https://www.pentaxians.de/

HDR oder lieber nicht HDR?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/hdr-oder-lieber-nicht-hdr-t498.html
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus [ Sa 4. Feb 2012, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  HDR oder lieber nicht HDR?

Hallo Pentaxians-Gemeinde,
wollte euch einmal fragen, ob euch das HDR oder das Nicht-HDR Bild besser gefällt.
Bild

Bild
Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 14:41:41
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/3200s
Linse: A15mm
ISO: 80
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Das erste Bild ist das HDR aus dem dunkelsten und hellstem Bild einer 3'er Serie, das zweite aus dem mittleren 14Bit Bild "entwickelt".

Autor:  User_00062 [ Sa 4. Feb 2012, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Da die Äste des Baumes, aufgrund auch des helleren Hintergrunds, feiner durchzeichnet sind, finde ich das Zweite besser.

Autor:  User_00066 [ Sa 4. Feb 2012, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

mir gefällt das 2. besser.
Das HDR wirkt auf mich irgendwie unnatürlich.

Autor:  diego [ Sa 4. Feb 2012, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Wenn ich ehrlich bin. Keines von beiden gefällt mir richtig.
Sie sind beide zu dunkel.
Das erste lässt sich nicht aufhellen, ohne total unnatürlich zu wirken. Das 2te Bild habe ich mit Irfan mal auf die schnelle probiert. Da Lässt sich noch einiges rauskitzeln. Mit RAW geht da noch viel mehr.

LG
Diego

Autor:  Klaus [ Sa 4. Feb 2012, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Danke für die Meinungen. Bei mir ist HDR in letzter Zeit immer mehr im Abwind - seit ich in RAW fote.

@Diego: Danke für das "ehrlich sein".
Hier das Bild noch einmal etwas "heller" - alles, was mit den Standard-Reglern im ACR geht (und gleich noch einmal die Farbbalance vom lila weggedreht) ...
Bild

Autor:  Hannes21 [ Sa 4. Feb 2012, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Das 2. Bild ist eindeutig besser!
Aber ich hätte jetzt getippt, dass das 2. Bild eigentlich das HDR sein müsste! :shock:

Autor:  macoldie [ Sa 4. Feb 2012, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Hannes21 hat geschrieben:
Das 2. Bild ist eindeutig besser!
Aber ich hätte jetzt getippt, dass das 2. Bild eigentlich das HDR sein müsste! :shock:


Ich auch :?:
Und auch mir gefällt das zweite besser

Autor:  jokele [ Sa 4. Feb 2012, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Hannes21 hat geschrieben:
Das 2. Bild ist eindeutig besser!
Aber ich hätte jetzt getippt, dass das 2. Bild eigentlich das HDR sein müsste! :shock:


Geht mit auch so.

Autor:  Bumblebee [ Sa 4. Feb 2012, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HDR oder lieber nicht HDR?

Das Zweite gefällt mir wesentlich besser. Sieht viel natürlicher aus. Das Dritte gefällt mir gar nicht. Das ist mir viel zu hell.

VG Jürg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/