Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 18:30 
Wer nutzt von euch Capture One? Ich nutze es seit einiger Zeit, nach dem ich von Lightroom etwas enttäuscht worden bin. Die neuen Kameras von Pentax (K1, K-3 III) weisen einen sehr großen Dynamikumfang aus. Nach meinen Tests liegt hier Pentax mit Nikon gleichauf. Auch das Farbmanagement ist sehr gut. Und hier kommt Capture One ins Spiel. Bei der RAW-Entwicklung im direkten Vergleich mit Lightroom ist Capture One Pro 21/22 meiner Meinung nach unschlagbar. Was meint ihr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Sehr interessant
Ich bin gespannt :pop:

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich nutze Capture One seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich setze immer noch auf die Kaufversion, so dass ich auch mal Versionen überspringen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Raw-Entwicklung. Es gibt so viele gute Tools. Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied. Selbst nutze ich Dxo. Die Diskussion hatten wir mehrfach.

40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/dxo-vs-lr-vs--t29231.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 23:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Aktuell gibt es noch für wenige Tage rd. 30% Nachlass auf Capture One Pro... Ich bin in großer Versuchung, "Cutting the Adobe Cord" (in Anlehnung an Joseph Cristina , z.B.) durchzuziehen... Jede positive Meldung über Capture One motiviert mich mehr ;)

Und ja, die Diskussion gab es mehrfach, aber Software wird weiterentwickelt und damit sind Postings und Threads die vor mehreren Jahren gestartet wurden, nur bedingt von Relevanz.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2610
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
UMC hat geschrieben:
"Cutting the Adobe Cord"


Habe ich schon vor einiger Zeit vollzogen!

Aber nicht mit Capture One, sondern mit RawTherapee und wenn`s mal sein muss noch GIMP.
Ist beides Freeware und läuft bei mir sowohl unter Windoofs (die Nächste Leine die gekappt wird) als auch Linux.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
UMC hat geschrieben:
[...]Und ja, die Diskussion gab es mehrfach, aber Software wird weiterentwickelt und damit sind Postings und Threads die vor mehreren Jahren gestartet wurden, nur bedingt von Relevanz.


Naja. Die Entwicklung läuft primär entlang von UX und lokaler Bearbeitung, weniger an den Basics wie rauschen.

Aber Du kannst ja Frank's Bild nehmen und zeigen, dass jetzt Alles besser ist.

Meine Meinung: die Tools sind so komplex inzwischen, dass man sich mit einem Tool lange beschäftigen sollte, dass bringt mehr Ertrag. Wenn man springt, auf ein Anderes, die Lernkurve ist lang.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Moin,
@peterwtravel
Was ist denn jetzt genau im direkten Vergleich so viel besser und unschlagbar? Geht es darum wie die beiden Programme das RAW standardmäßig entwickeln, oder um die Möglichkeiten es weiter zu bearbeiten? Ich mein, jetzt wabert der Thread gerade in die Richtung Abo/Freeeware und weitere Alternativen.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 17:30 
@regentag

Weiterbearbeitung, besonders im HDR Bereich (1 Aufnahme)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 23:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wenn man "das Integral" über die diversen Berichte, Vergleiche und Videos im Internet zieht, dann müsste Capture One folgende Stärken haben:
+ RAW Entwicklung mit guten Farben
+ Besonders gutes Herausarbeiten von Details in leicht überbelichteten Bereichen
+ Bearbeitung mit Ebenen
+ HDR aus einem RAW (gefällt dem TO und mir gut, das restliche Internet sagt eher "Wäh, kein multi-RAW HDR")
+ Tethering (leider nicht für das Pentax Fußvolk)
+ Gut konfigurierbares Userinterface
+ Guter Workflow für Leute, die ihre RAWs im Filesystem ihres Computers strukturiert ablegen und daher der Katalog eher eine untergeordnete Rolle spielt
+ Abo nicht zwingend

Als Schwächen werden genannt, bzw. sehe ich:
- Katalog deutlich inferior gegenüber LR
- Keine Panorama-Stitching
- Einarbeitungszeit nötig
- Der Hersteller ist gemessen an Adobe ein Zwerg und damit ist die Langzeitstabilität eher fraglich
- Soweit ich das sehe, wird die K-3 III noch nicht nativ unterstützt.

Am Ende ist wohl jedes Tool nur so gut, wie man damit umgehen kann. Mit LR bin ich vor 10 Jahren sehr schnell warm geworden, bzw. es war gegenüber dem unsäglichen Pentax DCU eine Wohltat. Mal sehen, ob ich mit Capture One auch zurecht komme.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSLR leasen, wer hat Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 14
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Blitz-Erfahrungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5
Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz