Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo in die Runde,

ich hoffe zunächst mal das Thema ist hier im richtigen Unterforum?

Seit einiger Zeit teste ich die Open Source Software digiKam (Version 5.7.0 unter Windows 10). Das Programm gefällt mir nach ein bißchen Einarbeitung wirklich gut. Es gibt aber einen Punkt, den ich bisher nicht so einstellen konnte, wie ich es möchte. Dabei geht es um die Kurzinfo, die erscheint, wenn man mit der Maus in der Symbolansicht auf ein Foto zeigt. Das Kurzinfofenster hat bei mir helle Schrift auf hellem Hintergrund und ist damit nicht lesbar. Ich finde in den Einstellungen aber keine Möglichkeit das umzustellen.

Falls es hier andere User von digiKam gibt, die mir einen Tipp geben können, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Puh, das ist mal eine gute Frage. Ich nutze zwar auch Digikam, aber eine alte Version. Von dieser Funktion habe ich noch nie etwas gehört. Welche Texte werden dort genau angezeigt?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 08:16 
Mr.T. hat geschrieben:
Dabei geht es um die Kurzinfo, die erscheint, wenn man mit der Maus in der Symbolansicht auf ein Foto zeigt. Das Kurzinfofenster hat bei mir helle Schrift auf hellem Hintergrund und ist damit nicht lesbar. Ich finde in den Einstellungen aber keine Möglichkeit das umzustellen.


Man kann es wohl nur im Gesamtpaket Design beeinflussen.
Über Menü/Einstellungen/Design/Shade of Grey ist es auf jeden Fall sehr gut lesbar. Schriftart und -Größe kannst Du ja in den Einstellungen auch frei wählen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
beholder3 hat geschrieben:
Man kann es wohl nur im Gesamtpaket Design beeinflussen.
Über Menü/Einstellungen/Design/Shade of Grey ist es auf jeden Fall sehr gut lesbar. Schriftart und -Größe kannst Du ja in den Einstellungen auch frei wählen.


Ja, sieht so aus. Danke für den Tipp. Hatte auch gerade nochmal alle Designs durchprobiert und mit "Color Contrast" sieht es bei mir gut aus.

T.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Jamou hat geschrieben:
Puh, das ist mal eine gute Frage. Ich nutze zwar auch Digikam, aber eine alte Version. Von dieser Funktion habe ich noch nie etwas gehört. Welche Texte werden dort genau angezeigt?


Wenn Du in der Vorschau-Ansicht mit den verkleinerten Thumbnails bist und gehst mit dem Mauszeiger auf einen der Thumbnails, dann werden Dir Infos zum Bild (Dateigröße, Kamera, Brennweite, ISO, Zeit usw. angezeigt.)

Ist ganz Praktisch, wenn man z.B. am Notebook nicht so einen großen Bildschirm hat. Dann kann man die Eigenschaften am Bildschirmrand ausblenden, hat mehr Platz für die Fotos und sieht trotzdem schnell die Datei.Infos.

Viele Grüße

T.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die Infos zum Bild werden meinem Wissen nach bei allen Thumbnails angezeigt. Dass man diese aber auch selbst ergänzen kann, wusste ich nicht. Ich schaue mir das mal genauer an. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[erledigt] K-30 AF-Punkt wählen - Frage zur Bedienung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 7
Mal eine Frage an die Analog-Erfahrenen hier
Forum: Analoge Kameras
Autor: mimpi
Antworten: 4
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
Parfokal oder nicht - das ist hier die Frage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Volki73
Antworten: 19
Elektronischer Shutter K-3 III an Meise / Frage?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz