https://www.pentaxians.de/

Mein erstes Panorama
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/mein-erstes-panorama-t48568.html
Seite 1 von 1

Autor:  caol1 [ Sa 24. Sep 2022, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Mein erstes Panorama

Hallo,

ich habe soeben mein erstes Panorama "kreiert"...

Kann mir jemand Verbesserungsvorschläge sagen?

Ich habe es aus 3 Bilder in Capture One zusammengesetzt und es ist die Aussicht auf die Donau.

Bild

Autor:  Hodu [ Sa 24. Sep 2022, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

Ich finde das Panorama sehr gelungen.
Als Vorschlag möchte ich dir mitgeben, dass ich meine Querpanos immer im Hochformat aufnehme. Da hat man in der Höhe mehr Fleisch und das Pano wirkt nicht so langgestreckt.
Notfalls kann man immer noch zuschneiden.

Autor:  snafu [ Sa 24. Sep 2022, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

Den Übergang vom linken zum mittleren Bild sieht man als dunkleren Streifen. Insgesamt wirkt das mittlere Bild dunkler als die seitlichen.

Ich finde es wichtig, eine einheitliche Belichtung bei allen Bildern einzustellen, dann klappt das Zusammenfügen besser.

Perspektive und Ausschnitt gefallen mir. Schade daß der zentrale Bildbereich im Schatten liegt.

Autor:  caol1 [ So 25. Sep 2022, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

Hodu hat geschrieben:
Als Vorschlag möchte ich dir mitgeben, dass ich meine Querpanos immer im Hochformat aufnehme.

snafu hat geschrieben:
Den Übergang vom linken zum mittleren Bild sieht man als dunkleren Streifen. Insgesamt wirkt das mittlere Bild dunkler als die seitlichen.
Ich finde es wichtig, eine einheitliche Belichtung bei allen Bildern einzustellen, dann klappt das Zusammenfügen besser.

Vielen Dank für den Input. (linkst bekomme ich es nicht so gut hin wie rechts... muss mal noch üben...)

Bild

Autor:  Horst54 [ So 25. Sep 2022, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

Habe es raus genommen

Autor:  ErnstK [ So 25. Sep 2022, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

Hodu hat geschrieben:
Als Vorschlag möchte ich dir mitgeben, dass ich meine Querpanos immer im Hochformat aufnehme. Da hat man in der Höhe mehr Fleisch und das Pano wirkt nicht so langgestreckt.
... wäre auch meine Empfehlung- ergibt mehr an Details :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  ErnstK [ So 25. Sep 2022, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

@ Horst- nur zur Info, dies ist kein Sammeltread :nono: ... deshalb sollte man der TO fragen ob es erwünscht ist sein eigenes Bild einzustellen :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  mala [ So 25. Sep 2022, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Panorama

caol1 hat geschrieben:
in Capture One


In C1 kann man die Raws stitchen und dann das Endergebnis weiterbearbeiten. Damit stehen dir doch genügend Möglichkeiten offen, die Übergänge zu kaschieren, z.B. mittels Verlaufsmasken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/