Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Hallo zusammen

Endlich hatte ich am Wochenende wieder Zeit, meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Als Location hatte ich mir den Kochelsee ausgesucht, die Sonne stand günstig zum Motiv, nur etwas mehr Wolken hätte ich mir gewünscht. Alle Aufnahmen entstanden ca. 1 Std vor dem Sonnenuntergang, zum Einsatz kamen die K3-II und das 18-35 Art, sowie ein ND1000 und ein GND8.
Moderate RAW Entwicklung in CC, geschärft per Hochpass mit Radius 3.0, als Füllung weiches Licht genommen. Nach Bildverkleinerung keine Schärfung mehr vorgenommen.

Für Betrachten danke ich vorab und einen schönen Abend, herzliche Grüße vom Gerd

Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 18:15:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 65s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 18:18:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 55s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 18:09:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 54s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 17:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Schönes Motiv und gelungener Bildaufbau.
Am besten gefällt mir die #3 wegen der Berge im Hintergrund und der Spiegelung. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Wow, was für eine schöne Location!! :thumbup:

Die Bilder haben alle drei was,.. vor allem eine tolle Stimmung,... wenn ich mir was wünschen dürfte, dann die #1 und dann rechts am Bildrand mehr von dem Steg.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...ein schönes Motiv und die Uhrzeit finde ich auch nicht schlecht! :ja: :2thumbs:

die 1 finde ich so rundum betrachtet schon gut,...Bildaufbau-Motiv Licht,..alles soweit Ok,...reißt mich jetzt nur noch nicht so ganz mit.Beim warum habe ich noch keine perfekte Antwort für mich gefunden.

Bei der 2 ist für mich der Fall klarer,..es ist der fette Busch auf den ich als erstes schaue, welchen ich nicht sooo prickelnd finde.Die "Wasserhütten" verstecken sich etwas zu sehr dahinter für meinen Geschmack.Etwas Abhilfe könnte eine Addunklung des ganzen linken Bereiches einschließlich Halme bis zur unteren rechten Ecke liefern.Auch würde ich diesen
Bereich etwas entschärfen /Klarheit etwas raus.Wenn dann die "Wasserhütten" immer noch nicht schön aus dem Bild leuchten,dann mit einem Radialfilter etwas nachhelfen und die Hütten etwas "unrterstützen,gegebenenfalls die Gesamtbelichtung nach der "Radialfilterunterstützung" nen kleinen Ticken zurücknehmen.
Mein Spontaner Gedanke zu der #2 :cheers:

die 3 finde ich am besten aus der Serie,...die Hütten leuchten hier sehr schön,und der Gesamtkontrast in dem Bild
gefällt mir sehr gut und streichelt meine Augen :ja: :mrgreen:
Bildaufbau und Farben gefallen mir auch sehr gut :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
gerade bei der #3 bin auch ich voll dabei... gefällt mir sehr.. wie auch schon die VorschreiberInnen so passend angemerkt haben... :2thumbs:

wir haben vor Jahren Familienurlaub am Kochelsee gemacht. Wunderschöne Landschaft mit ar...chkaltem Wasser :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
#3 ist mein Favorit
Die Pfahlbauten leuchten richtig und die Spiegelungen sind ohne störende Elemente sehr gut sichtbar.
Mir gefällt auch der zurückhaltende Vordergrund sehr gut.
Stimmung, Farben, Bearbeitung ……. sind gut gelungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
@ all: vielen Dank für Euer Feedback

@ pepe_78
Hätte gerne noch mehr vom Steg abgebildet, mein 18er gab leider nicht mehr her vom Blickwinkel. Der Busch von #2 stand im Weg um weiter zu schwenken oder mehr nach rechts zu gehen.

@ methusalem
Deinen Tip zu #2 werde ich probieren.

@ burkmann
ja, das Wasser ist wirklich sehr erfrischend...

Herzlichen Dank, Gerd


Zuletzt geändert von G.erd am Di 21. Aug 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die #3!
Ab in groß an die Wand damit! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie und ich kann mich da nur anschließen die 3
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenzauber
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für mich ist ebenfalls die #3 am besten in Szene gesetzt- wirkt ruhig und der Lichtstimmung angepasst :ja: :thumbup:
... bei den ersten zwei Bildern sind mir einfach zuviel unnötige Elemente mit drauf- wirkt unaufgeräumt und das eigentliche Objekt störend, quasi in den HG drängend :yessad:

NG
Ernst.....

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hüttenzauber, oder was man auch darunter verstehen kann ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz