Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotogrößenproblem
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:58 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Hallo,
irgendwie steh ich momentan ganz schön auf der Leitung, :shock: bzw hab sicherlich irgendwo einen Denkfehler ':-\ nur komme ich nicht drauf. :ka:

Aber von anfang an:
unsere DSLR haben ja ein Seitenverhältniss von 2:3 entspricht dann einer größe von 10x15
ich hoffe soweit ist alles richtig

jetzt habe ich ein Bild das auch in einen Bilderahmen soll (nicht für mich)
soweit ist ja noch alles gut

jetzt will aber der junge Mann einen Schriftzug dazu (auch kein Problem) aber nicht ins Bild sondern unterhalb, also mache ich einen Rahmen drumrum und nu beginnt das Problem.

Zur veranschaulichung hab ich einige Screens gemacht.
1; Foto in 3:2
Bild

und damit man es besser sieht der Ausschnitt des Größenverhältniss
Bild

nun ziehe ich einen Rahmen um das Bild der auf jeder Seite 40pix hat
Bild

auch hier die einstellungen in groß
Bild

So wenn ich jetzt noch mal den Beschnitt aktiviere sehe ich das das Bild keine 3:2 mehr hat :ugly:
(Der rot eingefärbte Teil unten ist zu viel.) :shock:
Bild

auch hier die einstellung nochmals in groß
Bild

Wo hab ich jetzt meinen Denkfehler :?: Foto in 3:2 mit gleichmässigen rahmen sollte doch ebenfalls 3:2 ergeben, tut es aber nicht :motz:
hat evtl. jemand von euch eine Erklärung :kaffee:
und wie bekomme ich einen gleimässig großen Rahmen um das bild damit ich zum Schluß wieder auf die 3:2 komme :ka:

Danke schon mal im Vorraus.
th :hat:

PS.
sollte ich im falschen Bereich gelandet sein kann es gerne verschoben werden

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotogrößenproblem
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 19:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Die musst auch 3x2 erweitern.

Rechts und links je 60px, wenn du oben und unten je 40 px nimmst.

Dann bleibt da Seitenverhältniss erhalten

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotogrößenproblem
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 11:50 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Danke diego
du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. :2thumbs:

Allerdings ist so der Rahmen nicht mehr gleich breit :geek:

vom Verständniss her hab ich es aber noch nicht gerafft, steh wohl irgendwie auf der Leitung. :oops:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotogrößenproblem
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
th. hat geschrieben:
Allerdings ist so der Rahmen nicht mehr gleich breit :geek:


Das ändert sich leider.

Bei Hochkantbilder habe ich das damit ausgelichen, dass ich den unteren Rand etwas breiter gemacht habe.
Bei Querformat habe ich dann das Ursprungsbild etwas beschnitten, so das dieses halt nicht mehr das Seitenverhältnis hatte. Halt nur, wenns geht.

Du wirst ne Lösung finden :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotogrößenproblem
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn Du 3:2 beibehalten und den Rahmen 1:1 (je 40px) möchtes, musst Du vorher 40/3x2=26,666 von der Bildhöhe oben und unten abschneiden oder in Summe 53,3px. Dann sollte das ganze Bild wieder 3:2 haben. Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, probiert hab ich es noch nicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz