Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1597
Wohnort: Dülmen
FYI: Serif hat ein großes Update der Suite auf die Version 2 gemacht.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ich habe es mir gestern das ganze Bündel gekauft. Seltsam ist nur, dass am iPad die Zusatzartikel nicht installiert werden können. Sie werden geladen, die anschließende Installation bricht aber ab. Da werde ich wohl mal den Support belästigen müssen.
Sonst läuft alles top und die neue Optik und Veränderungen finde ich gut gemacht. Ich habe aber nur oberflächlich kurz mit einigen Bildern herumgespielt und längere Zeit für das oben beschriebene Problemchen investiert.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich hatte Affinity Photo und Designer in Version 1 gekauft zum Super-Schnäppchenpreis von je knapp 28 € vor 2-3 Jahren. Insofern waren jetzt auch die reduzierten Preise signifikant höher als damals... Aber ich habe nun auch das Komplettpaket gekauft, obwohl man in den Kritiken hört, dass es zwar einige tolle neue Funktionen gibt, aber immer noch eine große Lücke im Vergleich zu Photoshop und Lightroom klafft. Klar sind diese automatischen Masken nett, wenn ich direkt nur die Gesichtshaut, oder nur die Zähne, nur das Augenweiß usw. ausgewählt bekomme. Aber in meiner Realität mache ich das nicht dauernd und dann geht das auch anders. Für Leute, die täglich Portrait-Retusche machen wollen/müssen, sieht das vielleicht anders aus.
Ich habe mich für das Paket und auch den Kauf jetzt entschieden, weil ich mich über die späteren Preise sicher ärgern würde, weil ich auch dem Unternehmen helfen möchte, so weiter machen zu können (vor allem ohne Abo!) und weil ich doch denke, dass die neuen Versionen einige Dinge behoben oder verbessert haben dürften, die mich ein wenig störten.
Nun erstmal installieren und zurecht finden. Aber generell eine feine Sache denke ich. Bin gespannt! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Viel Spaß damit :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 21:46 
Ich hatte das Paket auch ausprobiert, eine lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen an den Hersteller geschickt, aber nach zwei oder drei Updates leider feststellen müssen, dass sich nichts verbessert hatte. Ein ambitioniertes Projekt, das jedoch nicht mit Adobe mithalten kann. Dabei stünden die Chancen gar nicht schlecht, weil ich wie viele meiner Kollegen auch mit Adobe sehr unzufrieden bin. Aber bei Affinity stimmen schon viele Basics nicht, etwa dass bei RAW-Entwicklung die gewählten Parameter nicht gespeichert werden. Jedes Mal, wenn man ein bereits entwickeltes Bild erneut öffnet, um geringfügige Verbesserungen vorzunehmen, fängt man wieder von vorne an.
Schade drum!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich muss gestehen, dass ich Affinity Photo zum RAW-Entwickeln bisher noch gar nicht verwendet habe. Das mache ich immer noch mit Lightroom 6.14. Erst wenn ich danach noch irgendwas machen möchte, kommt Affinity zum Einsatz. Für mind. 95% meiner Fotos reicht mir tatsächlich Lightroom. Aber hatte ich in einem Review nicht gesehen, dass man z. B. im Affinity Designer jetzt eingebettete RAW-Dateien haben kann? Da kann man nicht-destruktiv arbeiten und die Entwicklungseinstellungen später anpassen. Sollte das nicht generell für RAW-Entwicklung funktionieren? Wie gesagt: ich habe Affinity Photo dafür noch nie benutzt, aber interessieren tut's mich schon...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Sunlion hat geschrieben:
Jedes Mal, wenn man ein bereits entwickeltes Bild erneut öffnet, um geringfügige Verbesserungen vorzunehmen, fängt man wieder von vorne an.


Und genau das haben sie nun geändert. Man kann in der Develop/Entwicklungs-Persona statt "Pixelebene" auch zwei andere Varianten auswählen, die einem erlauben, genau auf den Develop-Zustand zurück zu kehren, der dem Bild zugrunde lag. Das ist genau das, was dir fehlt laut obiger Beschreibung. Hier wird es sehr gut erklärt und gezeigt:



Also ich finde das prima. Man kann mit der verlinkten RAW-Datei nun einfach Affinity-Foto-Dateien speichern und somit auch verschiedene Versionen basierend auf dem gleichen Raw anfertigen usw. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2019, 20:43
Beiträge: 369
Ich habe auch auf das Studio Paket upgegradet.
Für den Preis musste ich zuschlagen und wenn Serif seine Update Politik beibehaltet, muss man für die nächsten Jahre keine Sorgen machen :)

_________________
Viele Grüße vom Bodensee, Fabbio.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich oute mich jetzt hier mal als Bildbearbeitungsneuling. Die Bremer VHS bietet sogar Kurse zu Affinity an. Als Bücher sind die von Frank Treichler und Rüdiger Schestag vorhanden; Schaun wir mal was der Donnerstag so bringt!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Viel Spaß dabei. Ich benutze die Software nur ab und zu, bin aber ziemlich happy damit. Und die neuen Funktionen, vor allem das Bearbeiten mit RAW-Dateien, sind auch wirklich ein Schritt nach vorn. Klar, es gibt noch viele Dinge, die man im Vergleich zum großen Abo-Bruder vermissen könnte, aber ich tue es nicht (also nur ganz wenige Kleinigkeiten...).

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixelshift, Affinity Photo und DCU
Forum: Bildbearbeitung
Autor: HellWeichei
Antworten: 6
Affinity Photo
Forum: Small Talk
Autor: LoveMyK5
Antworten: 11
Affinity is joining the Canva family / Affinity verkauft!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ge.du
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz