Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:18 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 15:01
Beiträge: 5
Hallo,

vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem helfen:

Bei den auf meiner Website oder bei Facebook veröffentlichten Fotos treten bei Fotos mit hohem Schwarzanteil zum Teil sehr starke Artefakte auf. Allerdings stelle ich diese treppenartigen Verpixelungen nur beim Betrachten der Fotos über Internet an meinen eigenen Rechner zu Hause fest. Beim Betrachten der Fotos auf meiner Website auf dem Laptop oder an meinem Rechner im Büro treten diese Störungen nicht auf.
Ebenso sind diese Pixeltreppen beim Betrachten in Lightroom oder über Windows Foto direkt aus der Festplatte an meinem HomeRechner nicht feststellbar.

Ich hoffe, dass ich verständlich rüberbringen konnte, dass es sich aufgrund der richtigen Darstellung an anderen Geräten meiner Meinung nach nicht um ein generelles Komprimierungsthema sondern um einen Fehler an meinen Rechner oder fehlerhafter Anwendung von mir handelt.

Genutzt wird ein Windows10-Rechner mit Intel Core i7 6700CPU 3,40 GHZ, Dell Bildschirm U2412M.

Als Beispiel habe ich jeweils einen Screenshot von der Bildansicht auf meinem HomePC sowie als Vergleich vom Laptop angehängt. Das Original auf meiner Website findet sich hier:


Für Tipps zur Problembehebung bin ich dankbar, bei Rückfragen kann ich jedoch nicht immer zeinah reagieren.

Danke!


#1


#2

_________________
Mehr Fotos auf meiner Seite www.mrmfoto.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:51 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Solche Artefakte hatte ich mal mit Bildern von mir die ich mir auf dem Macbook meiner Frau angesehen habe. Hatte damals neue jpg's mit etwas weniger Auflösung erzeugt; das half.
Sind die Bilder auch so, wenn Du anstatt des Feuerfuchses den Internetexplodierer zur Betrachtung nutzt?

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 17:15 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 15:01
Beiträge: 5
Die Erzeugung neuer Jpgs habe ich schon mit unterschiedlichster Auflösung von Original bis sehr gering probiert, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Allerdings tritt das Problem tatsächlich bei Firefox auf und bei Aufruf der Seite über Microsoft Edge nicht.

Bei Aufruf der Seite im Büro (ebenfalls über Firefox) treten diese Fehler jedoch ebenfalls nicht auf :kopfkratz:

_________________
Mehr Fotos auf meiner Seite www.mrmfoto.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 19:05 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Vielleicht mal bugzilla durchforsten? Da findet sich sowas z.B.: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1267068
und noch jede Menge mehr...
maybe that helps?

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich habe Deine beiden Bilder im Firefox bei 300% angeschaut und kann nichts verdächtiges feststellen.
Ok, es könnte auch an der Auflösung meines Monitors (3840x2160) liegen :ka:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 20:05 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

schau mal hier nach, besonders Punkt 6 und 8, davor aber besser erst einmal den Cache löschen etc. so wie es beschrieben wird.

https://support.mozilla.org/t5/Videos-K ... ta-p/10235


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 21:20 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 288
Scheint eine Browsersache zu sein. Das Bild auf deiner Website zeigt sich mir so:

Vivaldi: starke Artefakte,

Opera: starke Artefakte,

Firefox: kaum sichtbare Artefakte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 16:23 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 15:01
Beiträge: 5
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Leider haben die entsprechenden Einstellungen keine Verbesserung gebracht. Ich werde mich damit in meinem Urlaub nochmal intensiver beschäftigen.

_________________
Mehr Fotos auf meiner Seite www.mrmfoto.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also mir sieht es danach aus, als ob #1 mit geringerer Bittiefe (weniger Bits pro Pixel) dargestellt wird. Bei welchem Browser tritt das Problem nun auf? Firefox nicht und Edge nicht, wahrscheinlich Chrome, oder?

Hast Du zufällig Chrome 56.0.2924.76 ?
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=492379
"And one user did that and provided their color profile. Unlike the color profiles in this bug (degenerate curves), this user's color profile is perfectly valid, yet they see a burn effect. The problem has been narrowed down, it affects Chrome 56.0.2924.76 only,"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildartefakte
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
https://en.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(web_browser) :

"Vivaldi uses the Blink rendering engine, as Google Chrome and Opera do"

Könnte das eine Gemeinsamkeit der Artefakte sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz