Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hallo.

Mein alter Desktop PC ist nun etwas in die Jahre gekommen und spinnt schon manchmal :) Erst neulich kam eine Meldung wegen fehlerhafter oder fehlender Cluster? Ich habe Mal etwas rumgesurft und habe mir folgende Ausstattung für einen neuen angesehen:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz 65W Quake Champions Bundle Special
16384MB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz (2x 8GB)
4096MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1050 Ti
ASUS PRIME B350-PLUS (Chipsatz: B350 / ATX)
250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
1TB SATA III 7200upm
550 Watt Corsair VS550 80+

Kostet ca 900€

Bisher hatte ich einen Intel i7 Prozessor und kenne mich mit AMD nicht aus. Taugt so ein Ryzen 5 etwas?


Eine andere Überlegung wäre aus dem alten PC die SSD auszubauen und eine neue 500 er Platte einzusetzen. Dafür möchte ich dann die alte SSD auf die neue klonen. Wenn das geht. Eigentlich wäre mir das ganz lieb, da ich einige Programme installiert habe die es heute nicht mehr gibt, jedenfalls nicht kostenlos. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie das klonen geht. Die alte SSD muss ja drin bleiben aber wo schließe ich dann die neue an? Die alte SSD ist eine Samsung und die neue wird es dann auch sein. Aber bleiben dann beim Clonen nicht auch diese Fehler wegen fehlender Cluster? Fragen über Fragen. Aber es wäre auch die billigere Lösung.

Ach ja, ich hab noch ein 7 drauf.

Wie würdet ihr entscheiden?

Schönen Tag noch.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 14:23 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Bernd.
Dein Ryzensystem sieht doch gut aus. Eine Überlegung wäre, den höher getakteten 4Kerner zu nehmen. LR und PS profitieren von höheren Taktraten. Die Paralellisierung ist eher mau. Wenn du Videobearbeitung machst, sieht das wieder anders aus. Und ja AMD taugt durchaus. Vor allem, wenn du das Preis/Leistungsverhältnis betrachtest. Ich hatte 4 AMD Rechner und 2 Intels....gefunzt hat beides. Die idealen Benchmarkwerte diverser Vergleiche halte ich nicht so ohne weiteres für vergleichbar. Was die Chlonerei angeht....kein Plan...
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 15:26 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 18:59
Beiträge: 17
LR ist zur Zeit nicht in der Lage mehr als 4 Kerne vernünftig auszulasten, da ist wie schon erwähnt der schnellere 4-Kern-Prozessor die bessere Wahl.
Welchen i7 verwendest du zur Zeit? Die i7 waren doch bisher die Topmodelle von Intel, so schlecht sollte der doch gar nicht sein.

Zum Clusterpfehler: Klingt als hätte deine Festplatte ein ernstes Problem, am besten sofort wichtige Daten sichern. Noch besser wäre es sofort ein Image anzulegen und extern zu sichern damit du dein System wie gewünscht wiederherstellen kannst. SSD-Platten können schlagartig komplett ausfallen.
Geeignete Programme zum Klonen wären z.B. Clonezilla oder Ping.
Anschließen einer neuen Platte im neuen PC sollte problemlos möglich sein wenn noch SATA-Anschlüsse frei sind. Der B350-Chipsatz sollte 6 haben, dass dürfte also gehen.

Wenn dein i7 nicht zu sehr hinter dem Ryzen 5 hängt und dir die Geschwindigkeit bisher immer gereicht hat, würde ich eher eine neue SSD und mehr RAM im alten Rechner einsetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Hi, ich sehe es auch ähnlich wie DerFalke.
Was bringt dir das Prozessorupgrade?
Nutzen deine verwendeten Programme die Möglichkeiten der GTX 1050? bzw. im Vergleich zu deiner aktuellen Grafikkarte.

Ich würde mir durchaus überlegen, eine neue SSD zu kaufen, diese temporär als externe Festplatte anzuschließen, klonen, die alte SSD raus die neue rein und schon hast du für ca. 100€ wieder ein laufendes System.

Falls du Fragen zum Klonen hast, nur zu (ich hab das schon "mal" gemacht)...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 16:48 
LR ist immer gleich zäh, wenn Du vorher schon einen i7 und SSD hattest. Ich denke nicht, dass Du spürbare Beschleunigung erleben wirst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe noch einen Intel i7 3520 aus 2012 eingebaut mit 16 GB Arbeitsspeicher. Von der Geschwindigkeit ist er vollkommen ausreichend. Also wäre eine neue SSD die bessere Lösung wohl. Ich habe gerade gesehen das bei der Samsung Software der alten SSD ein Klonprogramm integriert ist. Das braucht allerdings Norton Ghost sagt es mir. Habe ich aber nicht. Dieses clonzilla ist das ein Linux Programm?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 17:49 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Das gibt es für Windows

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

In der Agilität sind keine WUnder zu erwarten - Ich habe seit April einen 1700x mit einem 370er Gigabyte Board. Exporte, und Panormen und sowas profitiert deutlicher.
Bei der SSD ist noch etwas potential wenn man die neue Platiner-Schnittstelle statt SATA verwender (sind glaube ich die 960er SSDs)

DerFalke hat geschrieben:
LR ist zur Zeit nicht in der Lage mehr als 4 Kerne vernünftig auszulasten, .....

Das kann ich so nicht bestätigen - bei 1700x sind alle 16 virtuellen Kerne voll beschäftigt, wenn Bilder exportiert werden! (Taskmanager)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Bernd, ich habe sogar noch einen I5 laufen, reicht mir aus.
Als ich vor einigen Jahren eine SSD als Start-HD eingebaut habe, hat das richtig was gebracht.
Klonen kann man mit Acronis, meines Wissens das einzige Programm, was ohne Probleme macht, was es soll.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
DerFalke hat geschrieben:
Wenn dein i7 nicht zu sehr hinter dem Ryzen 5 hängt und dir die Geschwindigkeit bisher immer gereicht hat, würde ich eher eine neue SSD und mehr RAM im alten Rechner einsetzen.

Das stimmt natürlich...irgendwie hab ich den i7 überlesen.
SSD über den schnellst möglichen, verfügbaren Port und fertig. Ne neue Grafikkarte würd ich dann auch hinten anstellen. Zumal die GPU Unterstützung nur bei einigen Prozessen greift. Filter z.B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Tag...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 4
Neuer Meyer Optik Görlitz MOG Eigentümer OPC
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz