Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 15:30 
Offline

Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:10
Beiträge: 10
Hallo,
also ich habe irgendwie folgendes Problem, bzw weiß ich nicht, ob das so normal ist.
Wenn ich ein Foto in RAW-Format aufgenommen habe und ich vorher in meiner Kamera z.B. das Profil leuchtend oder gedeckt eingestellt habe,
dann bekomme ich in der ersten Schnellansicht (Lightroom) meine Einstellungen zu sehen und wenn das Bild vollständig geladen ist (oder in dem Camera-Raw-Dialog von PS), ist es in der unbearbeiteten Variante.
Meine Frage ist:
gibt es denn eine Einstellung von Adobe Camera Raw (PS und/oder LR), die die Einstellung meiner Kamera lädt?
Ich nehme ja nicht ohne Grund die Voreinstellungen an der Kamera vor. Wenn ich jedes einzelne Bild am PC bearbeiten muss (und wenn es nur der Farbton ist), wieso gibt es dann die Einstellungen an der Kamera? (Mal abgesehen davon, wenn man nur in JPG fotografiert)
Würde nur hier und da einiges an Zeit sparen.

LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 15:47 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich würde mal sagen klarer Fall von falsch verstanden. RAW = Rohdaten Format so zu sagen ein Digitales Negativ, eben genau für die Leute die Nachbearbeiten möchten. Wenn man nicht Nachbearbeiten möchte Fotografiert man im JPG entsprechend werden dort auch die Kamera verschlimmbesserer angewendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Martin,

wie Saro im Grunde schon zum Ausdruck gebracht hat, haben viele der Einstellungen an der Kamera (eigentlich alle, die das Bild manipulieren, zum Beispiel den Farbeindruck verändern) nur Auswirkungen wenn das Bild auch wirklich von der Kamera verarbeitet wird. Also nur, wenn man in JPG knipst.

Wenn du nicht so gerne an allen deinen Bildern nachbearbeitest, dir aber nicht die Möglichkeit nehmen möchtest gegebenenfalls mal einen Schnappschuss zu "retten" könntest du ja in "RAW+" fotografieren. Dann legt die kamera von jedem Bild sowohl eine RAW-Version als auch ein JPG an. Benötigt halt mehr Platz / eine große Speicherkarte, aber wäre vielleicht was für dich.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:14 
Offline

Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:10
Beiträge: 10
danke erstmal für die Antworten.
Also was Raw ist bzw. heißt, war mir eigentlich klar.
Wenn ich jetzt ausschließlich im Raw auf der Kamera speichere und dort die interne Bearbeitung an dem Raw-Bild vornehme, speichert die es ja auch irgendwo in der Kamera oder in der Datei. Jedoch wird das nicht auf PC erkannt.
Das ist doch sinnlos. Dann brauche ich auch keine Raw-Entwicklung/Einstellung in der Kamera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Jpeg
einstellungen der Kamera im Konverter aufs Raw übertragen,
die du ja in der kurzen Vorschau auf deinem Monitor ja auch siehst
bis sich der graue Schleier drüberlegt und das Bild flau wird richtig?
Das funktioniert bei manchen Hersteller auch, man kann dann bei LR
z.B. einen Menüpunkt Cammeralandscape oder ähnliches auswählen
je nachdem welche Motivprogramme die Cam hat.
Du hättest noch die Möglichkeit Raw+ zu fotografieren und dich mit deiner
Bearbeitung am JPEG zu orientieren für die Pentaxmodelle geht es soweit ich
informiert bin leider nicht.
Und so sinnlos is die interne Bearbeitung in der Cam ja auch nicht man hat
zumindest ne Vorstellung was man aus dem Bild machen könnte oder wie es
z.B. in SW wirkt.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Martin,

im blauen Nachbarforum gibt es einen Thread zu genau diesem Thema, in dem näher darauf eingegangen wird:



Vielleicht hilft der dir ja weiter.

In dem Post ist am Ende die Rede von kameraprofilen. Nach Kurzem googeln habe ich diesen Thread hier gefunden, der für die K-30 zwei Profile verlinkt:




Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Zuletzt geändert von eMeM am Di 23. Jul 2013, 09:44, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Martin01309 hat geschrieben:
... Jedoch wird das nicht auf PC erkannt.
Das ist doch sinnlos. Dann brauche ich auch keine Raw-Entwicklung/Einstellung in der Kamera


Erscheint mir mehr ein PC/Nutzer Problem.
Da ich noch nie ein Bild in der Kamera entwickelt habe, mußte ich diese Funktion mal ausprobieren.

Das Ergebnis, aus dem DNG wird problemlos ein JPG, mit fortlaufendem Zähler, entwickelt und auch richtig exportiert.


Bild

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:07 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Martin01309 hat geschrieben:
Wenn ich jetzt ausschließlich im Raw auf der Kamera speichere und dort die interne Bearbeitung an dem Raw-Bild vornehme, speichert die es ja auch irgendwo in der Kamera oder in der Datei. Jedoch wird das nicht auf PC erkannt.


Wie Arno schon geschrieben hat, wenn man die Interne Bearbeitung/Entwicklung nutzt wird das Bild als JPG gespeichert und nicht mehr als RAW (DNG). Die Kamera Daten Schärfe usw. werden zwar in die Meta Daten des RAWs übernommen, es gibt meines Wissens nach aber keine Software die diese auswerten kann. Bei Lightroom ist z.B. zumindest Teilweise eine übernahme möglich -> Weißabgleich und Farbprofil die meisten Sachen sind aber trotzdem Manuell notwendig.

Der Grund wieso du es kurz richtig siehst ist: Lightroom öffnet zuerst die Intern gespeicherte Vorschau JPG im Raw File (Jedes RAW File hat praktisch 2 Bilder gespeichert das RAW und ein internes JPG) und dort sind diese Bearbeitungen gespeichert, wenn dann das RAW Geladen ist schaltet es um auf das unbearbeitete RAW Bild.

@eMeM was du dort verlinkt hast sind Farbprofile, also nicht das was der TE in dem Sinne möchte. Diese haben keinen Einfluss auf die weitere Bearbeitung welche an der Kamera vorgenommen werden kann -> Kontrast, Schärfe, Schatten aufhellen, Objektiv Korrektur etc. pp.

Sie sorgen lediglich dafür das die Farben entsprechend der K-30 angepasst sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Arno das is glaube ich nicht sein Problem.
Er möchte nur das sein Raw Bild im Konverter so entwickelt wird
wie das JPEG in der Kamera und sich somit das Vorschaubild
der Kamera dem fertig entwickeltem RAW gleicht.
Da gibt es halt das nächste Problem, dass sein Display der Kamera
sehr wahrscheinlich das Bild sowiso immer anders anzeigen wird
als sein Monitor selbst die Kameradisplays verschiedener Modelle
unterscheiden sich ja.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das eingebettete JPG in der Raw Datei enthält die Kameraeinstellungen.
Lightroom / ACR von Adobe und auch diverse andere Programme (Aperture und co) können dieses jpg jedoch nicht in ihre Einstellungen auflösen. Bei Canon / Nikon kann man die entsprechenden CAM Profile in ACR / Lightroom beispielsweise aber aufrufen. Bei Pentax gibts aber nur "Standard" und "Embedded". Letzteres soll das eingebettete sein, sieht aber imho anders aus als in der Cam - ka was das ist.

Wenn du wirklich das Raw so entwickeln willst wie es an der Kamera angezeigt wird, musst du den Pentax eigenen Raw Converter benutzen. Der löst alle Einstellungen so auf wie in der Cam.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera und Objektive justieren lassen - als Garantie?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 33
Filme für analoge Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Harald Breibart
Antworten: 53
Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35
Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77
Eine Kamera für Bernd
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz