https://www.pentaxians.de/

Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/digikam-aufnahmezeit-in-den-exifs-aendern-t18825.html
Seite 1 von 2

Autor:  1.21Gigawatt [ Mi 30. Mär 2016, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

Hallo,
ich habe eine Frage zu Digikam: Ich habe vergessen, an meiner Kamera auf Sommerzeit umzustellen. Wenn ich jetzt Fotos von verschiedenen Kameras in einem Ordner habe, werden sie durcheinander angezeigt.
Ich möchte also die Zeit meiner Bilder auf Aufnahmezeit +1h ändern.
Weiß jemand von euch, ob Digikam so eine Funktion hat? ich habe noch nichts gefunden, auch mit einer Suchmaschine nicht...
Ich benutze Digikam 5 beta 3.

Viele Grüße
Olaf

Autor:  tux31 [ Mi 30. Mär 2016, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html

Autor:  chriskan [ Mi 30. Mär 2016, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

In digiKam 4.4 gib es im Menü "Bild -> Zeit und Datum anpassen ..." für ausgewählte Bilder. Denke jetzt nicht das sowas in der 5 verschwunden ist.

Autor:  tux31 [ Mi 30. Mär 2016, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

chriskan hat geschrieben:
In digiKam 4.4 gib es im Menü "Bild -> Zeit und Datum anpassen ...".



Stimmt, hatte ich bis dato noch nicht gewusst, allerdings wusste ich bis eben auch nicht ,daß es digikam auch für Windows gibt.
Ja , Linux-Software ist so gut,daß Windows-User es auch benutzen wollen. :blabla:
Gimp kam ja auch von Linux nach Windows

Autor:  1.21Gigawatt [ Mi 30. Mär 2016, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf

Autor:  joergens.mi [ Do 31. Mär 2016, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

1.21Gigawatt hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf


Das Exiftool von Phil Harvey ist eine Perl-Biblithek sollte somit trivialerweise unter jedem Unix laufen. Was stimmt ist das die exiftool-Gui ein Windows Produkt ist, das ist aber nur die Oberfläche für das Originale tool. Es gibt auch eine Portierung für MAC

Hier der Link zur Original-Webseite von Phil Harvey: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Für dein Problem sollte das sie Lösung sein - das Handbuch dazu ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig:

exiftool -AllDates-=1 DIR

oder bei dir um die Sommerzeit einzustellen

exiftool -AllDates+=1 DIR

näheres siehe auf der Website unter Date/Time Shift Feature

Autor:  n8igall [ Do 31. Mär 2016, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

Gerade gegoogelt und ohne Gewähr.
Hier scheint es ein Grafisches Python-Frontend für ExifTool zu geben. Also eventuell genau das, was Du suchst:


Als Kommandozeilen-Tool (oder C++-Bibliothek) gibt es auch noch

Autor:  chriskan [ Do 31. Mär 2016, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

1.21Gigawatt hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf

Schau mal: https://wiki.ubuntuusers.de/ExifTool/
Entsprechende Beispiele sind da sogar angeführt.
Für Ubuntu gibt es doch so gute Anleitungen sogar auf Deutsch. Liest die niemand?

Autor:  1.21Gigawatt [ Do 31. Mär 2016, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

Hallo,
mit Digikam geht es nicht, jedenfalls nicht so einfach. Man muß jedes Bild einzeln bearbeiten und die genaue Urzeit eingeben. Aufnahmezeit +1h geht nicht.
Ich werde exiftool ausprobieren. Aber gerade bei der Bildbearbeitung arbeite ich ganz gern mit einer graphischen Oberfläche. :d&w:
Hab gerade gesehen, daß Digikam 4.14 den Punkt Bild > Zeit und Datum anpassen hat, bei Digikam 5 beta3 gibts den nicht.

Olaf

Autor:  chriskan [ Do 31. Mär 2016, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?

Hallo,

Also in digikam 4.4 geht das schon. Einfach vorher alle Bilder auswählen und dann oben genannten Menüpunkt aufrufen: "Bild -> Zeit und Datum anpassen"

Dann tauchen alle gewählten Bilder im Fenster auf. Dann Zeitstempel Anpassungen. Alles da.

Bild

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/