https://www.pentaxians.de/

Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/frage-zu-bilder-bearbeiten-lightroom-photoshop-t26953.html
Seite 1 von 1

Autor:  spoti [ Fr 11. Aug 2017, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop

Hallo,
habe eine Frage zur Bearbeitung von Bildern aus Lightroom in Photoshop. Wenn ich in Lightroom ein Bild über das Menü Bearbeiten in Photoshop öffne, bringt Photoshop die Meldung, dass das eingebettete Farbprofil nicht dem aktuellen RGB- Arbeitsfarbraum entspricht. Was hat das zu bedeuten und was sollte ich tun?
In meinem Lightroom ist ProPhoto RGB eingestellt.


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias

Autor:  UMC [ Fr 11. Aug 2017, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop

Das bedeutet zuerst mal, dass Photoshop in den Farbeinstellungen auf einen anderen Farbraum also Prophoto einstellt ist (vermutlich AdobeRGB oder sRGB). Wenn Du den vollen Farbumfang aus Lightroom erhalten willst, solltest Du PS auf den selben Farbraum einstellen, ansonsten "in den Arbeitsfarbraum umrechnen" auswählen. Dann wird das Bild in den in PS eingestellten Farbraum umgerechnet, was üblicherweise irgendwo einen Beschneidung feiner Nuancen bedeutet. Wenn Du am Ende ohnehin für's Web oder den Fernsehen in sRGB exportierst, ist es egal, denn sowohl AdobeRGB also auch Prophoto haben einen größeren Farbumfang als sRGB.

Autor:  spoti [ Sa 12. Aug 2017, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon vermutet. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, in Photoshop Pro Photo RGB als Arbeitsfarbraum einzustellen.
In den Voreinstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Herzliche Grüße

Matthias

Autor:  spoti [ Sa 12. Aug 2017, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop

Problem ist nun gelöst. Habe die entsprechende Einstellung gefunden und geändert. Seit dem erfolgt keine Fehlermeldung mehr.

Nochmals vielen Dank.

Matthias

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/