https://www.pentaxians.de/

Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/tipp-fuer-export-einstellungen-lightroom---und-gt-on1-nonoise-ai--t46340.html
Seite 1 von 1

Autor:  Motivsucher [ Fr 14. Jan 2022, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?

Hallo,

ich arbeite seit einigen Wochen für das Entrauschen der RAW mit ON1 NoNoise AI 2022.

Bei den Einstellungen für den Export aus Lightroom Classic bin ich mir noch unschlüssig und hoffe, hier Anregungen / Hilfe zu erhalten.

Ich übergebe aus Lightroom heraus die einzelnen RAW (von K-1 II bzw. K-3 III, jeweils als DNG mit Adobe RGB) mit "File" — "Plugin Extras" nach NoNoise. Im Exportdialog wählte ich bisher als Dateiformat "DNG" mit Profil "Adobe RGB", als Bildtiefe "16 Bit" und als Auflösung "300 dpi".
Die Bilddateien, die NoNoise nach dem Entrauschen zurück in Lightroom Classic übergibt (Kopie zum aktuellen Bild), haben ungefähr die doppelte Größe gegenüber dem originalen DNG.

Benutzt ihr andere Einstellungen? — Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Frage am Rande: Wieviel Bit und dpi haben eigentlich die originalen RAW der K-1 II bzw. K-3 III? Steh' gerade auf dem Schlauch, wie ich das am PC herausfinde.


Herzliche Grüße!

Autor:  gerhard57 [ Sa 15. Jan 2022, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Also, ich habe Nonoise nur mal getestet und habe nun Dxo Pureraw. Bei beiden ist die Ausgabedatei doppelt so groß, wie das Orginal.
Ob das an der 16 Bit-Bearbeitung liegt, ist mir nicht bekannt.

Die K3 II hat lt. Datenblatt 14 Bit pro Farbkanal, bei der K3III dürfte das ähnlich sein (siehe Datenblatt)

Autor:  Motivsucher [ Mo 9. Jan 2023, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Hallo Forum,

ich versuche mal, meine Ausgangsfrage hier wieder ins Blickfeld zu schieben.

Eventuell gibt es ja inzwischen weitere NoNoise — Anwender hier im Form.

Autor:  blafaselblub57 [ Do 12. Jan 2023, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

keine Ahnung, ob ich was zielsicheres für dich beitragen kann. Vor ab, NoNoise kannte ich bis dto nicht.
Aber LR Classic hat doch genügend potential , Rauschverhalten von Bildern positiv (RAW) zu beeinflussen.
Mal meinen Flow:
In der Kamera Rauschunterdrückung deaktiviert.
Ich importiere die RWA für die weitere Bearbeitung nicht über LR, sondern separat.
Import LR ist ja klar, dann das übliche Prozedere ... Objektivkorrektur usw. und Anpassungen dann im Vollbildmodus. Wenn das soweit (nach meinem gusto) passt, mache ich mich an die Rauschreduzierung ran (ich kann nur K-3 und K-70 beurteilen !!!) und da sind halt Grenzen durch Sensor und Lichtstärkt des benutzten Objektivs gesetzt. Aber das auch im Vollbildmodus.
Dezent sollte man bei LR dann die Rauschreduzierung (Reiter in LR), usw. nutzen, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Der Export aus LR in JPG, nun meine Einstellung (für Bildschirm schärfen, 300 dpi, Adobe Farbraum ).
Keine Ahnung, ob ich etwas hilfreich sein konnte :ka:
Ich hoffe es :cap:

Autor:  Motivsucher [ Fr 13. Jan 2023, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Danke für deine Hinweise!

Bin dennoch neugierig, ob noch eine(r) hier im Forum was zu NoNoise beitragen kann/möchte.

Autor:  Nochimmerhier [ Sa 14. Jan 2023, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Da ich jetzt nur noch mit ON1 PhotoRAW inkl NoNoiseAI "arbeite" kann ich zur Beantwortung deiner Frage wohl nicht beitragen . Es ist insgesamt eine flüssigere Bearbeitung möglich , auch wenn ON1 schon Ansprüche an die Hardware stellt .
Was NoNoise AI angeht bin ich mit der Version in PhotoRAW 2023 nicht so zufrieden . Hier wird beim verstellen des NoNoise AI Sliders nicht direkt angezeigt , welche Auswirkung die neue Einstellung hat . In der Vorversion konnte man es direkt beim verstellen erkennen . Auch fand ich die Ergebnisse " stimmiger " ...
Die Größe des berechneten DNG-Kopie Files hat mich nicht interessiert :ka: , außerdem fand ich die NIK Tools für LR schon passend , aber insgesamt war das Paket von ON1 für mich ! besser ...

Autor:  xy_lörrach [ Sa 14. Jan 2023, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Ich habe sowas bisher erst einmal gemacht. Und zwar bei einer größeren Anzahl von Bildern die hier in diesem Thread gelandet sind: 40456504nx51499/sport-und-action-f58/fudokan-karate-wm-t39265.html

Hier hatte ich die original-RAWs mit DxO PhotoLab 2 entrauscht bevor ich sie zur Bearbeitung nach LR exportiert habe. Wenn Du sagst, dass Deine ON1-RAWs doppelt so groß sind wie die originalen, dann fast herzlichen Glückwunsch ... bei mir sind die exportierteb DxO-RAWs etwa 5 x so groß wie die originalen - heißt bei den K-3-Bildern: ca. 150 - 160 MB statt knapp 30 MB ... 8-)

Die Einstellung für die dpi müsste aus meiner Sicht völlig wurscht sein. Die dpi-Angabe wird ja nur für eine Umrechung der tatsächlichen Pixel in eine Bildgröße in cm benötigt. Für die Bearbeitung sollte nur die Bildgröße in tatsächlichen Pixeln ausschlaggebend sein.

Autor:  Motivsucher [ So 15. Jan 2023, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise

Danke euch, Achim und Udo!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/