https://www.pentaxians.de/

Hilfe !!!! Lightroom startet nicht mehr....
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/hilfe--lightroom-startet-nicht-mehr-t29659.html
Seite 1 von 2

Autor:  Wolly123 [ Sa 20. Jan 2018, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe !!!! Lightroom startet nicht mehr....

Hallo Gemeinde,

ich brauch dringend eure Hilfe. Habe bis jetzt problemlos mit Lightromm arbeiten können, aber nachdem mein Akku leer war am Laptop wurde der Bildschirm ohne Vorwarnung schwarz. Also PC komplett ausgeschaltet und neu gestartet....jetzt meldet sich LR, dass es meinen Katalog nicht mehr öffnen kann. Dieser war bis jetzt mit samt den Bildern immer auf einer externen SSD-Festplatte. Hat tadellos funktioniert. Auf der SSD-Platte ist der komplette Katalog mit dem heutigen Absturz-Datum zu sehen und auch die ganzen Bilder.

Fehlermeldung: "LR kann den Katalog nicht öffnen da LR auf diesem Verzeichnis nichts speichern kann"....und im Kleintext steht unten drunter:
"LR Kataloge können nicht auf externen Speichermedien gespeichert werden....".....hat bis jetzt aber immer gefunzt.

Wisst ihr mir Rat oder was ich versuchen kann.....

Einen neuen, leeren Katalog lässt LR anlegen.
SSD-Platte ist nicht schreibgeschützt oder sowas....

Sobald ich LR mit angesteckter SSD-Platte öffne, legt LR selbstständig auf Laufwerk C:\einen neuen, leeren Katalog an.
Wenn ich dann im Menü Datei einen anderen (meinen alten) Katalog öffnen will kommt eben die Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe....

Autor:  UMC [ Sa 20. Jan 2018, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

Ich würde den Katalog in ein neues Verzeichnis kopieren und ihn von dort öffnen versuchen.

Autor:  Wolly123 [ Sa 20. Jan 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

UMC hat geschrieben:
Ich würde den Katalog in ein neues Verzeichnis kopieren und ihn von dort öffnen versuchen.


....du meinst meinen alten Katalog von der SSD-Platte auf C:\ kopieren und versuchen....?

Autor:  Wolly123 [ Sa 20. Jan 2018, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

.....ok, Katalog von der SSD-Platte auf C:\ kopiert.....dann gehts. Aber warum gehts von der SSD-Platte aus nicht mehr.....bis jetzt fast 3 Jahre lang ohne Probleme....Katalog ist ca. 320 MB groß....

Hab ja frührer auch von C:\ aus gearbeitet, aber von der SSD aus wars dann schneller.

Kann bei Absturz (also bei Ausgehen des PC's wegen leerem Akku) was mit der SSD-Platte passiert sein?

Autor:  Wolly123 [ Sa 20. Jan 2018, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

....noch eine Erkenntnis mehr: auf der SSD-Platte kann ich seit dem Ausfall nichts mehr speichern....ein ganz normals Word-Dokument z.B.

Kann man die Platte überprüfen über Systemprogramme oder was kann ich tun. Bin mir jetzt sicher dass es an der SSD-Platte liegt und nicht an LR

Daten und Bilder auf der SSD sind alle noch da.....Bilder anschauen geht auch.....nur nicht mehr speichern.

Autor:  User_00337 [ Sa 20. Jan 2018, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

Bevor Du jetzt irgendwelche Sachen probierst: Sind die Bilder noch auf einem anderen Datenträger gesichert? Wenn nicht, würde ich das als erstes machen.

Autor:  FMbrod [ Sa 20. Jan 2018, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

Ich kenne das Problem. Der LR Katalog lässt sich nicht öffnen weil der Katalog noch glaubt verwendet zu werden.
Dazu muss eine lock Datei gelöscht werden.
Hier gibt es eine dazu.

UMC hat geschrieben:
Ich würde den Katalog in ein neues Verzeichnis kopieren und ihn von dort öffnen versuchen.

Nein das bloß nicht machen! Dann kann eventuell der Katalog nicht mehr auf die Pfade zurückgreifen.

Autor:  UMC [ Sa 20. Jan 2018, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

Wolly123 hat geschrieben:
....Daten und Bilder auf der SSD sind alle noch da.....Bilder anschauen geht auch.....nur nicht mehr speichern.

Als erstes, und ja wirklich als erstes, gehört der Inhalt der SSD nun am besten zweifach auf verschiedenen Datenträgern gesichert!

Wolly123 hat geschrieben:
....Kann bei Absturz (also bei Ausgehen des PC's wegen leerem Akku) was mit der SSD-Platte passiert sein?

Kann - natürlich kann etwas passiert sein. Im wahrscheinlichsten Fall hat die Notabschaltung des Laptops Windows keine Zeit mehr gelassen, die Filesystemintegrität aufrecht zu erhalten. Daher jetzt die Zugriffsprobleme.

Nachdem du den Inhalt der SSD wie oben angeregt kopiert hast, kannst du den Datenträger überprüfen (mit dem guten alten Checkdisk z.B.). Mal sehen. Wenn dann nichts gefunden wird, dann würde ich auf einen (zufällig) aufgetretenen SSD Defekt tippen.

Autor:  UMC [ Sa 20. Jan 2018, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

FMbrod hat geschrieben:
... Der LR Katalog lässt sich nicht öffnen weil der Katalog noch glaubt verwendet zu werden.
Dazu muss eine lock Datei gelöscht werden.
Hier gibt es eine dazu.

Das trifft hier mit hoher Wahrscheinlich nicht oder nicht ausschließlich zu, denn der Threaderöffner hat mittlerweile herausgefunden, dass er gar nicht auf die SSD schreiben kann. Das Problem liegt also ursächlich nicht an LR.

Autor:  FMbrod [ Sa 20. Jan 2018, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe !!!! Lightromm startet nicht mehr....

UMC hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:
... Der LR Katalog lässt sich nicht öffnen weil der Katalog noch glaubt verwendet zu werden.
Dazu muss eine lock Datei gelöscht werden.
Hier gibt es eine dazu.

Das trifft hier mit hoher Wahrscheinlich nicht oder nicht ausschließlich zu, denn der Threaderöffner hat mittlerweile herausgefunden, dass er gar nicht auf die SSD schreiben kann. Das Problem liegt also ursächlich nicht an LR.


Alles klar. :)
Lasse es trotzdem mal stehen, falls jemand den Faden aufgreift und nach einem ähnlichen Problem sucht. :d&w:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/