https://www.pentaxians.de/

Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/bildbearbeitung-vorher-nachher-t37619.html
Seite 1 von 3

Autor:  pepe_78 [ So 8. Sep 2019, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Hallo zusammen,
ich finde es immer furchtbar spannend Vergleichsbilder zu sehen. Also OOC im Vergleich zur Endversion.
Es gibt da ja auch die unterschiedlichsten Einstellungen der Fotografen,.. von "ich bearbeite meine Bilder gar nicht" bis hin zum "Composing"

Vielleicht schaffen wir es ja, hier die unterschiedlichsten Varianten aufzuführen, jeder hat seine eigene Bildidee und auch seine eigene Herangehensweise.

Ich fang mal mit einem Bild an,.. kein Composing aber doch deutlich bearbeitet da mir zu viel störende "Objekte" im Bild waren ;-)
Das Fohlen habe ich schonmal hier gezeigt, also die Endversion.

 
 
 Bild
#1A OOC

Bild
#1B Endversion
   
 
 


Falls es so einen Tread schonmal gibt, gerne dorthin verschieben :party:
Ansonsten,.. bin ich auf weitere Beispiele gespannt :cheers:

Autor:  Jeep [ So 8. Sep 2019, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

da finde ich die 2te bearbeitete super gelungen und sehr viel störendes weg retuschiert
LG Gerd

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Sep 2019, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

:2thumbs:

Autor:  Methusalem [ So 8. Sep 2019, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Hi Petra!,....sehr schön gemacht! :hat: ,...gefällt mir sehr :ja:

beste Grüße

Bernd

Autor:  pentidur [ So 8. Sep 2019, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Deutlich bearbeitet ist gut. Die Bearbeitung ist hervorragend gelungen.

Autor:  ronny_mueller [ So 15. Dez 2019, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Super Idee, einen solchen Thread zu öffnen.
Ich habe heute meine ersten Versuche mit der NIk-Collection gemacht.
Das Foto selbst resultierte aus einem Versuch; Wassertropfen aufzunehmen. Mir war es aber nicht gut genug.
Was meint ihr zur bearbeiteten Version? Zu grell?

Bild

Bild

Autor:  Hannes21 [ So 15. Dez 2019, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

ronny_mueller hat geschrieben:
....Was meint ihr zur bearbeiteten Version? Zu grell?

Nö, für mich passt es. :ja:

Autor:  mesisto [ So 15. Dez 2019, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Interessanter Thread... Die Rasenkante vielleicht wiederherstellen? Wirkt etwas wellig im Bereich der Retuschierung... :2thumbs:

Autor:  pepe_78 [ So 15. Dez 2019, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen :thumbup:

@ronny_mueller
Also ich finde deine bearbeitete Variante klasse :2thumbs:

Autor:  Harrynator [ Do 16. Jan 2020, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....

Ich möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen und auch etwas dazu beitragen.
Und zwar ein Vorher/Nachher meines Bildes aus dem 52er in der zweiten Woche 2020.

So sah das Ergebnis aus (draufklicken für groß):


Und jetzt mal das Ausgangsmaterial OOC (klick für groß):


Die Schwierigkeit in dieser Aufnahme bestand im enormen Kontrastumfang des Motives. Das Fenster taghell erleuchtet und außenrum blaue Stunde. Während es für mein Auge super aussah war die Kamera völlig überfordert. Insbesondere der Bereich der sehr hellen Neonröhren der Kunstinstallation neigte sehr schnell zum Ausfressen und erforderte kurze Belichtungszeiten.
Zwei Möglichkeiten hätte es noch gegeben:
Ich hätte das Bild früher erstellen können, dann wäre die Umgebung noch deutlich heller gewesen, allerdings hätte dann das Kontrastverhältnis zwischen Gebäuden und blauem Himmel wieder anders ausgesehen. Und der blaue Himmel wäre nicht so kräftig gewesen.
Die wohl beste Möglichkeit wäre eine Belichtungsreihe und ein späteres HDR gewesen, da habe ich aber in der Hektik nicht drangedacht.
Sondern ich hatte mich dafür entschieden in der Bearbeitung die Tiefen eben ziemlich hochzuziehen und das Fenster und die Kunstinstallation korrekt zu belichten.

Hat sich dann aber rausgestellt, dass es nicht nur ein "bisschen" hochziehen ist, sondern die Umgebung etwa 5 Blendenstufen unterbelichtet ist.
Mal zum Vergleich hier das Originalbild um 5 Blendenstufen nachbelichtet (klick = groß):

Gut erkennbar, dass der Hintergrund einen "push" um 5 Blendenstufen notwendig hat.

Das ist natürlich nicht einfach mit dem Regler für die Schatten machbar, das gibt dann ganz hässliche Haloeffekte.
Entwickelt habe ich das ganze in darktable und dabei dann beim Aufhellen mit einer Mischung aus verschiedenen Masken (parametrische und geziechnete) gearbeitet. Damit konnte ich gezielt die dunklen Bereiche aufhellen und das Fenster nahezu unverändert lassen.
Konsequenterweise musste ich das Bild danach dann entrauschen, insbesondere die Häuser und der Himmel waren nun ziemlich verrauscht. Auch hier habe ich mehrere Masken verwendet und verschiedene Bildbereiche unterschiedlich stark entrauscht.

Davon abgesehen war das Wichtigste an diesem Bild die Perspektivkorrektur und der Beschnitt. Das Bild lebt von der Symmetrie. Mangels Shift-Objektiv musste ich hier auf Softwarekorrektur zurückgreifen um die stürzenden Linien loszuwerden.

Ansonsten waren nur noch kleinere Korrekturen notwendig. Die Wichtigsten: Weißabgleich, Schatten/Lichter, etwas lokaler Kontrast (Klarheit) und die Sättigung des Himmels reduziert. Der war mir nämlich tatsächlich zu dominant.
Ich habe beim Endergebnis versucht darauf zu achten, dass es meinem Eindruck vor Ort möglichst nahe kommt. Keine Übersättigung, kein übertriebener lokaler Kontrast.


Ich möchte dieses Bild auf jeden Fall demnächst nochmal wiederholen und dabei eine Belichtungsreihe anfertigen. Ich möchte mal sehen was sich da dann in der Nachbearbeitung erreichen lässt.
Ich hoffe das Ganze war etwas interessant und ich bin nicht zu sehr in die Details abgedriftet.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/