https://www.pentaxians.de/

Entscheidungshilfe bitte
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/entscheidungshilfe-bitte-t39043.html
Seite 1 von 2

Autor:  100030 [ Fr 17. Jan 2020, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Entscheidungshilfe bitte

SW oder Farbe, was sagt ihr?

Bild

Bild

Autor:  SteffenD [ Fr 17. Jan 2020, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

s/w, aber Tiefen etwas aufhellen.

Autor:  Lichtbildner.nrw [ Fr 17. Jan 2020, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

Beides hat was...

Autor:  tane1994 [ Fr 17. Jan 2020, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

Mich spricht s/w mehr an.

Viele Grüße

Hans

Autor:  birko [ Fr 17. Jan 2020, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

Hi.

Für mich die S/W - Version!
Bei mir sind die Tiefen gut, mag aber auch bei S/W einen starken Kontrast.

Grüße,
Karsten

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 17. Jan 2020, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

Also für mich die farbige Version,der Lichter wegen

Autor:  Jee [ Fr 17. Jan 2020, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

So wie dargestellt, würde ich schwarz-weiss bevorzugen.

ABER: Auch mir fehlt da 'was. Die beiden Bilder unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, zumindest ist die Tonwiedergabe des schwarz-weiss Bildes stark grün(?)-lastig: sowohl das rote Gitter im Vordergrund als auch der blaue Himmel sind ziemlich ins Schwarz abgetaucht, wodurch die Zwielichtstimmung verloren geht. Das Resultat sieht mir zu sehr nach Nacht aus. Ich würde nochmal an den Tonwerten arbeiten.

Die Farbvariante macht durch die verschiedenen Farbbalancen drinnen (vgl. Farbstich auf dem Podest) und draußen (vgl. Farbstich in der Fassade) Probleme. Den Gelbstich innen mag ich gar nicht. Das könnte man eventuell aufwändig lokal per Maske korrigieren, oder - was mir gut gefiele - die Weißbalance innen neutral anpassen, was die blaue Stunde draußen betont und leicht entsättigen.

Autor:  Jeep [ Fr 17. Jan 2020, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

ja ich bin da auch mehr für die Farbe kommt einfach mehr rüber
LG Gerd

Autor:  gewa13 [ Sa 18. Jan 2020, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

Moin,

für mich auch S/W, da für mich im Farbbild der Arbeitskorb oder was das ist mit dem roten Geländer und der Kette zu stark ablenken von den Lichtern, die man durch das Fenster sieht ...

Autor:  ErnstK [ Sa 18. Jan 2020, 06:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entscheidungshilfe bitte

100030 hat geschrieben:
SW oder Farbe, was sagt ihr?..
... für mich ist es die s/w- Variante... wirkt ausgewogener und ohne jeglichen Farbstich im Gegensatz zur farbigen Ausführung...
... die Farbvariante empfinde ich sogar als überbelichtet wirkend und zu Magentafarben im Fassadenbereich tendierend... hier fehlt die Ausgewogenheit :yessad:

NG
Ernst

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/