https://www.pentaxians.de/

DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/dxo-pureraw3-lohnt-sich-die-sw-oder-nicht-t49928.html
Seite 1 von 1

Autor:  Frank aus Holstein [ Fr 17. Mär 2023, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?

DXO PureRaw ist in der neuen 3er Version erschienen. Es kann nicht nur entrauschen, sondern auch Objektivkorrektur und hat dafür eine große Datenbank an Kameramodellen und Objektiven zur Verfügung.

Habe eben mal so ein paar Tests gemacht und die sehen gut aus.

Richtig wer DXO PhotoLab hat benötigt PureRaw nicht, aber was ist mit denjenigen, die andere RAW-Entwickler verwenden?


Wer hat Erfahrungen mit PureRaw und kann eine Kaufempfehlung aussprechen oder davon abraten?

Autor:  blaubaersurfen [ Sa 18. Mär 2023, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?

Also ich nutze ja dxo und bin immer ganz begeistert was entrauschen und die Korrekturen angeht. Da machen die einen wirklich guten Job.

Ob die jetzt besser sind als Adobe kann ich nicht beurteilen :ka:

Autor:  birko [ Sa 18. Mär 2023, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?

Hallo.
Ich nutze derzeit die "2er"- Testversion als Plugin in Lightroom und bin von den Ergebnissen, auch bei niedrigen Iso, begeistert. Den Unterschied zu meinen nur mit Lightroom bearbeiteten Bildern sehe ich bei Durchsicht direkt, sie wirken einfach viel sauberer....., besser.

Die Anwendung findet direkt aus Lightroom aus (über den Reiter "Zusatzmodule" vor ! der Bearbeitung statt, bearbeitete Bilder werden wieder in ihren Ur-Zustand gesetzt. Das fand ich zuerst etwas seltsam, die anschließende Bearbeitung funktioniert aber sehr gut. Das Entrauschen und schärfen durch Lightroom kommt, zumindest bei meinen bisherigen jahrelangen Vorgehen überhaupt nicht an dieses Programm ran.

Was mich stört :

Da ich keine Grafikkarte habe dauert jedes einzelne Bild ca 2 Minuten bei der Dxo - Bearbeitung und kommt in Lightroom in einen Unter-Ordner, der aber auch dann zur weiteren Bearbeitung angezeigt wird. Das kann man bei der Kauf-Version aber, meine ich gesehen zu haben, umgehen.

Und die in der Kamera eingestellten Farb-Profile werden nicht übernommen, sondern in Adobe-Standard umgewandelt. Das ging sehr lange bei Lightroom auch nicht, aber seit dem es geht habe ich mich doch sehr daran gewöhnt, gerade das neue "lebendig" beim letzten K1 - Üpdate gefällt mir sehr gut.

Ich werde jetzt noch die Topas-Sachen testen, sollten die mich aber nicht umhauen, werde ich mir Deepprime 2 oder 3 holen - ich bin begeistert.

Grüße, Karsten

Autor:  m@rmor [ Sa 18. Mär 2023, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?

Mal ein Beispiel auf die Schnelle:

Original:

Bild

nach PureRAW-3



Bild

Autor:  hmü [ Sa 18. Mär 2023, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO PureRaw3 - lohnt sich die SW oder nicht?

Ich habe PureRaw2 am 1.3. gekauft. Jetzt kostet das Upgrade 7x €.
Ich hatte (habe) auch noch PhotoLab 3 Elite. Als ich damit einen Fehler festgestellt hatte, wurde mir mitgeteilt, der Support für alte Versionen ist eingestellt. Die neue Version war gerade erschienen.
Die Software ist gut, aber das Geschäftsmodell und der Support gefallen mir ganz und gar nicht. Da gefällt mir Affinity um Klassen besser.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/