https://www.pentaxians.de/

[Lightroom] Katalogsicherung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/lightroom-katalogsicherung-t18418.html
Seite 1 von 1

Autor:  schokokekskrümel [ Mi 9. Mär 2016, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  [Lightroom] Katalogsicherung

Hallo,

Lightroom bietet ja die Möglichkeit, seinen Katalog regelmäßig zu optimieren und zu sichern. Sollte man mal an einem anderen Computer arbeiten oder einen neuen haben, kann man so alle Smart-Vorschauen und virtuelle Kopien wiederfinden. Bei mir wird die Sicherung einmal in der Woche automatisch durchgeführt. Lightroom legt bei jeder Sicherung einen eigenen Ordner mit dem Sicherungsdatum an. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist: Wie sagt man Lightroom, veraltete Sicherungsordner sollen beim Erstellen des neuen Ordners gelöscht werden? Bis jetzt mache ich das immer händisch, alle paar Wochen, denn schließlich nimmt das ja einiges an Speicherplatz in Anspruch.

Autor:  Robby [ Mi 9. Mär 2016, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Lightroom] Katalogsicherung

Geht soweit ich weiß nur manuell, so mache ich es auch hin und wieder.
Es gibt auch ein Plugin -> http://www.lightroom-plugins.com/RemBackup.php , hatte ich mal entdeckt als ich danach suchte, kann aber nix zu dem Plugin sagen - kostet 7 eur, aber so wichtig war es mir dann doch nicht, da ich nur alle paar Monate mal aufräume.

Ansonsten könnte man sich auch ein Script machen und es einmal im Monat ausführen lassen oder wie auch immer....

Gruß

Autor:  schokokekskrümel [ Sa 12. Mär 2016, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Lightroom] Katalogsicherung

OK, danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/