https://www.pentaxians.de/

Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-bearbeitung-von-lens-flares-und-geringer-kontrast-t19204.html
Seite 1 von 2

Autor:  Jamou [ So 24. Apr 2016, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast

Hallo zusammen,

als wir letztens dann endlich mal Sonnenschein hatten bin ich abends mit meinem Dalmi und der Kamera los gezogen. Dabei hatte ich die Idee die Sonne als Element in die Bilder mit einzubeziehen. Leider haben sich dabei Lens Flares () auf den Bildern "verewigt", mit denen ich wohl leben muss - teilweise aber auch gut leben kann. Nun ist es aber so, dass ich bezüglich der anderen Bildelemente doch recht unglücklich bin. So würde ich gerne das Gras ein wenig natürlicher haben und ich würde gerne meinen Dalmi so bearbeiten, dass er kontrastreicher dargestellt wird - vor allem im ersten Bild. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie mache ich das mit Darktable?

Wenn es mit dt nicht möglich ist, wäre natürlich auch noch die Alternative Gimp vorhanden. Das Problem ist, dass ich hiermit noch nicht gearbeitet habe.

Habt ihr Tipps? :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  Blende72 [ So 24. Apr 2016, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Hallo Jamou,
suche mal nach Stichwörtern wie "selektives schärfen / Kontrast / aufhellen " etc.
Hier mal zwei Links zu Tutorials für Gimp, hoffe das es dir hilft.
www.youtube.com/watch?v=kZVOkbPQXMQ
www.youtube.com/watch?v=yJCvWV0kIDE

Autor:  Jamou [ So 24. Apr 2016, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Danke für die Tipps. Die Videos schaue ich mir mal in verschärfter Form an. :2thumbs: Die Bilder gefallen mir nämlich viel zu gut, als dass ich es dabei belassen möchte.

Autor:  califax [ So 24. Apr 2016, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Nun schlägt die Stunde der parametrischen und gezeichneten Masken.

Das Gras möchtest du weniger kontrastreicher darstellen? Vielleicht auch die Farbe ändern?
Dalmi würde ich erstmal aufhellen. Wie das geht hatten wir ja schon besprochen. Anschließend könnte man mit dem Equalizer etwas mehr Kontrast reinbringen. Das alles kannst du mit gezeichneten und parametrischen Masken auf Dalmi beschränken.

Autor:  chriskan [ Mo 25. Apr 2016, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Möglich? Prognosen traue ich micht nicht abgeben, aber es geht sehr viel.

Kann es sein das deine Linse nicht sauber ist? Fleckenentfernung geht mit dt. Oder die Bereiche mittels Masken selektieren und die bunten Farben entsättigten.

Jamou hat geschrieben:
...
Habt ihr Tipps? :ka:
...

Ja, RAW bereitstellen wenn sie konkret sein sollen. Ev. auch per PN
Ansonsten nicht so stark an den Reglern schieben und die "Belichtung" mittels Maske zusätzlich verwenden. Die Regler sind mit gut Reserve angelegt, um auch HDR und ähnliches zu bearbeiten.

Autor:  Jamou [ Di 26. Apr 2016, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Erst einmal Danke an euch beiden für die Tipps! :thumbup: Ich bin auch schon kräftig mit den Masken am experimentieren. Ich komme nur noch nicht so richtig damit zurecht, hoffe aber, dass ich das in Bälde mal hinbekomme (Zeit ist aber auch mal wieder so ein Problem :cry: ).

Gestern Abend habe ich mir dieses Video schon einmal teilweise angeschaut: . Da hatte ich schon den einen oder anderen Aha-Effekt.

chriskan hat geschrieben:
Kann es sein das deine Linse nicht sauber ist? Fleckenentfernung geht mit dt. Oder die Bereiche mittels Masken selektieren und die bunten Farben entsättigen.

Die Entsättigung der Farben hatte ich mir auch schon überlegt.

Wieso denkst Du die Linse könne evtl. nicht sauber sein? Bislang habe ich noch keine Flecken entdeckt. Es mag aber auch sein, dass ich mal wieder blind bin. :lol:

chriskan hat geschrieben:
Ja, RAW bereitstellen wenn sie konkret sein sollen. Ev. auch per PN
Ansonsten nicht so stark an den Reglern schieben und die "Belichtung" mittels Maske zusätzlich verwenden. Die Regler sind mit gut Reserve angelegt, um auch HDR und ähnliches zu bearbeiten.

Danke für das Angebot. Wenn ich nicht zurecht komme, werde ich gerne darauf zurückgreifen.

Hast Du noch einen Tipp bezüglich des HDR-Looks oder gibt es irgendwo eine Anleitung?

Autor:  chriskan [ Di 26. Apr 2016, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Jamou hat geschrieben:
Erst einmal Danke an euch beiden für die Tipps! :thumbup: Ich bin auch schon kräftig mit den Masken am experimentieren. Ich komme nur noch nicht so richtig damit zurecht, hoffe aber, dass ich das in Bälde mal hinbekomme (Zeit ist aber auch mal wieder so ein Problem :cry: ).

Gestern Abend habe ich mir dieses Video schon einmal teilweise angeschaut: . Da hatte ich schon den einen oder anderen Aha-Effekt.

Also der Klick schon sehr viel herum. Weiß nicht ob das sein muss. Vor allem der Export als TIF und der Import mit der weiteren Bearbeitung erscheint mir manchmal zweifelhaft.

Jamou hat geschrieben:
Hast Du noch einen Tipp bezüglich des HDR-Looks oder gibt es irgendwo eine Anleitung?

Nein. Mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Autor:  Jamou [ Mi 27. Apr 2016, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

chriskan hat geschrieben:
Also der Klick schon sehr viel herum. Weiß nicht ob das sein muss. Vor allem der Export als TIF und der Import mit der weiteren Bearbeitung erscheint mir manchmal zweifelhaft.

Das Video hatte ich mir nicht ganz bis zum Schluss angesehen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass er viel herum klickt und auch recht aufwendig bearbeitet. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zum Teil auch aus Demonstrationszwecken gemacht worden ist.

chriskan hat geschrieben:
Nein. Mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Das macht überhaupt nichts. HDR hat mich bislang auch nicht wirklich interessiert. Bei manchen Bildern ist halt auch der HDR-Look interessant. Dafür gibt es aber einen Style vermute ich mal schwer.

Autor:  califax [ Mi 27. Apr 2016, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Hm für HDR würde ich wahrscheinlich eher auf eine andere Software zurückgreifen. Luminance HDR ist eine super Open Source Lösung, die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt.
steht, wie du es am besten installierst.
gibt es ein sehr umfangreiches Tutorial mit allen möglichen Einstellungen.

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen, dass ich aus dem vorhanden HDR eine Belichtungsreihe exportiere und diese anschließend in Luminance HDR laden würde.

Das Video war für mich sehr lehrreich. Ich arbeite ja sonst nie mit den Tone Curves. Es ist aber schon spannend zu sehen, dass man damit im Grunde alles mögliche von Belichtung bis Farben steuern kann. Im übrigen zeigt das Video auch ganz hervorragend, wie man die parametrischen Masken anwenden kann.

Autor:  Jamou [ Mi 27. Apr 2016, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kont

Danke für die Links. HDR hatte mich bislang noch nicht so beschäftigt. Einen HDR-Look habe ich dagegen schon des Öfteren auf Bilder angewendet. Je nach Bild ist das eine wirkliche Bereicherung.

Wie bereits geschrieben, hatte ich das Video ja nicht bis zum Ende geschaut. Es kam mir aber auch sehr hilf- bzw. lehrreich vor. Insbesondere die Sache mit den gezeichneten Masken. Hier hatte ich nämlich zum einen immer das Problem, dass ich Farbsäume erzeugt hatte (weil ich alles exakt bis zu den Rändern ausgemalt hatte) und zum anderen hatte ich noch nie alle Optionen genutzt. Eine der Möglichkeiten (die deutsche Bezeichnung habe ich im Moment nicht zur Hand; "gradient" ist die englische Bezeichnung) erinnert mich stark an den von mir in Lightroom so häufig eingesetzten Verlaufsfilter. Hier in dt kann man selbigen aber für fast alle Module einsetzen. :2thumbs:

chriskan hat geschrieben:
Ansonsten nicht so stark an den Reglern schieben und die "Belichtung" mittels Maske zusätzlich verwenden. Die Regler sind mit gut Reserve angelegt, um auch HDR und ähnliches zu bearbeiten.

Das hatte ich übrigens auch schon festgestellt: Wenn man die Regler zu großzügig benutzt, erreicht man oftmals keine großartigen Ergebnisse. Ggü. LR ist das etwas gewöhnungsbedürftig.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/