Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
.
Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug. Und es soll auch Pentaxians geben, die sich damit beschäftigen.
Ob nun für die Bildbearbeitung Presets erstellt werden oder auch für den Im-/Export gute Tipps entdeckt werden,
wenn jemand also mit anderen Usern LR-Erfahrungen teilen möchte, gibt es hier den passenden Beitrag dazu
und die Möglichkeit eine kleine Sammlung anzulegen.

Wichtig:

Absolute Voraussetzung für das Hochladen ist es, dass Ihr selbst Ersteller des Presets seit.
Bitte denkt dabei an die Urheberrechtsproblematik, damit wir hier immer sauber bleiben!
Die hier eingestellten Presets sind natürlich nur zur freien Verwendung gedacht.

Und das Teilen geht am einfachsten so:

Das Preset wird umbenannt unter Hinzufügung von ".doc", z.B.: Testpreset.lrtemplate >> Testpreset.lrtemplate.doc
Anschließend einfach per Upload seinem Beitrag hinzufügen.
Da Entwicklungseinstellungen eine sehr individuelle Geschmacksfrage ist, muss dazu
eine aussagefähige Beschreibung der vorgenommenen Einstellung/Bearbeitung kommen.
Schreibt Euren Forennamen zur Sicherheit in dem Beitrag mit dazu.
Wer das Preset bei sich verwenden möchte, muss den Namen nach dem Download wieder umbenennen.

Wenn genug Beiträge zusammen kommen, lässt sich hier auch eine Übersicht einfügen.
Links zu kostenlosen Presets sind auch gern gesehen.
Viel Spaß und Erfolg dabei!

EDIT:
Wegen einer besseren Übersichtlichkeit sollte dieser Thread eher für die Presetsammlung selbst herhalten,
während der von MrO nach Absprache für weitreichendere Diskussionen Verwendung finden sollte.
Natürlich ist ein kurzes Nachfragen hier sinnvoll, wenn dadurch ein unnötiges Hin- und Herspringen vermieden wird, Ihr schafft das!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Dann fange ich mal mit zwei Links an.

kostenlose Presets von on1
https://www.on1.com/free/lightroom-presets/

Eine Sammlung von Links zu verschiedenen Seiten.
Einige Presets sind kostenlos, einige kosten eine Newsletteranmeldung und ein paar waren wohl mal kostenlos und sind jetzt nur noch zu kaufen.
http://www.thephotoargus.com/230-free-l ... will-love/

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 10:53 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

gibt es eigentlich Lightroom-presets, die es ermöglichen, die Kamerainternen jpg Entwicklungseinstellugen (natürlich, leuchtend usw) nachzuempfinden?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Solche sind mir nicht bekannt, leider.

Allerdings finde ich die Standard-LR-raw-Entwicklung schon recht gut für meine k5.
Das sind die Farben gefälliger als bei den JPGs.
Aber das ist wieder ein neues Thema.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
schokokekskrümel hat geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich Lightroom-presets, die es ermöglichen, die Kamerainternen jpg Entwicklungseinstellugen (natürlich, leuchtend usw) nachzuempfinden?




Na ja, ich hab mir sowas für DNG gebastelt, was vermutlich zwischen natürlich und leuchtend meiner K-3/3ii liegt.
Ich kann es hier zur Verfügung stellen, umbenannt als doc.
Vielleicht hilft es ja, bzw. dient zumindest als Ausgangsbasis für persönliche Anpassungen.

https://pentaxians.eu/forumi ... mplate.doc

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jemand hatte auch mal Presets für die K-30, Natürlich und Leuchtend, erstellt. Leider weiß ich nicht mehr wer sie zur Verfügung gestellt hat. :(

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Guter Aspekt, denn die Ergebnisse sind sicher Body-abhängig.
Sollte bei den presets bitte mit angeben werden. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Silaris hat geschrieben:
Jemand hatte auch mal Presets für die K-30, Natürlich und Leuchtend, erstellt. Leider weiß ich nicht mehr wer sie zur Verfügung gestellt hat. :(

ston wars
ston hat geschrieben:
Hallo wertes Forum,

hin und wieder frage ich mich, warum ich eigentlich nur noch in RAW fotografiere... ;)
Wenn ich in mein Archiv schaue und alte Photos meiner K 10d in jpeg sehe hätte ich gerne diesen Look wieder. (Ich hoffe Ihr versteht mich)

Im Anhang habe ich zwei Lightroom Presets für die K30. Diese kommen meinem Geschmack und Farbempfinden eigentlich recht nahe.

Wenn Ihr mögt, probiert die Temples aus, ändert sie, was auch immer. Mich würde freuen, wenn jemand die Farbwiedergabe Richtung K10d trimmen könnte.

Grüße ins Forum!

PS: Im Suffix dann das .doc entfernen.


http://pentaxians.eu/forumimages/2014/1 ... mplate.doc

http://pentaxians.eu/forumimages/2014/1 ... mplate.doc

Edit: Hier noch das dazugehörige ColorChecker CameraProfile für die K30.

http://pentaxians.eu/forumimages/2014/1 ... 30.dcp.doc

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Chrischi du bist ja ein wandelnder Forum-Index! :lol:
Du bekommst ab jetzt den Ehrentitel "Pentax-Bibliothekarin". :bussi:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Preset-Sammlung
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Silaris hat geschrieben:
Chrischi du bist ja ein wandelnder Forum-Index! :lol:
Du bekommst ab jetzt den Ehrentitel "Pentax-Bibliothekarin". :bussi:

Natürlich Bild
.
.
.
Frau google hilft aber auch :d&w:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom - Gradationskurve
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ChristianB.
Antworten: 6
[Sammlung] Pixelshift RAW Konverter, Workflows.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 4
Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13
Lightroom 5.7 - Übernahme von Kameraeinstellungen möglich?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Eike82
Antworten: 8
Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Motivsucher
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz