https://www.pentaxians.de/

Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/paule-portraitversuch-vom-opa-adhoc-t43667.html
Seite 1 von 2

Autor:  blafaselblub57 [ Do 8. Apr 2021, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Ich bitte Euch mal um Hilfe,
nach 4 Monaten Enkelchen - Abstinenz konnte ich nicht anders.
Da die Exifs dabei sind, meine Frage:
Ist der Schärfebereich so o.k., dh. Augen, Ohren, Mund wollte ich dabei im Schärfebereich haben. Den Lichteinfall im Mund Nasebereich, da hab ich leider keine Ahnung, wie man das auch adhoc besser machen kann. Habt Ihr Tipps für mich? EBV mit LR war dran und die Bilder sind crops.
Das Sigma 18-250 war dran.
Das raw unbearbeitet, nur Export als jpg.

Mir fällt dieser Bereich tatsächlich sehr schwer, trotz vieler Tipps bei "haste-nicht-gesehen".

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe :cap:

Autor:  Wickie [ Do 8. Apr 2021, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Hallo, ein HSS Aufhellblitz beim Fotografieren wäre sinnvoll gewesen. Gibt's im Bildbearbeitungsprogramm eine Fill Light - Funktion?

Autor:  SteffenD [ Do 8. Apr 2021, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Die #2 :thumbup:

Autor:  undklick [ Do 8. Apr 2021, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Das 2. einen Tacken dunkler oder das 3. einen Tacken heller, dann würde es für mich passen.

Gruß
Oli

Autor:  ulrichschiegg [ Do 8. Apr 2021, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Kopf im Schatten ist immer gut für Porträts, wo nicht gerade eine Lichtkanone zur Verfügung steht. Ein Aufhellblitz wirkt auch wunder.

Die Schärfe ist doch super, hätte ich nichts zu meckern. Bei Deinen ISO hast Du eine Menge "Potential". S/W kann auch schön wirken.

Gratuliere.

Geniess die Zeit mit Deinem Enkel.

Autor:  Methusalem [ Do 8. Apr 2021, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

undklick hat geschrieben:
Das 2. einen Tacken dunkler oder das 3. einen Tacken heller, dann würde es für mich passen.

Gruß
Oli



...geht mir auch so :ja:

Bernd

Autor:  SkateTux [ Do 8. Apr 2021, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Für mich ist die #2 schon sehr schön, würde es nicht dunkler machen - war ja schließlich ein sonniger Moment, oder?
Vielleicht versuchst Du es noch mit einem weniger engem Zuschnitt, vor allem am linken Rand.

:thumbup:
Peter

Autor:  SteffenD [ Do 8. Apr 2021, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Das wollte ich schon die ganze Zeit auch schreiben, war bloß zu faul dafür :ja:

Autor:  ElCapitan [ Do 8. Apr 2021, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Wickie hat geschrieben:
...ein HSS Aufhellblitz ... Fill Light - Funktion?...

Amateur-Geraffel!


Warum denn nicht mal €80,- in einen SUN-MOVER investieren und arbeiten wie ein Fachmann.
Ein Familienmitglied, dass zum Licht-Assi ausgebildet werden kann, wird sich finden.
Der Kleine wird sicher noch oft modeln sollen.

Autor:  Wickie [ Do 8. Apr 2021, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc

Ich hab's mal voll amateurmäßig durch PhotoDirector gejagt. Wenn's nicht zusagt, nehm ich's natürlich gleich wieder raus.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/