Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwerk,... nochmals überarbeitet
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
... aber irgendwie bin ich mit der Bearbeitung der Bilder noch am hadern.....

Die Bilder sind ziemlich dunkel, das Feuerwerk war auch relativ und spät und der Himmel war einfach schwarz.... ich habe versucht die Bilder etwas aufzuhellen, bin mir aber unsicher ob das nicht zuviel war...

Was meint Ihr?

Variante 1
Bild


Variante 2, in Lightroom deutlich mehr aufgehellt....
Bild

Hab ichs da übertrieben? :kopfkratz:


Zuletzt geändert von pepe_78 am Di 24. Jul 2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das Feuerwerk gefällt mir in #1 besser, dafür hat man mehr vom Stadtbild in #2. Wäre mal einen Versuch wert, einen Softwareverlaufsfilter drüber zu legen, so dass der untere Bildteil mehr aufgehellt wird als der obere.

Ohne den direkten Vergleich hätte ich aber mit beiden Varianten gut leben können, übertrieben kommt mir da nix vor.

Ansonsten halt bei der Aufnahme das Umgebungslicht durch eine längere Belichtungszeit mit einbeziehen. Ist aber viel Versuch und Irrtum.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
pepe_78 hat geschrieben:
...bin mir aber unsicher ob das nicht zuviel war... Was meint Ihr? Hab ichs da übertrieben? :kopfkratz:


Hi Pepe,
ja, bei #2 hast Du`s für meinen Geschmack leicht übertrieben.
Variante #1 find ich dagegen wesentlich besser belichtet, auch wenn der "Stern" leider oben angeschnitten wurde...

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen Dank euch beiden.

Ja, der Stern ist leider abgeschnitten,... ich stand auf der anderen Uferseite und dachte ich muss das Tele nehmen,.. weil ich ja vom Feuerwerk sehr weit weg war,... habe nicht damit gerechnet, dass die Raketen doch so hoch steigen :(
Das Weitwinkel wäre die eindeutig bessere Wahl gewesen :klatsch: aber gut,... fürs nächste Mal weiß ich das nun auch :rolleyes:

@mythenmetz
das mit dem Verlaufsfilter is ne gute Idee, das probier ich mal, und dann unten vielleicht etwas weniger aufhellen als in #2

Das mit der Belichtungszeit war wirklich Versuch und Irrtum xd das war erst das zweite Mal, dass ich mich am Feuerwerk versucht habe,.. und das is echt schwierig hier die richtige Belichtungszeit zu finden. Aber ich arbeite mich ran 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Ich finde Feuerwerke auch immer schwierig aufzunehmen und zu entwickeln.
Das 2. Bild ist mir zu hell, die Rauchschwaden sind zu deutlich, vondaher würde ich das 2. Bild etwas abdunkeln.
Dem 1. Bild dagegen könnte etwas mehr Helligkeit gut tun, sodass die Reflexion im Wasser etwas stärker hervortritt, insofern könnte ein Verlaufsfilter im unteren Bereich helfen.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Nachts ist der Himmel halt schwarz ... ')

Ich würde beim nächsten mal für die Umgebung eher die Blende noch etwas mehr aufmachen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
xy_lörrach hat geschrieben:
[...]
Ich würde beim nächsten mal für die Umgebung eher die Blende noch etwas mehr aufmachen ...

:nono: Dann wird auch das Feuerwerk heller. Das Verhältnis Umgebung / Feuerwerk kannst du nur über die Zeit steuern. Ist wie beim Blizten: Blende wird auf den Blitz eingestellt, Zeit regelt das Verhältnis zum Umgebungslicht.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ich finde beide Bilder haben eine Berechtigung bei 1 gefällt mir das Feuerwerk bei 2 das man was von der Stadt noch sieht kann mich da echt nicht festlegen welches besser ist
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16205
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm beim nächsten Mal Blende 8 bei ISO 100 und mach vorher ein Bild von der Umgebung.
Wenn es für deinen Geschmack hell genug ist stell die sich ergebende Belichtungszeit etwas kürzer ein (das Feuerwerk liefert ja auch noch Licht).
Ich mach vorher immer ein Probebild ohne Feuerwerk.
Meistens komme ich auf eine Zeit zwischen 10 und 20 s, Rest wird bei der Bearbeitung erledigt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwerk,...
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
mythenmetz hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
[...]
Ich würde beim nächsten mal für die Umgebung eher die Blende noch etwas mehr aufmachen ...

:nono: Dann wird auch das Feuerwerk heller. Das Verhältnis Umgebung / Feuerwerk kannst du nur über die Zeit steuern.

Und ich behaupte: das macht womöglich nichts ...

Schau Dir zum Vergleich die Bilder #9 - #14 an die ich gezeigt habe. Da habe ich Blende 6,3 und ISO 100 genommen, Zeiten dann je nachdem was die gerade in die Luft geschossen haben. Und mit 28 mm Brennweite stand ich auch relativ nah dran.

Und zu hell ist da vom Feuerwerk selbst nichts.

Vielleicht hägt es auch ein wenig von den Krachern ab die man da gerade erwischt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwerk zum 1. August über Basel (Update: 2019, S. 2)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18
Feuerwerk
Forum: Offene Galerie
Autor: andi1893
Antworten: 8
Nochmals Platanen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Fiets, Fiets und nochmals Fiets! (Zugabe!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Katzen, Katzen und nochmals Katzen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz