Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübeck
Moin,
ich glaube, es passt in diesen Thread. Ich habe folgende Frage:
Ich benutze LR 6.14. Nun möchte ich dafür sorgen, dass auch neue Kameras (K3 III) und Objektive (z. B. 11-18) erkannt werden und plante, LR CC zu abonnieren, kürzestmöglich, um dann stationär ohne WWW und Cloud usw. weiterarbeiten zu können. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann man nach der Kündigung des Abos mit LR nicht mehr entwickeln, sondern nur noch die Bibliothek benutzen.
Sehe ich das so richtig? Wenn ja, muss ich natürlich die Finger davon lassen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Mein bisheriges Verständnis war, dass man zur Erkennung und Unterstützung neuer Kameras und Objektive nur Camera-Raw installieren musste. Damit kamen die neuen Profile auf die Festplatte und man konnte sie dorthin Kopieren, wo Lightroom die erwartet. Ob diese Produkte nun mittlerweile immer noch das gleiche Format haben, was Lightroom 6 versteht, weiß ich nicht. Wenn du LR CC installierst und seinen Katalog aktualisieren lässt du kann
LR6 ihn anschließend nicht mehr lesen. Also vorher auf jeden Fall eine Kopie anlegen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin, ich meine es gibt auch einen Trick um neue Objekte und Kameras in der alten Lightroom Version zu nutzen!

Und zwar ging das mit dem Adobe DNG Konverter, der ist kostenlos und die Objektiv - und Kameraprofile sind dabei.
Dann muss man die Objektiv- und Kameraprofile in LR 6 reinkopieren...
Ob der Trick noch funktioniert weiß ich allerdings nicht, aber das ging mal! :)

Edit: Oder war das Camera Raw wie Dunkelmann schreibt..

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3413
Wohnort: Krakau, Polen
Ich bin da kein Experte, aber ich versuche, mal logisch zu denken. Ist zwar schwer, aber vielleicht wird's was. :mrgreen:

Kamera- bzw. Objektprofile sind doch eigentlich auch nichts anderes als ein Preset verschiedener Einstellungen, die man auf ein RAW anwendet.

Irix hat für das 11er ein solches Profil zum Download auf der Webseite gehabt, bevor es bei LR eingespielt worden ist.

Alle Profile müssten doch gespeichert und exportiert werden können, um dann woanders wieder importiert werden zu können.

Es verkaufen ja auch Fotografen ihre Presets ...

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Development-Presets sind allerdings u. U. etwas anderes als Kamera- und Objektiv-Presets. Klar, eine Sache sind Verzerrungs- und Vignettierungskorrektur, was man in der Entwicklung einstellen und auch als Preset exportieren/speichern kann. Allerdings kann das Profil für eine Kamera mehr als das enthalten. Es können zusätzliche proprietäre Informationen/Daten in den DNGs stecken, die Lightroom erst mit einem Kamera-Profil verstehen und verarbeiten kann. Oder auch Kamera-Farbprofile, die man dann auch in Lightroom auswählen und somit den Farbstil der Kamera bekommen kann (Landscape, Portrait usw...).

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
@LeoLeo: Ja, es ist möglich, sowohl neue Objektive als auch Kameras in LR6.14 einzubinden.

Das Vorgehen:

1. aktuelles Camera-RAW von der Adobe-Homepage laden und installieren.
2. die entsprechenden Dateien dorthin kopieren, wo LR sie erwartet.

Bei mir legt Camera-RAW die Kameraprofile unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera ab, die Objektivdaten unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Pentax.

Damit LR die Daten findet, müssen sie in folgende Verzeichnisse - möglicherweise muß man die Ordner erst noch anlegen!

Kameras: C:\Users\DEIN_NAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\1.0\downloaded . Ich habe hier die Ordner mit den diversen Kameras drin, in jedem Ordner die Profile der jeweiligen Kamera, komplett rüberkopiert; die Dateien haben die Endung DCP. Der Username ist jeweils euer eigener.

Objektive: C:\Users\DEIN_NAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Downloaded . Hier liegen die ganen Objektivprofile direkt drin; Endung ist LCP.


@Dunkelmann: die Namen der Kameraprofile entsprechen den Farbprofilen (z.B.: PENTAX K-3 Mark III Camera Vibrant.dcp). Was da sonst noch drinsteckt, weiß ich nicht.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
LeoLeo hat geschrieben:
Ich benutze LR 6.14. Nun möchte ich dafür sorgen, dass auch neue Kameras (K3 III) und Objektive (z. B. 11-18) erkannt werden und plante, LR CC zu abonnieren, kürzestmöglich, um dann stationär ohne WWW und Cloud usw. weiterarbeiten zu können.
Es gibt hier im FOrum eine Sammlung von Kameraprofilen:
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/adobe-kameraprofile-endlich-mehrere-fuer-pentax-t20194.html

Wenn dort jemand die Profile seiner K-3 III einstellt, ließen sich die Dateien importieren.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübeck
Zuerst mal herzlichen Dank für die Tipps.
Bisher habe ich ausschließlich in JPEG fotografiert, habe aber nun an der Arbeit mit dem RAW-Format Gefallen gefunden; in Vielem bin/war ich ganz unsicher, z.B. in der Frage der Profile. Nun habe ich entdeckt, dass in PSE 21 RAWs automatisch geöffnet werden und bearbeitbar sind und in LR auch die neueren Objektive und Kameras "bekannt" sind.
Ich bin nun für meine Bedürfnisse auf dem neuesten Stand; mal sehen, was daraus wird.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[gelöst] Bearbeitungsschritte in Lightroom rückgängig machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 10
Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Perry
Antworten: 9
Vergleich Rauschreduzierung Lightroom 12.3 vs DXO PureRaw 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Lightroom Tonwertabrisse
Forum: Bildbearbeitung
Autor: fridolix
Antworten: 11
Lightroom Buch für Lau
Forum: Small Talk
Autor: th.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz