Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Stacks ......12.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Bin natürlich fleißig am Üben mit der Stackerei :mrgreen: ,...habe das digitale Universum schon fleißig mit unendlich Gigabytes an Datenmüll geflutet :lol:

Libellen mit Morgentau sind gerade leider etwas dünn gesäht :mrgreen: ,....aber zum Üben tuns auch auch andere Dinge welche etwas geduldiger sind.

Benutze gerade einfach ein paar Schachfiguren,...die sind vom Maßstab her sehr ähnlich und reflektieren auch :ja: :mrgreen: was gerade bei Insekten schon immer auch ein Thema ist.

Ich muß erstmal ein Gefühl dafür entwickeln wie die Stackingsoftware mit solchen Schweinereien umgeht und wie man sie korrigiert.Auch das abchecken der Schrittweiten ist noch

ein Thema bei welchem ich noch viel mehr Routine brauche. :ja: ,.....und so weiter........


OK,...hier mal ein Stack aus 30 Bildern im Maßstab 1:3 bei Blende f4 mit 2mm Schrittweite

erstmal ein Einzelbild aus der Serie


#1



hier der Stack

#2




auschnitt ca 30% Einzelbild

#3



Stack ca 30%

#4


....schaut Euch die Bilder ruhig genauer an,...mich interessieren alle Aspekte und auch alle Meinungen und alle Verbesserungsvorschläge was die Stackerei angeht.

...schaut auch den HG im Vergleich an,.an dem habe ich mir die meiste Mühe gemacht :lol:

..daß der Bildaufbau nicht jedem gefällt oder die Beleuchtung nicht optimal ist,...ist klar,...aber auch nicht mein Thema.:cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Di 12. Sep 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Jaja... mach uns ruhig die Nase lang... Wirst schon sehen, was Du davon hast! Gefällt mir aber gut, Dein Schachspiel!

Achso, konstruktives willst Du ja auch noch. Na ja, interessant am stacken ist doch, mit offener Blende einen weichen Hintergrund zu haben und dabei die Schärfentiefe frei definieren zu können. Machst Du ja schon. Noch spannender wird es dann mit Weitwinkel...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi joerg,.....na ja,...Nase lang machen würde ich wenn ich hier fertige Edelstacks reinstellen würde,...tue ich ja nicht :lol:

...dachte eher an ne konstruktive Geschichte ,...weil das Thema für viele hier bald auch akut wird. :ja: :mrgreen:

...es könnte ja auch für einige von Vorteil sein meine Fehler zu sehen, oder meine ersten Schritte zu verfolgen :ja:

...na ja so war's jedenfalls gedacht :ja:

...was das Freistellen angeht ist es natürlich schon das Ding,...aber nicht nur! Meine ersten Versuche mit harmlosen Maßstäben sind was die förderliche Blende angeht ausgesprochen
anwenderfreundlich,...wenns ernst wird (Maßstäbe deutlich über 1:1) dann ist sowieso Schluß mit geschlossenen Blenden :mrgreen: dann wird man bei f4 oder 5.6 verenden :lol:
Dann wird das Thema HG so richtig spannend,dann freut man sich wenn man schon mal nen ungefähren Plan hat :mrgreen:

...Und allerspätestens bei Weitwinkel Stacks sind die Hg's richtig "spannend" :lol:

...aber so wie das Interesse an meinem Thread aussieht bin ich wohl der Einzelkämpfer hier,...scheint nicht wirklich zu interessieren ;)

...so gesehen Danke für Deinen Kommentar :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Lass erstmal alle das Ding in der Hand haben, dann geht das Fieber schon los!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das denke ich auch, sind ja dann genug Schlittenfahrer da.

Bernd, ich habe ehrlich gesagt nie so wirklich auf den Hintergrund geachtet, jetzt sehe ich aber, dass man da durchaus auch Fehler produzieren kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
,......jau,...Ihr habt ja recht,...bin wohl etwas zu umtriebig :lol:

---ich halt mich mit Stacking geschichten mal raus hier,...gann tuts nicht so weh für Euch :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Einzelkämpfer hin oder her, deine ersten Ansätze sind mehr als vielversprechend und nur weil ich nicht mit euch Schlitten gefahren bin heißt das ja nicht das ich uninteressiert bin...
die (U) WW Stacks, da bin ich auch neugierig. Thread ist abonniert!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ist schon toll was mit Stacking machbar ist.
Ich habe mir jetzt einigemale die Bilder angeschaut und auf den Hintergrund geachtet- ich weiß nicht was Ihr seht- ich finde nur die Bubbles "schärfer". Ist das nun ein Fehler? Habe ich aber erst nach wiederholten vergleich gesehen. Ohne Referenzbild
glaube ich hätte nichts sagen können.
Und bei dem "Altglas Pabst" gehe ich mal davon aus das- wie ersichtlich- keine High Tech Linse zum Einsatz kommt, sondern ein Glas wie so ein Trio, wo normal Gläubige bei regulären Fotos schon Probleme haben.
So what shall I say? :ka:
Ich freue mich auf deine Natur Fotos, wenn du dich "eingegrooved"(was ist das denn für`n Wort?) hast.
:2thumbs:


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Na, für mich sieht das schon deutlich besser aus, als letztens, bei meiner Frage.

Das Risiko beim Stack ist ja, dass die Blendenringe recht doof ineinander verschwimmen, da diese ja schieben, wenn man den Fokus durchschiebt. Und wenn man dann noch den Klarheitsregler benutzt kann es richtig hässlich werden. Also für meinen Geschmack meine ich.

Die meisten Stacks die man so sieht (ala pen3.de zB) arbeiten ja mit komplett verschwommenen Hintergrund, wo sich die Frage nicht stellt.

Jetzt verrate uns mal, wie Du es gemacht hast. Bitte. Ich bin neugierig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stacks ......11.9.2017
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das Verschieben der Konturen in der Unschärfe nimmt mit der Weitwinkeligkeit des Objektivs zu. Bei 100mm hat man es noch gut im Griff. Deshalb auch oben meine Bemerkung zu WW. Der Effekt kann aber auch überhöht einem richtigen Zoomeffekt ähneln- nur in scharf.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Kleine
Forum: Offene Galerie
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Breminale 2017
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Meine Fototouren 2017,.. ...7.5.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 46
Tweed Run 2017 - Fahrrad-Oldtimer Treff in Oldenburg
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 12
Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz