https://www.pentaxians.de/

Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/frage-zun-rawtherapee-und-pixel-shift-t37123.html
Seite 1 von 1

Autor:  imhotep [ So 21. Jul 2019, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift

Hallöchen Allerseits!

Ich habe mal eine Frage zu RT und Pixel Shift.
Ich habe das heute mal ausprobiert und mir erscheinen die Ergebnisse von DCU schärfer als die RT Ergebnisse.

Nun habe ich den Verdacht, dass RT das gar nicht als Pixel Shift entickelt hat.
Daher mal zwei Fragen:

1. Kann man irgendwo in RT sehen, ob eine Datei mit Pixel Shift aufgenommen wurde?
2. Spielt das Format eine Rolle, also PEF oder DNG?

Grüße

Karsten

Autor:  waldbaer59 [ So 21. Jul 2019, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift

Hallöchen,

dass ein Bild mit Pixel-Shift aufgenommen ist kannst du am Leuchttisch an einem kleinen "PS" erkennen (s.u.).
Bild

Nur zur Sicherheit: du hast natürlich die Methode "Pixel-Shift" eingeschaltet, oder? ;)
Bild

Autor:  imhotep [ So 21. Jul 2019, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das jetzt mal eingestellt. Allerdings sind die DCU Ergebnisse trotzdem noch besser.

Viele Grüße Karsten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/