Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 07:29 
Hallo,

ich habe zuletzt ein paar Testbilder gemacht mit der K-1 neben einer Canon Kamera und dabei fiel mir unter anderem auf, dass die K-1 Bilder in LR deutlich matter, düsterer erscheinen bei gleichen Belichtungsparametern.

Ein Blick auf die Raw-Histogramme in RawDigger zeigte aber keinen nennenswerten Unterschied (die K-1 belichtet bestensfalls etwa 1/4 Blende mehr rechts, was witzig ist, da gerade die Canon Sensoren eher mit ETTR bedient werden sollten).

Nach dem Import in LR findet man in den Metadaten der Bilder aber auch die Ausprägung des tags exif:Baseline Exposure, was bekanntlich die versteckte automatische Belichtungskorrektur durch Adobe darstellt, bevor dem Nutzer angebliche Nullwerte bei den Reglern präsentiert werden.

Und siehe da, die Canon Kamera erhält eine Grundanpassung von +0,25 LW, die K-1 eine von -0,5. Das gilt zumindest für ISO 100.
Kein Wunder, dass in den Adobe Tools die K-1 Bilder erstmal deutlich dunkler wirken, obwohl sie es faktisch überhaupt nicht sind.

Ich schreibe das hier vor allem als Hinweis und Warnung, damit kein Adobe-Nutzer auf eine vermeintliche Düsternis der Bilder reagiert, indem er in der Kamera laufend eine positive echte Belichtungskorrektur einstellt.
Das würde dann nämlich auch im Raw aus den sonst richtig belichteten Bildern plötzlich solche machen, bei denen unnötig viel ausgebrannt ist oder sein kann.

Die Kamera macht so schon einen normal guten Job. Die Software verhunzt es leider völlig sinnloserweise.
Ein Gegensteuern muss also auch in Software geschehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Bei der Thematik wäre ein eventueller Vergleich mit Capture One oder einem anderen gängigen RAW-Entwinkler schön, ob dieser dann auch die K-1 Bilder dunkler interpretiert? :ka:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das ist interessant, danke für den Hinweis und das herausfinden des selbigen.
Baseline Exposure kannte ich bisher gar nicht, warum macht man das überhaupt und kommt das bei anderen Kameras (z.B. K-30) auch vor? :kopfkratz:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Dieser Vorgang erklärt aber für mich VIEL in der Entwicklung mit LR und bestärkt mich in der eher defensiven Nutzung ETTR an der K1...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:28 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Silaris hat geschrieben:
Das ist interessant, danke für den Hinweis und das herausfinden des selbigen.
Baseline Exposure kannte ich bisher gar nicht, warum macht man das überhaupt und kommt das bei anderen Kameras (z.B. K-30) auch vor? :kopfkratz:


Ich weiß nicht genau, wie die Baseline Exposure von LR funktioniert, da ich darktable verwende. Dort gibt es eine sogenannte Basecurve, die je nach Hersteller unterschiedlich ist und ebenfalls als erstes Modul auf das Bild angewendet wird. Der Hintergrund ist, dass aufgrund der Eigenheiten des menschlichen Sehens (Stichwort: Gammakurve) die naturgemäß lineare Helligkeitsabbildung eines digitalen Kamerasensors unweigerlich zu einem flauen, kontrastarmen Bildeindruck führen würde, wenn man das Bild genauso wiedergeben würde, wie es der Kamerasensor "gesehen" hat. Deshalb wenden die Kamerahersteller in ihren JPEG-Engines ebenfalls solche Basecurves an, die in ihrer Funktionsweise im Prinzip einer Tonwertkurve entsprechen. Um die jeweiligen Basecurves für darktable zu ermitteln, wird ein von der Kamera entwickeltes JPEG-Bild mit der dazugehörigen RAW-Aufnahme verglichen und die Basecurve errechnet. Vermutlich haben die Ingenieure bei Adobe ein ähnliches Vorgehen gewählt, wobei dann eben diese Werte entstanden sind.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ja, letzteres macht für mich durchaus Sinn. Wahrscheinlich würde sonst die JPEG-Vorschau von der Kamera zu weit vom Bild in LR abweichen?

Vor allem für Portraits oder bei Gegenlichtaufnahmen schalte ich gerne mal die anderen Basiskurven in darktable durch. Bei Canon wird das Bild wesentlich heller und dürfte in etwa dem von beholder3 genannten Unterschied zu Pentax entsprechen. Aber war das nicht schon immer so?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 16:56 
Eine Begründung für das Anpassen dürfte die zwar normkonforme aber dennoch sehr unterschiedliche Interpretation der ISO-Werte sein.
Man darf ja auch nicht Bilder bei gleichen Parametern vergleichen, weil zwar Dauer und Blende recht objektiv und vergleichbar sind (Transmissionseffekte der Optik mal beiseite), aber eben der ISO Wert erheblich anderes bedeuten kann (Dxomark zeigt das ja schön).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 21:40 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2016, 22:39
Beiträge: 24
Wohnort: Redwitz a.d. Rodach
Unabhängig davon ob die Bilder von einer K1 oder einem anderen Modell in ACR oder Lightroom eingelesen werden sage ich offen und ehrlich meine Meinung dazu.
Ich halte von beiden Produkten nicht viel. Um es einfach zu sagen - Adobe kann viel aber nichts wirklich richtig.
Am liebsten arbeite ich mit dem neuen Silkypix7 pro. Da kommen RAWS fast perfekt schon beim öffnen an.
Ich brauche keine Fotoverwaltung oder Kataloge die nur unnötig Daten auf dem PC hinterlegen.
Und speziell Silkypix ist da super. Ein Klasse Interface und speziell was Entrauschen betrifft ist mit der 7er Version der absolute Superburner entstanden. Kein Vergleich mehr zu der 6er Version. Klasse.
Seit dieser Version lasse ich selbst CaptureOne außen vor.
Probiert es bitte mal aus, ich kann es Euch nur ans Herz legen, 30Tage Demo erhältlich und ohne Einschränkungen nutzbar. :clap: :bravo:
Gruß Volker

_________________
PENTAX
Pentax K-50


Sigma 18-50 2.8-4 HSM
Sigma 50-200 HSM
Smc DA 55-300/4.0-5.8 ED

Braucht man wirklich teure Objektive für max 18x13 Printsß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der K200D durch München
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 7
2. Reparaturversuch durch Sigma, nun soll die Kamera mit...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Beispiele vorher/nachher mit Nik-Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Medve
Antworten: 111
TAIR-11A: M42 Anschluss durch Pentax K ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz