax- I need Pentax heissen?

LG
Ernst


Hallo Ernst, ich kann nicht jeden Userwunsch erfüllen, Kommentare zum Shirt bitte in dem in der PN angegebenen Thread schreiben.
Du brauchst das Shirt noch nicht abbestellen, es folgt die Tage noch eine weitere PN an alle wo es dann konkreter wird.
Nur soviel...I LoVE... oder I Need... nöööö.... ;) I SHOOT RAW wäre eine Alternative welche z.B. mir sehr Zusagen würde.

Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:59 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
ErnstK hat geschrieben:
th. hat geschrieben:
AberDNG ist auch nicht gleich DNG und ich vermute das DNG das Proplem auch nicht lösen wird.........
korrekt angezeigt, aber im Verarbeiten Modus alle vieeeeeel zu dunkel.
Und diese Tatsache ist eigentlich unwichtig- ich bearbeite ja ein Bild und da ists mir völlig egal wie es mir in der Vorschau angezeigt wird- meine Bearbeitung und dann der Ausdruck sind für mich entscheidend.

LG
Ernst


Eben nicht
wenn ich mein Raw das sowohl in der kamera als auch in der Vorschau korrekt angezeigt wird erst noch, wie in meinen beispiel; extremst aufhellen muß kann das nicht OK sein denn dann zieh ich mir unter umständen das rauschen auch extrem in die Höhe. 8-)
Ausserdem erwarte ich von einen programm das die Raws so angezeigt werden wie sie aufgenommen wurden und nicht um 3-4 Blendenstufen dunkler. :motz:

ich bearbeite meine Bilder erst wenn ich sie benötige, oder was ist wenn du ein älteres bearbeitetes Bild, aus welchen grund auch immer, anders bearbeiten willst/möchtest. :!: :?:
Darum wäre es interessant ob die DNGs abwärts, bei nicht unterstützten Kameras korrekt zum bearbeiten geöffnet werden. :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung lernen - Lösungen Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ASTS
Antworten: 16
Welchen Monitor zur Bildbearbeitung kaufen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 42
Bildbearbeitung am Beispiel ziehender Kraniche....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 8
Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14
Bildbearbeitung mit JPG-Illuminator
Forum: Bildbearbeitung
Autor: istd
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz