https://www.pentaxians.de/

Sammelthread Austausch KB Objektivkorrekturprofile
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/sammelthread-austausch-kb-objektivkorrekturprofile-t19281.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_00317 [ Fr 29. Apr 2016, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Sammelthread Austausch KB Objektivkorrekturprofile

Mit dem Auftreten einer Pentax KB Kamera sind leider automatisch alle vorhandenen Objektivkorrekturprofile (Dateiendung ".lcp") für Lightroom und RawTherapee obsolet, weil sie die Bildeigenschaften außerhalb des APSC Areals völlig ignorieren (man denke an die deutlich stärkeren Vignetten, Verzeichnungen, CAs).

Nun kann man darauf warten, dass Softwarehersteller, wie Adobe, die Pentax immer schon stiefmütterlich behandelt haben (siehe das einsame, arme Adobe Standard Kameraprofil), irgendwann nachlegen ("Weihnachten").

Oder man erstellt derlei selbst.
https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows
https://www.youtube.com/watch?v=EBcaELPXw1M

Und die könnte man dann sogar tauschen ("Machst Du Dir die Mühe mit dem FA X und gibst es mir, dann bekommst Du von mir das Profil für's FA Y").

Noch schöner, denn man kann das natürlich auch für Altglas tun, was die Softwarebutzen in 100 Jahren nicht unterstützen werden.

Bei RawTherapee hat man das ja alles kostenlos und beliebig vollständig.

Wer also ein K-1 taugliches Profil hat, kann es hier anbieten zum Tausch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/