Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg von LR 3 auf LR 4
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

da ich so viel gehört habe von LR 4 würde ich gerne auf die neue Version umsteigen. Wenn ich aber an meinen Katalog denke und an die viele Arbeit, die dort in der Zwischenzeit drin steckt, denke ich mit einem gewissen Schaudern an die möglichen Komplikationen. Kann mir jemand sagen, ob alle Einstellungen beibehalten werden?

Bleiben bspw. die veröffentlichten Fotos auch in den entsprechenden "Verzeichnissen"? Das wäre für mich insbesondere im Fall meiner Online-Sicherung auf Smugmug von Bedeutung. Hier muss ich dummerweise auch zunächst das entsprechende PlugIn downloaden und in LR installieren. Sind anschliessend alle Bilder, die ich in LR 3 in den Veröffentlichungsverzeichnissen hinterlegt habe, alle noch in den alten Verzeichnissen oder wie läuft das da?

Wie sieht das denn aus mit dem "alten" Katalog aus LR3? Kann man LR 4 einfach über LR 3 installieren und wird dann der Katalog automatisch übernommen?

Schon einmal Danke für euere Tipps!!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von LR 3 auf LR 4
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
guck mal hier nach

http://www.nsonic.de/blog/2012/03/von-l ... ghtroom-4/

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von LR 3 auf LR 4
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi Jamou,
nach meiner Erfahrung wird nichts kaputt gemacht. Der alte Katalog bleibt, es gibt einen neuen in Version 4.0. Beim Öffnen eines Bildes sieht man an einem Ausrufezeichen, dass die Entwicklungengine für das geöffente Bild noch die alte war. Man kann nun die neue 4er anwenden, oder es lassen.
Ich habe das bei vielleicht 100 Fotos einzeln gemacht, auch erst nach Anlegen einer Kopie. Das Ergebnis war im Grunde nie schlechter als bei der alten Version. Nach einem halben Jahr habe ich dann pauschal alle umgewandelt. Meine persönlichen Favoriten waren aber zu diesem Zeitpunkt bereits gewandelt.

Aber, Du musst da an deiner Einstellung arbeiten. Sowird das nichts bei IT Kram. ;)
Du wirst irgendwann migrieren müssen, so oder so.

Die Frage zu den Veröffentlichungsverzeichnissen kann ich nicht beantworten, die hatte ich unter drei nicht, bzw. nicht wirklich genutzt.

Ciao
Manin

ps
die Sache, dass die Version 4 weniger performant ist, empfinde ich auch so.
Speziell das Umschalten von der Bibliothek in den Enwicklunsgmodus zum Beispiel dauert.
Ich habe jetzt ein neues Notebook mit Flashdisk, i7, 16 GB Ram. Das ist kein Vergleich zu dem alten Core2, HD und 4 GB, wirklich kein Vergleich, was die Start- und Beendenzeit betrifft, sowie das Einlesen über USB 3.0 und das Rendern. Sagenhaft schnell im Vergleich zu vorher! Aber das Umschalten ist immer noch gefühlt zu langsam.

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von LR 3 auf LR 4
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:14 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Manin hat geschrieben:
Aber das Umschalten ist immer noch gefühlt zu langsam.


Vielleicht ändert es sich ja mit 4.4 ... oder hoffentlich spätestens wieder mit 5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von LR 3 auf LR 4
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für eure Antworten und Tipps!! In der Zwischenzeit habe ich mich auch schon einmal ein wenig mit Google schlau gemacht und keine nennenswerte Probleme gefunden, auf die ich achten müsste. Das hätte ich eigentlich auch direkt machen können... :klatsch:

Manin hat geschrieben:
Hi Jamou,
nach meiner Erfahrung wird nichts kaputt gemacht. Der alte Katalog bleibt, es gibt einen neuen in Version 4.0. Beim Öffnen eines Bildes sieht man an einem Ausrufezeichen, dass die Entwicklungengine für das geöffente Bild noch die alte war. Man kann nun die neue 4er anwenden, oder es lassen.
Ich habe das bei vielleicht 100 Fotos einzeln gemacht, auch erst nach Anlegen einer Kopie. Das Ergebnis war im Grunde nie schlechter als bei der alten Version. Nach einem halben Jahr habe ich dann pauschal alle umgewandelt. Meine persönlichen Favoriten waren aber zu diesem Zeitpunkt bereits gewandelt.

Ja, das wollte ich eigentlich wissen. Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht gehabt. Deine Vorgehensweise ist auch die, die sich bei mir als die richtige herauskristallisiert hatte. Es wird immer wieder im Netz berichtet, dass die Bilder nachher nicht mehr so aussehen wie zuvor, aber wenn das wirklich in Einzelfällen passieren sollte, lässt es sich ja beheben.

Manin hat geschrieben:
Aber, Du musst da an deiner Einstellung arbeiten. Sowird das nichts bei IT Kram. ;)
Du wirst irgendwann migrieren müssen, so oder so.

Der Migrationszwang ist mir schon bewusst. Da ich beruflich auch viel mit IT am Hut habe, ist mir aber auch klar, dass es keine Software gibt, die nicht irgendwo kleine und fiese Fallstricke hat, die einem ganz schön zu schaffen machen können. Daher habe ich mir angewöhnt mal kurz zu fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat und wenn ja, welche. Mit dem Handling der Kataloge hatte ich mich bislang nicht grossartig auseinander gesetzt, weil ich mir nicht die entsprechende Zeit nehmen wollte. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Das ist aber auch ganz gut so, denn wenn man irgendwann mit einem Notebook auf Reisen geht und bereits unterwegs Bilder bearbeitet, muss man sich ja auch damit beschäftigen.

Ungeachtet dessen bin ich aber auch der Meinung, dass ich mir nicht alles anschaffen muss, was gerade frisch auf den Markt gekommen ist. Ich warte lieber noch ein wenig auf Updates und Fehlerbehebungen. Das hat mir schon einiges an üblen Ueberraschungen erspart.

Manin hat geschrieben:
Die Frage zu den Veröffentlichungsverzeichnissen kann ich nicht beantworten, die hatte ich unter drei nicht, bzw. nicht wirklich genutzt.

Macht nichts - das werde ich dann sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die entsprechenden Sammlungen/ Veröffentlichungsverzeichnisse in dem Katalog gespeichert sein. Wenn nicht, muss ich diese halt eben wieder herstellen. Das sollte auch nciht das Thema sein.

Manin hat geschrieben:
die Sache, dass die Version 4 weniger performant ist, empfinde ich auch so.
Speziell das Umschalten von der Bibliothek in den Enwicklunsgmodus zum Beispiel dauert.
Ich habe jetzt ein neues Notebook mit Flashdisk, i7, 16 GB Ram. Das ist kein Vergleich zu dem alten Core2, HD und 4 GB, wirklich kein Vergleich, was die Start- und Beendenzeit betrifft, sowie das Einlesen über USB 3.0 und das Rendern. Sagenhaft schnell im Vergleich zu vorher! Aber das Umschalten ist immer noch gefühlt zu langsam.

Das wird sich ja wohl hoffentlich mit der nächsten Version bzw. vielleicht schon mit dem nächsten Update erledigt haben.

Noch einmal Danke an alle für die Antworten!! :2thumbs:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg von Olympus
Forum: DSLR
Autor: Dorie
Antworten: 16
Umstieg von der KP auf die K 3 III oder ...
Forum: DSLR
Autor: olli48
Antworten: 48
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz