Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hatte ich bereits angeboten, meine MIDI2LR-Konfiguration genau zu beschreiben, sodass Interessierte sie direkt übernehmen können. Andere Diskussionen, in denen schon einmal erklärt wurde, worum es genau geht und wie mein Bedienkonzept funktioniert, finden sich hier:


Tja und hier kommt nun alles, was ich aktuell eingestellt habe. Vorsicht: nehmt euch einen Kaffee, bevor ihr weiter lest... ;)


Vorwort

Das hier vorgestellte Setup basiert auf meinen persönlichen Präferenzen und meinem aktuellen System:
  • Windows 7 (64 Bit)
  • Adobe Lightroom 6.14 (Standalone-Version)
  • MIDI2LR-Plugin 2.4.0.2
  • Akai MPD218 als MIDI-Controller
  • Hauptkamera: Pentax K-3 II (Kameraprofile sind bei anderen Kameras evtl. anders zugeordnet)

Die Konfiguration sollte auch unter neueren Versionen von Windows, Lightroom und MIDI2LR funktionieren. Letzteres hat in neueren Versionen auch einige neue Funktionen bekommen. Warum ich diese leicht veraltete Version benutze?
Mit neueren Versionen ist mir das Plugin regelmäßig abgestürzt. Das Support-Forum von MIDI2LR ist sehr gut und entsprechend hätte man mit meiner Unterstützung sicher das Problem behoben, wie ich es bei einem Freund mit anderen Windows- und Lightroom-Versionen erlebt habe. Aber mir sind neue Funktionen nicht so wichtig. MIDI2LR hat in "meiner" Version alles, was ich brauche und da meine Lightroom-Version auch stabil bleibt (ich werde nicht auf das Abo-Modell umsteigen), ist das eine gut funktionierende Kombination. Mein Lightroom läuft in englischer Sprache, weshalb einige Menüpunkte usw. in dieser Anleitung auf Englisch zu finden sind.

Der MIDI-Controller "Akai MPD2018" hat sehr gute Pads, die wie Taster funktionieren, sowie 6 sehr gute Endlos-Drehregler, mit denen man den jeweils eingestellten Parameterwert durch Drehen verändert. Anders ist dies bei Controllern mit Drehreglern, die zwei Anschläge haben. Bei denen wird der absolute Wert übertragen, was ein Nachjustieren nicht ideal unterstützt. Ja, dieser Controller hat nur 6 Drehregler, wobei Lightroom z. B. für die Farbregelung (Hue, Saturation, Luminosity, B&W-Mix) insgesamt 8 Farben regelbar anbietet. Ich habe die beiden Farben "Purple" und "Magenta" einfach bei meiner Belegung der Bedienelemente weg gelassen. In der Praxis spielen diese beiden Farben fast nie eine Rolle. In den wenigen Fällen, in denen ich sie dennoch einstellen muss, mache ich das ausnahmsweise mit der Maus. Die Regler sind in einem Raster von 2x3 angeordnet, was die blinde Orientierung der Finger enorm vereinfacht im Vergleich zu den sonst oft anzutreffenden MIDI-Controllern mit Reihen mit jeweils 8 Reglern.

Da Lightroom in meiner Version noch keinen Zugriff auf den Dehaze-Effekt anbietet, ist es genial, dass MIDI2LR dies Per MIDI zulässt. Nun kann ich also auch Dehaze benutzen und genau wie jeden anderen Parameter bei der Entwicklung verwenden.

Natürlich habe ich noch einige Ideen, die ich zukünftig umsetzen will (und ähnlich schon früher einmal hatte) wie z. B. beim Aufruf eines bestimmten Modus oder Untermodus das Öffnen des jeweiligen Panels im Develop-Moduls. Das passiert momentan erst bei dem Betätigen eines Reglers. Hierfür kann man in MIDI2LR verkettete Befehle einstellen.

Diese Anleitung ist folgendermaßen unterteilt:





_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Zuletzt geändert von Dunkelmann am Sa 22. Dez 2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
1. Vorstellung meines aktuellen Bedienschemas

Mein MIDI-Controller hat 16 Pads in einer Anordnung von 4x4 sowie 6 Drehregler. Ich habe mich für ein mehrstufiges Bedienkonzept entschieden, wobei die obere Reihe der Pads jeweils einen generellen Modus und Anwendungsfall auswählen lässt. Diese sind

1. White Balance / Camera Calibration / Basic Tone
2. Develop Basic
3. Develop Advanced
4. Library

Den ersten Modus verwende ich auch in der Regel im ersten Bearbeitungsschritt. Der Effekt, den die Kamera-Kalibration auf die Farbwiedergabe hat, kann man oft nicht anders herstellen. Auch der Weißabgleich ist fundamental bei der RAW-Bearbeitung. Die Reglerbelegungen in diesem ersten Modus und im Standard-Untermodus bei "Develop Basic" sind identisch. Bei letzterem gibt es aber durch entsprechende Pads in der zweiten Zeile noch alternative Regler-Zuordnungen. Mit etwas Übung geht das Umschalten sehr schnell von der Hand. Der dritte Modus gibt hauptsächlich Zugriff auf verschiedene Werkzeuge und lokale Anpassungen.
Beim Modus "Develop Advanced" sind die beiden Regler Links unten alternativ belegt im Fall des Adjustment Brushs und des Graduated Filters. Die lokalen Anpassungen haben weder "Schwarz/Black" noch "Weiß/White", weshalb ich die Regler mit anderen Parametern belegt habe.

Die folgenden 5 Schaubilder zeigen die genauen Belegungen der Pads und Regler in den jeweiligen Modes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
2. Konfiguration des MIDI-Controllers Akai MPD218

Für den MIDI-Controller Akai MPD218 gibt es ein Konfigurationsprogramm für die Belegung der Pads und Regler mit bestimmten MIDI-Nummern. Ich habe für meine MIDI-Konfiguration hier keine Änderungen an der Standard-Belegung vorgenommen. Zur Sicherheit sollten die Einstellungen jedoch mit den Screenshots von meiner Windows-Version dieses Programms verglichen werden. Ich verwende den MIDI-Controller nicht nur für Lightroom und benutze deshalb die Pad-Bank 'C' und die Control-Bank 'A':

Bild

Bild

Man kann auch durch Nutzen der jeweils drei Bänke für die Pads und die Regler schließlich 18 Regler und 48 Pads in MIDI2LR konfigurieren, aber das Bedienen der Tasten zum Umschalten der Bänke geht mir nicht so flott und blind von der Hand wie das Tippen auf die großen gummierten Pads, weshalb ich an den Bänken nichts verändere im Kontext von MIDI2LR.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 3. Einstellungen des MIDI2LR-Plugins
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
3. Einstellungen des MIDI2LR-Plugins

Die hauptsächliche Konfiguration liegt in den Presets, die man für das MIDI2LR-Plugin konfiguriert und letztlich in XML-Dateien speichert. Allerdings sind nicht alle Funktionen eines Bedien-Schemas direkt aufrufbar durch die MIDI2LR-Belegungs-Optionen. Allerdings gibt es so nette Dinge wie eigens angelegte Keyboard-Shortcuts, von denen ich ein wenig Gebrauch mache. Hier also die wesentlichen Einstellungen, die in Lightroom über das Menü "File > Plugin Extras > MIDI2LR-Options" getätigt werden müssen:

Bild

Da die Feld-Inhalte in dem Screenshot teilweise abgeschnitten sind, hier noch einmal die genauen Texte, die einzutragen sind:

Library: 2018-library.xml
Spot Removal: 2018-dev-advanced-local-adj-knobs.xml
Graduated Filters: 2018-dev-advanced-local-adj-knobs.xml
Brush Adjustments: 2018-dev-advanced-local-adj-knobs.xml
Profile 1: 2018-cam-calib-wb.xml
Profile 2: 2018-dev-basic-tone.xml
Profile 3: 2018-dev-basic-presence.xml
Profile 4: 2018-dev-basic-vignetting.xml
Profile 5: 2018-dev-basic-hue-knobs.xml
Profile 6: 2018-dev-basic-sat-knobs.xml
Profile 7: 2018-dev-basic-lum-knobs.xml
Profile 8: 2018-dev-basic-bw-knobs.xml
Profile 9: 2018-dev-advanced-default.xml

Bild

Hierzu ist noch zu erwähnen, dass ich oft einen Filter in Lightroom benutze, der mir die Fotos ausblendet, die ich "rejected", also abgelehnt, habe (Flag über Taste 'x'). Diesen Filter habe ich "Flagged & Unflagged" genannt. Will man hier über MIDI2LR einen anderen häufig benutzten Filter verwenden, dann wählt man den an dieser Stelle einfach alternativaus.

Bild

Hier sind eigentlich nur die ersten beiden Einträge nötig. Die weiteren (10 bis 13) hatte ich testweise zur Einstellung der Pinselgröße für den Adjustment-Brush eingestellt. Dafür gibt es in neueren Versionen von MIDI2LR allerdings eingebaute Zuordnungen, die vermutlich besser funktionieren - bei meinen Versuchen mit ersten Versionen allerdings nicht…
'j' ist der Tastatur-Shortcut für die Anzeige der "ausgebrannten" oder "abgesoffenen" Bildteile (clipping) und über 'w' lässt sich die Auswahlpipette für den Weißabgleich aktivieren. Beide Funktionen werden später in den MIDI2LR-Presets referenziert.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 4. Profile des MIDI2LR-Plugins
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
4. Profile des MIDI2LR-Plugins

Nach der Installation und sofern das Plugin MIDI2LR aktiviert wurde, startet es in einem eigenen Fenster, sobald Lightroom gestartet wird. Nur solange dieses Fenster geöffnet bleibt, werden MIDI-Befehle an Lightroom gemäß der Konfiguration weiter geleitet. So sieht das Fenster unter Windows aus:

Bild

Klickt man auf den Button "Settings" rechts oben, so öffnet sich ein Unterfenster:

Bild

Hier kann man das Verzeichnis sehen, in dem MIDI2LR nach Profildateien sucht. Die von mir bereit gestellten Profildateien kopiert man einfach in das angezeigte Verzeichnis oder irgendwo anders hin und ändert hier das Verzeichnis. Sicherheitshalber würde ich dann Lightroom einmal schließen und wieder öffnen.

Die XML-Dateien findet ihr in dem folgenden ZIP-Archiv:

"Enable Pickup Mode" sollte man übrigens auch aktivieren und Auto-Hide ist dazu da, dass nach der eingestellten Zeit in Sekunden das MIDI2LR-Fenster nach dem Lightroom-Start in den Hintergrund geht.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

vielen Dank für Deine viele Mühe. Ich habe ein Novation Ableton Live Launchpad (1. Generation). Vielleicht mache ich mich da auch mal ran...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 17:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hatte ich bereits angeboten, meine MIDI2LR-Konfiguration genau zu beschreiben...


Dein Hobby füllt Dich sicher aus.
Hier im Forum geht es jedoch überwiegend um Fotografie und Bildbearbeitung und aus diesem Grund wird sich kaum jemand für Deinen Experimentierkasten Easy-Electronic interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich Interesse mich sehr dafür und bedanke mich bei Dunkelmann für die Arbeit. Ich sehe es auch als einen Teil der Bildbearbeitung, die doch viele hier betreiben und es erfreulich ist, wenn diese etwas effizienter zu machen ist.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 112
Wohnort: A'dorf in OWL
pstenzel hat geschrieben:
Ich Interesse mich sehr dafür und bedanke mich bei Dunkelmann für die Arbeit. Ich sehe es auch als einen Teil der Bildbearbeitung, die doch viele hier betreiben und es erfreulich ist, wenn diese etwas effizienter zu machen ist.


:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: so ist es

Ich bin sehr dankbar für dieses Forum, weil es sehr gut strukturiert und für die "Bastler" (wie mich :wink: ) auch SEHR hilfreich ist.

:cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ElCapitan hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hatte ich bereits angeboten, meine MIDI2LR-Konfiguration genau zu beschreiben...


Dein Hobby füllt Dich sicher aus.
Hier im Forum geht es jedoch überwiegend um Fotografie und Bildbearbeitung und aus diesem Grund wird sich kaum jemand für Deinen Experimentierkasten Easy-Electronic interessieren.


Hey, du bist ja ein richtiges Motivations-Talent!!! 8-) :lol:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Umzug--> Hilfe...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Eine Runde Lightroom CC kostet mindestens 428 EUR ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4
Wie Lightroom einstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
GELÖST: Lightroom Stichwortverzeichnis
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz