https://www.pentaxians.de/

PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/pef-wird-von-lr-102-nicht-angenommen-t44423.html
Seite 1 von 2

Autor:  Pentanixe [ Sa 19. Jun 2021, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen oder geht das gar nicht?

Autor:  ischmi [ Sa 19. Jun 2021, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tip-pef-sauber-mit-dcu-in-dng-konvertieren-auch-ohne-adobe-t17129.html

Autor:  ElCapitan [ Sa 19. Jun 2021, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

Pentanixe hat geschrieben:
Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen oder geht das gar nicht?

Was spricht gegen ein Update auf die Juni-Version?

Autor:  xy_lörrach [ Sa 19. Jun 2021, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

Da ich von Anfang an nur mit RAW fotografiert habe, hatte ich so ein Problem noch nicht. Aber instinktiv hätte ich jetzt vermutet, dass DCU beide Formate handeln kann (wenn Pentax das schon mitliefert) und man möglicherweise in einem öffnen und anschließend im anderen wieder spreichern/exportieren kann ... :kopfkratz:

Autor:  zenker_bln [ Sa 19. Jun 2021, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

xy_lörrach hat geschrieben:
...und man möglicherweise in einem öffnen und anschließend im anderen wieder spreichern/exportieren kann ... :kopfkratz:


hmmm...kann DCU PEF öffnen (Ja!) und dann in DNG abspeichern? (Eher nein. (Wenn ich jetzt mal raten muss!))

Autor:  hmü [ So 20. Jun 2021, 06:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

DCU 5.9.2 hat unter "Werkzeuge" die Funktion "Konvertieren in DNG".

Autor:  Pentanixe [ So 20. Jun 2021, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

Vielen Dank Euch!

Autor:  m@rmor [ Do 24. Jun 2021, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

ElCapitan hat geschrieben:
Pentanixe hat geschrieben:
Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen

Schleuse die PEFs durch den DNG Converter von Adobe.

Autor:  regentag [ Do 24. Jun 2021, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

10.3 kann es, wie ElCapitan es dir ja schon geraten hat, gerade getestet.

Autor:  Gelegenheiter [ Do 24. Jun 2021, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF wird von LR 10.2 nicht angenommen

Warum nimmst Du nicht gleich DNG als RAW-Format? Ich stelle das seit Jahren bei allen meinen Pentaxen so ein und hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme. Da Pentax DNG schon jahrelang als RAW-Format anbietet, halte ich PEF im Übrigen auch für überholt. Zumindest für User von Lightroom; andere RAW-Entwickler kenne und nutze ich nicht.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/