Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Seit dem neuen Update gibt es ja das KI Rauschen entfernen Tool in Lightroom. Da ich in letzter Zeit auch vermehrt Konzert und Ausstellungsfotos mache ohne Blitz benutze es öfters mal. Allerdings dauert es bei mir fast 4 Minuten (3:50:356 Minuten) bis das Foto entwickelt ist.

Ich habe einen I7 Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher und Grafikkarte on board sowie einer SSD Festplatte. Würde sich da eine Aufrüstung auf 32 GB Speicher lohnen? Oder dauert es allgemein so lange? Oder anderes Programm für entrauschen?

Wenn man so 150-200 Bilder bearbeiten will ist es so sehr zeitaufwendig.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
Moin Bernd,
ich habe einen ähnlichen Rechner, aber nicht Lightroom sondern Luminar Neo und die Bearbeitungszeit so einer KI ist grottig bis fast unbrauchbar, für ein Einzelbild ist das ok, aber für 150-200 Bilder geht das gar nicht. Ich glaube, die KI ist weiter als die Hardware unserer Computer. (Mein Rechner kommt aus dem Jahr 2022, also noch relativ jung, vielleicht werden die Computer aus dem Jahr 2024 schneller sein.)

Und nein, ich glaube nicht, dass eine RAM Aufrüstung (große) Geschwindigkeitsvorteile bringe, du kannst dir ja mal die Speichernutzung deiner Programme ansehen.
Wenn ich wieder zu viele Programme gleichzeitig offen habe, dann wird der Speicher genutzt, sonst sollten 16 GB reichen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die Antwort.
Es scheint so das alle Programme in dieser Beziehung etwas lahm sind.

Ich habe mir nun mal DxO pure RAW runter geladen.
Testweise habe ich alle Bilder von einer 6 stündigen Fotosession sprich fast 800 Bilder, in das Programm geladen.

DxO errechnet eine ungefähre Laufzeit zur Bearbeitung der Bilder von 18 Stunden. Na dann.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
:kaffee: :kaffee: :kaffee:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 00:05 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Soweit ich weiß, nutzt die KI die Recheneinheiten der Grafikkarte und profitiert deutlich von einer halbwegs aktuellen, stärkeren GPU mit mindestens 8GB Grafikspeicher.

https://community.adobe.com/t5/lightroo ... p/13779983


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Moin,
pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für die Antwort.
Es scheint so das alle Programme in dieser Beziehung etwas lahm sind.

Ich habe mir nun mal DxO pure RAW runter geladen.
Testweise habe ich alle Bilder von einer 6 stündigen Fotosession sprich fast 800 Bilder, in das Programm geladen.

DxO errechnet eine ungefähre Laufzeit zur Bearbeitung der Bilder von 18 Stunden. Na dann.


also bei DxO Photolab macht eine bessere GraKa eine Menge aus.
Ich hatte mal einen Test zwischen meinem alten und dem neuen Rechner gefahren.
Speicher (32Gb) gleich und CPU etwas besser.
Die Graka (Nvida P statt K) hat nun 2Gb statt 1Gb.
Export von 5 PEF mit DeepPrime und Resize auf 1600x1200
alt 31Min
neu 6Min

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmmm, eine Grafikkarte läßt sich leider nicht einbauen da ein Notebook. Kein Platz dafür.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also ich sage mal deine Hardware ist dafür wohl etwas schwach.

Bei mir dauert das Entrauschen in LR mit dem neuen Tool zwischen 15 und 20 Sekunden.
Ist aber auch ein Macstudio mit 64GB RAM und einem echt flotten M1 Chip.

Ein RAM Upgrade wird evtl. Schon was bringen, aber vermutlich keine Halbierung der Zeit.
Würde es dennoch probieren, wenn die Kosten nicht zu hoch sind. Habe im Moment keinen Überblick zu den RAM Preisen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 06:51 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Das aufrüsten der Grafikkarte bringt am meisten. Hab meine auch auf 12 GB aufgerüstet und kein Problem, weder mit LR oder mit DXO. Das aufrüsten des Hauptspeicher von 16 auf 32 GB bringt kaum etwas.
Bei Notebook ist das natürlich ein Problem.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 08:32 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1332
pentaxnweby hat geschrieben:

Ich habe einen I7 Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher und Grafikkarte on board sowie einer SSD Festplatte. Würde sich da eine Aufrüstung auf 32 GB Speicher lohnen? Oder dauert es allgemein so lange? Oder anderes Programm für entrauschen?


Gibt es hier Informationen für Dich?:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... troom.html
https://www.docma.info/blog/ki-entrausc ... epesche_93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Kamera HDR und Lightroom - keine Vorteile?
Forum: DSLR
Autor: raiklight
Antworten: 35
Lightroom 12.1 erschienen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 2
Lightroom 5 ja oder nein?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: JFrk
Antworten: 15
Lightroom und DCU 5/Silkypix Developer 7 pro
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Psycho118
Antworten: 13
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz