Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

ich bin letztens auf ein 64 Bit Windows 10 System mit 8 GB Ram umgestiegen und freue mich, dass LR 5.7 jetzt endlich so flüssig läuft, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Trotzdem überlege ich, ob ich auf LR 6.irgendwas upgrade.Wenn ich mir aber alle die Probleme ansehe, von denen in in diesem Forum die Rede ist, frage ich mich, ob das sinnvoll ist? Mich würden mal Einschätzungen/Erfahrungen interessieren, ob ein solches Upgrade sich lohnt hinsichtlich Performance und/oder zusätzlicher Funktionalität. Man muss wahrscheilich davon ausgehen. dass LR 6 die letzte käuflich zu erwerbende Version ist. Ich nutze hauptsächlich die Grundeinstellungen, die Gradationskurve und die Objektivprofile (meine Objektive sind eigentlich alle enthalten).

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Hmm mit Lightroom 6 holst du dir halt Panorama und HDR Funktion. Meine Art Panoramas zu schießen und die Panoramafunktion von LR harmonieren ganz gut. Deshalb bin ich damit zufrieden. HDR funktion nutze ich weniger (Mag da Lieber in Photoshop selber pinseln). Die Gesichtserkennung nutze ich auch selten.

Performance ist... weiß nicht mehr wie die LR 5 war. :mrgreen: Aber wenn LR mit Hintergrundarbeiten beschäftigt ist (Previews Render, Export, HDR und Panosrendern), sollte man es lieber in Ruhe lassen bzw. man kann damit im Grid arbeiten. Development ist allerdings sehr zäh.
Die Filterfunktionen waren auf meinen System immer zu langsam, des wegen hatte ich den GPU-Support deaktiviert. Im Zuge dieses Posts habe ich den GPU-Support wieder aktiviert und er ist schnell. :bravo:

Gut mit dem Abo holt man sich noch die Mobile Variante mit dazu. Persönlich finde ich es ganz praktisch. Markiert ein Bild, dass man beim Fotostammtisch vorzeigen möchte, und hat es dann auf dem Pad zur Verfügung. Man könnte damit sogar DNGs bearbeiten, aber mein IPad2 stößt da an seine Grenzen. Seit IOS 10 und iPhone 6s kann man mit der LR-App auch DNG-Fotos schießen.

Zusammengefasst, ist jetzt nichts dabei, was man auch mit 3rdParty Tools erledigen könnte.
Adobe hat eine LR CC, LR 6, LR 5

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Olli,

ich habe mich gerade erst letzte Woche zum Umstieg auf LR6 entschieden. Vorher hatte ich ca. drei Jahre lang LR5 (zuletzt ja 5.7) und war bestens zufrieden. LR6 als Abo wollte ich nicht und will es in Zukunft auch nicht haben.

Wie du schon schreibst: man muss davon ausgehen, dass dies die letzte Version ist, die es ohne Abo geben wird. Ungeachtet der wenigen neuen Funktionen in der Standalone-Version habe ich mich doch dafür entschieden. Ich möchte mich später einfach nicht ärgern, dass ich auf ewig auf Version 5.7 bleiben muss. Beizeiten wird Adobe vielleicht die Upgrade- und Kaufoption für die Standalone-Variante entfernen und dann war es das.
Anlass für meine Entscheidung, mich damit gerade jetzt doch zu beschäftigen, war der Kauf der K-3 II (verdammter Adventskalender... :mrgreen: ). Die K-3 II wird in LR5.7 noch nicht vollständig unterstützt, in LR6 allerdings schon. Man kann mit Tricks auch die neueren Kamera- und Objektiv-Profile in LR5 verfügbar machen, aber auch das kann irgendwann aufhören, falls Adobe an dem Format etwas ändern sollte oder so...

Als Upgrade kostet das auch immerhin nur ca. 73 € anstelle des vollen Neupreises. Fand ich preislich ok. Mein initiales Problem mit LR6 konnte ich auf ein Plugin zurück führen, welches aber auch gleich beim Start als wohl nicht kompatibel angegeben wurde. Du kannst ja einfach mal die Test-Version installieren und schauen, wie es bei dir läuft. Ich bin nun ganz zufrieden. Klappt alles. Neben HDR und Panorame gibt es noch die neue Möglichkeit, bei einem Verlaufs- und Radialfilter die Maske mit einem Pinsel zu editieren. Damit kann man Bereiche aus der Maske entfernen oder hinzufügen. Finde ich nicht schlecht.
HDR: ja, das ist etwas eingeschränkt, aber für manche Motive gut genug. Ich scheue mich immer, in ein anderes Programm zu wechseln und dadurch Extra-Bilddateien zu erzeugen. Wenn möglich, dann mache ich gern alles in LR. Und nun habe ich tatsächlich schon mal ein paar Belichtungsreihen, die ich in den vergangenen Jahren fotografiert aber nie als HDR verarbeitet hatte, entsprechend bearbeitet. Eine nette Options wie ich finde. Dehaze ist als Filter in der Standalone-Version zwar eigentlich nicht zugreifbar, aber da gibt es ein Preset-Pack, mit dem man es doch benutzen kann - und sogar ein Plugin gibt es, welches einen Regler hochbringt, mit dem man es einstellen kann... *lol*

Also alles in allem ein sinnvoller Schritt denke ich. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das schöne am ABO Model ist für mich, das man immer beizeiten die Updates mit den neuen Kamera Files bekommt. Für mich der Grund warum ich das ABO nehme. In der Kaufversion erhält man keine Updates mehr und die neueren Kameras werden dann nicht unterstützt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentaxnweby hat geschrieben:
Das schöne am ABO Model ist für mich, das man immer beizeiten die Updates mit den neuen Kamera Files bekommt. Für mich der Grund warum ich das ABO nehme. In der Kaufversion erhält man keine Updates mehr und die neueren Kameras werden dann nicht unterstützt.


Doch, genau das ist ja die Message von Adobe gewesen: in der Nicht-Abo-Version kommen keine neuen Funktionen hinzu, sondern nur neue Profile für neu unterstützte Kameras und Objektive. Und deshalb ist man ja mit der Version mittlerweile bei 6.8 angekommen. Es gibt durchaus genau diese Updates! Also wenn das dein hauptsächlicher Grund für die Abo-Version war, dann hättest du dir die wiederkehrenden Zahlungen schenken können... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das Adobe Abomodell wurde hier schon mal diskutiert:

40456504nx51499/small-talk-f33/die-abo-falle-t22570.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Und bei der Kauf-version kann man die dehaze/Haze-Funktion über presets nachrüsten.
Die Editiermöglichkeiten markierter Bereiche sind für mich (5-->6) auch wichtig.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
klaus123 hat geschrieben:
Und bei der Kauf-version kann man die dehaze/Haze-Funktion über presets nachrüsten.
Die Editiermöglichkeiten markierter Bereiche sind für mich (5-->6) auch wichtig.


Hatte ich doch schon alles oben beschrieben... :kaffee:

Mit "martierte Bereiche" meinst du die Masken der Verlaufs- und Radialfilter, oder?

Für Dehaze gibt es etwas noch besseres als die Presets: , das dir sogar einen Schieberegler gibt. :thumbup:

Also insgesamt ist es schon lächerlich, was im Rahmen von LR6CC an Funktionalität hinzugekommen ist, die man uns in der Standalone-Version vorenthält. Da sollte Adobe mal nicht so einen Kindergarten veranstalten und diese paar Funktionen auch einfach mal freigeben. Was noch in der CC-Version ist: "Guided Transformation" zum gerade richten von perspektivischen Verzerrungen. Das ist ganz nett und besser als das, was sonst so geht... Aber auch absolut kein Grund jeden Monat zu zahlen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 15:41 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo
und schönen Dank für eure Antworten. Was Dunkelmann schreibt erscheint mir nachvollziehbar. Wahrscheinlich mache ich doch das Upgrade - nach einer Testphase.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR 6. ... Upgrade?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
olli48 hat geschrieben:
Hallo
und schönen Dank für eure Antworten. Was Dunkelmann schreibt erscheint mir nachvollziehbar. Wahrscheinlich mache ich doch das Upgrade - nach einer Testphase.

Gruß Olli


Dann achte darauf, nur ein Upgrade zu kaufen und nicht die Vollversion. Das ist nicht unbedingt die auffälligste Option auf der Adobe-Webseite, aber es gibt sie. Zur Not einfach im Netz nach Infos suchen oder nochmal hier fragen. 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera-Upgrade
Forum: Kaufberatung
Autor: Marv
Antworten: 52
Dramatischer Abendhimmel über dem Hohenneuffen(Upgrade)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 20
K7 Upgrade V1.3
Forum: Technische Probleme
Autor: Hohenloher
Antworten: 3
Upgrade von K30 auf K3II
Forum: DSLR
Autor: Pirat_82
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz