Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
ich habe hier 2 Aufnahmen reingestellt. Auf der ersten Aufnahme sieht man den leichten Sterneffekt bei den Kerzen wenn ich das Bild in Lightroom in der Bibliothek betrachte. Gehe ich dann in den Entwicklungsmodus ist dieser Effekt futsch. Nun versuche ich das Programm so einzustellen das der Effekt auch im Entwicklungsmodus zu sehen ist. Hat das jemand eine Idee? Wäre super.
Die Aufnahmen waren in RAW gemacht.

Bild

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
erstmal ... :kopfkratz: ... weil die Sterne ja eigentlich im Bild sind und nicht aus der Bearbeitung kommen

Aber bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass das Bild im Entwickeln-Modus deutlich heller zu sein scheint. Kann es sein, dass es da so hell ist, dass die Sterne in der allgemeinen Helligkeit untergehen? Wenn ja, dann würde ich mal das Bild dunkler machen - also die Belichtung zurücknehmen, vielleicht auch Weiß/Lichter zurücknehmen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Objektivkorrektur aktiviert?

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
LaKe hat viele gute Tipps auf YouTube. Dort wird jedes einzelne Modul von LR behandelt.
Vor vielen Jahren war das ein guter Einstieg für mich.
Der Tipp von Udo ist auch nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke erstmal

Bild dunkler machen hilft nix.

Objektivkorrekt ist nicht an.

Das blöde ist nun, wenn ich in die Bibliothek gehe vom Entwicklungsmodus zurück ist der Effekt auch verschwunden. :rolleye:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hatte auf der 2. Speicherkarte noch die JPG Kopien. Damit geht es. keine Änderungen zu sehen. Der Sterneffekt bleibt erhalten.
Also muß wohl etwas mit den RAWs passieren wenn ich die im Entwicklungsmodus öffne.

Ich habe noch das Zoner Fotostudio. Damit ist es genauso. Bei den RAWs verschwindet der Effekt, JPG bleibt erhalten.

Man müsste herausfinden wie ich das in Lightroom einstelle das die RAW beim übergeben in den Entwicklungsmodus nicht geändert werden. :ka:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Hm, könnte vielleicht mit der Vorschau zu tun haben. RAW wird ja auch in Lightroom nicht "direkt" angezeigt, sondern eine Vorschau des zu rendernden JPGs. Vorab nimmt Lightroom aber die JPGs die im RAW bereits drin stecken. Diese werden in der Kamera generiert, damit das Display was zum anzeigen hat. Ich vermute, dass in der Kamera das enstprechende Bild ebenfalls Sternchen anzeigen sollte, da ein Bildstilmodus dies hervorruft. Lightroom nutzt diese zunächst als Vorschau, erst wenn man das RAW entwickeln möchte, rechnet Lightroom eine eigene Vorschau mit dem integrierten RAW-Konverter.

Kann aber auch daneben liegen, ist nur eine Überlegung. Wenn du magst, kannst du das entsprechende DNG aber mal hier verlinken?

Edit: ah, warst schneller. Genau, dann könnte es passen.
Die JPG-Engine von Ricoh wird jedoch eine andere sein, als die von Adobe :(


Zuletzt geändert von zeltbrennt am Sa 4. Jan 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich bin bekennender Bearbeitungslegastheniker, darum weiß ich auch nicht, ob mein Beitrag hilfreich ist xd
Für mich sehen die Sterne nach einem kamerainternen Digitalfilter aus. Das ist dann nur auf dem eingebetteten JPEG zu sehen. Ich glaube, dass Du das in der Lightroom-Vorschau siehst. Wenn Du bearbeitest, werkelst Du ja am RAW (bei dem die Sterne nicht da sind) und speicherst das dann ab. D.H. du schaffst ein neues/anderes JPEG, auf dem die Sterne nicht da sind.
Keine Ahnung, ob das so ist :ka:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo Bernd, kontrolliere mal die Importvoreinstellungen.
Diese werden im Dialogfeld „Voreinstellungen“ auf den Registerkarten „Allgemein“ und „Dateiverwaltung“ festgelegt. Sie können bestimmte Voreinstellungen im Dialogfeld „Einstellungen für den automatischen Import“ ändern.
Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Lightroom einstellen
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für den Tipp. Probiere ich beim nächsten mal aus.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Fehler beim Exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Peterina
Antworten: 3
Nur Pentax-Bilder einstellen erlaubt?
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 15
UniWB wie bei FastRawViewer in Lightroom?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Lightroom: Schwarz- bzw. Weißwerte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kapunkt
Antworten: 5
Dehaze-Effekt ist doch verfügbar in Lightroom 6 - nicht CC !
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz