https://www.pentaxians.de/

Nachbearbeitung Fotografie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/nachbearbeitung-fotografie-t42742.html
Seite 1 von 3

Autor:  LinsenSensei73 [ Mo 11. Jan 2021, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Nachbearbeitung Fotografie

Liebe Pentaxians,

nachdem ich ja ursprünglich aus der Videografie komme und mit After Effects und DaVinci meine Nachbearbeitungen mache hier mal eine allgemeine Frage:
Arbeitet ihr in der Fotografie eher mit Lightroom oder Photoshop? Bzw. gibt es eine andere Software die nicht so bekannt ist und trotzdem gut?

Danke! Euer Linsensensei :ommmh:

Autor:  pixiac [ Mo 11. Jan 2021, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Hi,

hier wirst du viele Antworten bekommen! :mrgreen:

Für mich persönlich ist bei einer Bearbeitungssoftware ganz wichtig, dass sie Ebenen und -masken kennt, damit man bestimmte Sachen nur lokal im Bild anwenden kann, nicht destruktiv bearbeitet und man Effekte über Deckkraft und Ebenenmodus beeinflussen kann. Daher fällt für mich persönlich LR raus.

Das geht z.B. mit dem kostenlosen Gimp, dem sehr preiswerten Affinity Photo oder eben mit der Referenzsoftware Photoshop, welches ich mittlerweile verwende und ganz vielen anderen Programmen.

Wenn du auf Tutorialvideos stehst, wirst du aus meiner Sicht nicht an Photoshop vorbeikommen, da gibt es einfach am meisten auch wenn manchmal Müll mit dabei ist.

Autor:  ElCapitan [ Mo 11. Jan 2021, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Photoshop ist halt der (Industrie-) Standard.
Wenn Du nicht gleich mit einem Adobe Abo starten willst (Lightroom und Photoshop sind seit längerem nur noch im Abo Modell zu beziehen), wird Dir Photoshop aus der CS3-Kaufversion (Bestandteil der Creativ Suite - InDesign ist dann auch dabei, gebraucht erwerben) über wirklich lange Zeit nützlich sein. Updates wirst Du dafür wohl aber nicht mehr bekommen.
Falls Abo: Nicht gleich ohne weitere Vergleiche bei Adobe bestellen, momentan gibt es auf verschiedenen Kanälen Sonderpreise für um €80,-/Jahr.
Photoshop und Lightroom werden unverständlicherweise aktuell immer im Paket angeboten.
Bridge gehört auch zum Paket dazu.
Da ich Photoshop ab der Version 3.0 benutze und somit viel Erfahrung damit habe, verwende ich persönlich Lightroom eher selten.

Ein wichtiger Hinweis: Du kannst die Vollversionen der oben besprochenen Programme installieren und dann mehrere Wochen lang kostenlos ausprobieren!

Autor:  pentidur [ Mo 11. Jan 2021, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Wie Frank schon ankündigte: Hier wirst du viele Antworten bekommen.

Obschon die komplette Creative Suite von Adobe im Hause ist benutze ich lieber Open Source Freeware: RawTherapee und Gimp. Eines der beiden alleine würde auch schon fast reichen.

Es gibt aber auch andere gute Freeware und natürlich noch viel mehr Software zu kaufen.

Mein Tipp: Probiere einige davon aus, um zu lernen, was für die unverzichtbar ist. Und im zweiten Schritt kannst du dann gezielt die Software ausprobieren, welche diese unverzichtbaren Eigenschaften hat.

Autor:  chriskan [ Mo 11. Jan 2021, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Ich verwende darktable. Version 3.4 hat große Fortschritte gemacht. darktable ist Open source und man kann lokale Bearbeitungen durchführen.

Autor:  SMH [ Mo 11. Jan 2021, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Hallo zusammen,
also ich kann die ABO Version von ADOBE wärmstens empfehlen, du hast imme den aktuellen Softwarstand der Programme und ich finde es auch preislich in Ordnung, Lightroom und Photoshop agieren wunderbar zusammen du hast mit Lightroom eine hervoragende Verwaltung für deinen Bildbestand an der Hand und kannst mit Photoshop etwas aufwendigere Bildbearbeitung betreiben (falls nötig und/oder gewünscht), auch sind die neuen Photoshop CC-Versionen deutlich komforttabler z.B. im Bereich der Freisstellung, einfach mal testen. Grundsätzlich stellt sich natürlich ber erst mal die Frage nach dem: was willlich eigentlich ? Manche Leute bearbeiten ihre Fotos überhaupt nicht und fotografieren alles im "jpg-Format", auch ok. Für mich undenkbar, da die Bildbearbeiung im RAW-Format so viel mehr an Dynamikumfang etc. bietet. Alternative, ist für mich CAPTURE-ONE von PhaseOne, alle Programme kann man als Testversionen herunterladen.
Viel Erfolg und vor allem Freude am bearbeiten.
Grüße
Stefan

Autor:  hemki [ Mo 11. Jan 2021, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Photolab von DXO benutze ich schon seit langem. Für mich sehr intuitiv erlern- und bedienbar. Aus Neugierde habe ich auch noch Capture one und Luminar auf dem Rechner, komme aber immer wieder auf DXO zurück.
viel Spass in diesem Forum und beim ausprobieren!
Thomas

Autor:  vordprefect [ Mo 11. Jan 2021, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Hi

ich hab mich von Lightroom&Co verabschiedet und arbeite hauptsächlich mit DXO als RAW-Konverter und in geringem Maße
mit Affinity und/oder GIMP. Aber je weniger Bildbearbeitung umso besser ;).

Autor:  Samy_123 [ Mo 11. Jan 2021, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Hallo, ich nutze seit vielen Jahren ACDSee, aktuell in der Version Photo Studio Ultimate 2019.
Die Software ist preislich ganz gut und kann auch mit Ebenen arbeiten.

Autor:  Zwiebelfarmer [ Mo 11. Jan 2021, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachbearbeitung Fotografie

Ich arbeite mit Darktable, ähnlich wie Lightroom, aber Freeware.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/