https://www.pentaxians.de/

DXO und 55-300 PLM
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/dxo-und-55-300-plm-t38322.html
Seite 1 von 2

Autor:  blaubaersurfen [ Sa 16. Nov 2019, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  DXO und 55-300 PLM

Hallo zusammen,
ich wollte mir das PLM holen als Ersatz für mein altes 50-200. Da ich mit DXO arbeite hab ich mal nachgesehen ob DXO die Linse kennt und siehe da, es kennt sie nicht :-( Davon ab das ich das völlig unverständlich finde, da die Linse wohl mit die meist verkaufte Linse bei Pentax ist wollte ich fragen:
- wie macht ihr das?
- kann man die RAW`s ohne vorhandener Linsendatei in DXO überhaupt bearbeiten? Ich weiß nur das bei fehlender Kameradatei DXO streikt.

Wenn die Bearbeitung immerhin funktioniert wäre es ja ok, nicht schön aber ok.

Danke schon mal vorab.

Autor:  JollieOllie [ Sa 16. Nov 2019, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Hi,

ja. Schade das DXO das PLM nicht kennt, macht aber eigentlich nix.
Es fehlen halt ein paar Menüpunkte.

Spontan fällt mir ein: "Objetivschärfe"
und beim suchen sehe ich noch das unter "Geometrie" die Punkte "Brenweite" und "Entfernungseinstellung" fehlen (keine Ahnung was die machen)

Ich vermute, das auch so Dinge wie automatische Korrektur von bekannten Objektivfehlern (Vignetierung, Verzeichnung..) bei vorhandenem Modul automatisch korrigiert werden.
Das muss man beim PLM händisch machen (falls man es überhaupt macht)

Autor:  Hannes21 [ Sa 16. Nov 2019, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

blaubaersurfen hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich wollte mir das PLM holen als Ersatz für mein altes 50-200. Da ich mit DXO arbeite hab ich mal nachgesehen ob DXO die Linse kennt und siehe da, es kennt sie nicht :-(

Schreib die doch mal an, kann ja nicht schaden, vielleicht wird es dann rel. bald mit einem neuen Update gefixt?!

Autor:  joerg [ Sa 16. Nov 2019, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

DxO kennt die wenigsten meiner Linsen. Macht nichts. Mir fällts an den Ergebnissen nicht auf.

Autor:  JollieOllie [ Sa 16. Nov 2019, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Hannes21 hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich wollte mir das PLM holen als Ersatz für mein altes 50-200. Da ich mit DXO arbeite hab ich mal nachgesehen ob DXO die Linse kennt und siehe da, es kennt sie nicht :-(

Schreib die doch mal an, kann ja nicht schaden, vielleicht wird es dann rel. bald mit einem neuen Update gefixt?!



Schaden tut's nicht. Habe ich aber das erstemal vor ca. 12 Monaten gemacht. Tut sich leider nix.

Hier kann man Module vorschlagen. Tut Euch keinen Zwang an. Feuer frei
https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/sup ... st-module/

Autor:  blaubaersurfen [ Sa 16. Nov 2019, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Dankeschön an alle. Dann weiß ich zumindest das die generelle Bearbeitung geht. Dann gehen wohl nur Bilder nicht bei denen DXO die Kamera nicht kennt. Sehr schön. Und das "wünschen" bei DXO hab ich auch schon durch, ist aber auch ewig her.

Feuer frei ist aber gut !!!!

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 16. Nov 2019, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Das 11-18 ist schon drin für die KP. Also ewig dauert es normalerweise nicht.

Pentax ist klein. DXO ist klein.

PS Hab es auch vorgeschlagen.

Autor:  blaubaersurfen [ Sa 16. Nov 2019, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Ja das stimmt aber so viele Jahre? Naja geht auch ohne. Hauptsache ich kann die raws überhaupt bearbeiten

Autor:  ulrichschiegg [ Do 10. Dez 2020, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Es steht zur Verfügung. Unterschiedbeispiel.


#1


#2

Empfehlung, beide Bilder runterladen und "flippen".

Autor:  blaubaersurfen [ Do 10. Dez 2020, 05:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DXO und 55-300 PLM

Na endlich

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/