https://www.pentaxians.de/

Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/adobe-kameraprofile-endlich-mehrere-fuer-pentax-t20194.html
Seite 1 von 5

Autor:  User_00317 [ Do 16. Jun 2016, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Während es viele Jahre so war, dass Adobe den Pentax Usern nur ein einziges qualitativ oft bescheidenes Kameraprofil (.dcp) "Adobe Standard" zur Verfügung stellte, welche die Farbdarstellung und Grund-Gradationskurve (Kontrast) der Rohdatendarstellung steuert, hat sich das jüngst nun etwas geändert.

Ohne jede Kommunikation stecken nun die folgenden Profile im Rucksack des kostenlosen DNG Converters ab Version 9.6. Die K-1 Unterstützung wurde offiziell mit Version 9.5.1 ausgerollt, da gab es aber bisher nur das laue "Adobe Standard" Profil.

Für die K-3II:
PENTAX K-3 II Adobe Standard.dcp
Pentax K-3 II Camera Bright.dcp
Pentax K-3 II Camera Landscape.dcp
Pentax K-3 II Camera Natural.dcp
Pentax K-3 II Camera Portrait.dcp
Pentax K-3 II Camera Vibrant.dcp

Für die K-1:
PENTAX K-1 Adobe Standard.dcp
Pentax K-1 Camera Bright.dcp
Pentax K-1 Camera Landscape.dcp
Pentax K-1 Camera Natural.dcp
Pentax K-1 Camera Portrait.dcp
Pentax K-1 Camera Vibrant.dcp

Solche Mehrzahl an Profilen gibt es sonst nur für die Pentax 645Z, für kein anderes Modell.

Den DNG Konverter gibt es hier:
https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows

Diese Profile wirken nicht nur in den neuesten Mietversionen von Lightroom und Co, sondern auch in älteren wie v5.7.1 genauso.

Ich würde jedem LR Benutzer mit diesen Modellen raten, den Converter zu installieren.
:)

Autor:  mika-p [ Do 16. Jun 2016, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Vielen Dank für den tollen Tipp!

Aber gibt es auch die Möglichkeit, ohne sich den Konverter zu installieren, auch so an die dcp zu kommen?
Denn der Konverter ist für LR ansonsten nicht notwendig, oder?
Die dcps lassen sich doch einfach so reinkopieren und LR scant beim Start das Verzeichnis?!

Autor:  User_00317 [ Do 16. Jun 2016, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Ja, klar Du kannst den Konverter installieren, die paar interessanten kleinen Dateien sichern, den Konverter wieder löschen und die gesicherten Dateien wieder hinzufügen.

Der Konverter ist halt der offizielle Verteilmechanismus, um an die Profile zu kommen.

Autor:  wildlife [ Do 16. Jun 2016, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Danke für den Hinweis.
Ich benutze Lightroom 5.7 und meine Aufnahmen mit der K-3II mache ich im DNG-Format.
Kannst Du mir bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich mit Lightroom an die neuen Kameraprofile herankomme, bzw. wie ich sie dort einbinden kann?

Wildlife

Autor:  User_00317 [ Do 16. Jun 2016, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Schritt für Schritt: :mrgreen:

1. Adobe DNG Converter 9.6 herunterladen und installieren
2. Lightroom starten und die neuen Profile aus der Dropdownliste im Entwicklungsmodul auswählen

Der DNG Converter schiebt die kamera und Objektivprofile automatisch in Verzeichnisse, wo LR sie von sich aus finden kann (LR muss aber nach der Installation gestartet werden, wenn es schon läuft erkennt es on the fly nix neues).

Autor:  wildlife [ Do 16. Jun 2016, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

beholder3 hat geschrieben:
Schritt für Schritt: :mrgreen:

1. Adobe DNG Converter 9.6 herunterladen und installieren
2. Lightroom starten und die neuen Profile aus der Dropdownliste im Entwicklungsmodul auswählen

Der DNG Converter schiebt die kamera und Objektivprofile automatisch in Verzeichnisse, wo LR sie von sich aus finden kann (LR muss aber nach der Installation gestartet werden, wenn es schon läuft erkennt es on the fly nix neues).


Danke für die Anleitung.
Genau so hatte ich das gemacht, aber bei mir wird als Kameraprofil nur "eingebettet" angeboten.

Wildlife

Autor:  User_00317 [ Fr 17. Jun 2016, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Eventuell hast Du auf Deinem Rechner dann mehrere Verzeichnisse, wo die .dcp Dateien liegen.
Such mal, ob das der Fall ist und kopiere einfach die neuen Profile in alle. Spätestens dann sollte es klappen.

Mit dem Tool "everything" (https://www.voidtools.com/downloads/) finden sich die Dateien in Sekundenbruchteilen, falls das ein Engpass ist.

Autor:  wildlife [ Fr 17. Jun 2016, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

beholder3 hat geschrieben:
Eventuell hast Du auf Deinem Rechner dann mehrere Verzeichnisse, wo die .dcp Dateien liegen...

Genau das war das Problem. Die dcp-Dateien lagen in einem anderen Ordner.
Danke für die Hilfe :2thumbs:

Wildlife

Autor:  Waldi [ Fr 17. Jun 2016, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

Geht das auch mit PS6?

Autor:  User_00317 [ Fr 17. Jun 2016, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Kameraprofile - endlich mehrere für Pentax

PS6 hat strenggenommen mit Raw nix am Hut, nutzt aber ACR und das wiederum verwendet dieselben Daten wie LR, also: ja. Angenommen "PS6" meint Photoshop CS 6".

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/