Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2016, 14:10
Beiträge: 57
Ist das Objektivprofil von Lightroom für das DA* 16-50 wirklich so schlecht ...

... oder was mache ich falsch? :ka:

Bitte nicht missverstehen: Ich will keine Hersteller-Diskussion vom Zaun brechen und auch keinen umfassenden Bericht über die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Tools schreiben.
Irgendwas kommt mir aber komisch vor und bevor ich nun achselzuckend Lightroom wieder deinstalliere wollte ich mal mit jemandem "'drüber reden".

Kurz ein paar Worte zur Ausgangssituation:

Seit Jahren verwende ich DxO 8 und bin eigentlich vollauf zufrieden damit. Meine neu erworbene K 3 II "zwingt" mich aber dazu, mich nach einem neuen Entwicklungstool umzuschauen, da diese Kamera von dieser Programmversion nicht unterstütz wird.

Da ich anlässlich des anstehenden Upgrades mal wieder "über den Tellerrand" schauen wollte, habe ich mir neben DxO 10 auch Lightroom CC näher angesehen.

Für den Anfang habe ich einfach mal die Automatiken beider Programme verglichen. Das wäre gleichzeitig auch mein wichtigster und häufigster Anwendungsfall, denn viel mehr als Objektivfehlerkorrektur, Tonwertkorrektur und Kontrastanpassung mache ich mit meinen Bildern normalerweise nicht.

Völlig überrascht hat mich dabei nun die automatische CA-"Korrektur" von Lightroom:

Bild
#1 Lr

Bild
#2 DxO

Zu sehen ist der komplette obere Teil einer Hochkant-Aufnahme. Die Bilder sind nicht anderweitig beeinflusst, nur die automatische Objektivfehlerkorrektur wurde aktiviert.

Da man eigentlich nie von unzufriedenen Lightroom-Usern liest, stelle ich mir jetzt die Frage, was da nicht stimmt.

Klar könnte ich jetzt versuchen, die Farbsäume selbst zu entfernen (Objektivkorrekturen / Farbe / Rand entfernen und die Regler darunter).
Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck einer Automatik?!

Also: Mache ich etwas falsch? Oder kann Lightroom einfach nicht so richtig mit dem Objektiv (bzw. der Kamera-Objektiv-Kombination)?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der automatischen CA-Korrektur von Lightroom - speziell mit dem DA* 16-50 und dem DA 18-135?

_________________
Wer bin ich? Und wenn ja: Wieviele?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Profil für Objektivkorrektur im Lightroom für jpg?
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 8
Lightroom 6 lässt sich nach Update auf 6.10 nicht mehr start
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 13
Rahmen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 14
Lightroom und MacOS High Sierra
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 5
Erster Foto- und Lightroom Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz