Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:00 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

meine K-5 II benutze ich hauptsächlich für Modellbau-Fotos, wobei ISO 100 fest eingestellt ist. Gespeichert wird in DNG + JPG.
Bearbeitung erfolgt in der Regel mit FastStone, in letzter Zeit habe ich mich auch ein bisschen an Pentax DCU 4, Gimp, IrfanView und zuletzt RawTherapee gewagt.
Im Rahmen meiner Fähigkeiten funktioniert das ganz zufriedenstellend.

Jetzt bin ich aber auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann:
Sobald ISO mal auf 1600 oder 3200 hochrutscht, fangen die Bilder gewaltig an zu rauschen.

Hier ein Ausschnitt aus einem DNG, ohne weitere Änderungen in FastStone als JPG gespeichert

Bild
Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:16:59
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 90mm
ISO: 3200, 3200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Solches Aussehen habe ich bisher als 'naturgegeben' hingenommen bzw. meiner Unfähigkeit zugeschrieben.
Zufällig habe ich jetzt mal ein solches Bild mit der Pentax Software (die ich bisher eigentlich nicht sehr mochte) angesehen. Das Rauschen ist weg!

Der entsprechende Ausschnitt aus dem gleichen DNG wie oben, erstellt mit PDCU:

Bild
Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:16:59
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


So, und wat nu?
Das Rauschen hängt wie gesagt vom eingestellten ISO Wert ab und tritt bei FastStone auf, bei Pentax DCU nicht.

Die Programme sind nach bestem Wissen auf größtmögliche JPG Qualität eingestellt, Rauschminderung oder Schärfen habe ich nicht aktiviert.

In Irfan und RawTherapee rauschen DNGs und JPGs ebenfalls, nur etwas weniger als die FastStones.
Da bereits die DNGs mit Rauschen auf dem Monitor erscheinen, war ich bisher davon ausgegangen, sie kämen so aus der Kamera. Aber mit der Pentax Software rauscht nix……?

Meine Frage wäre nun, ob das 'so iss wie et iss' oder ich mich einfach zu doof anstelle? Für einen Hinweis wäre ich dankbar……...Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das Rauschen ist wie es ist, es gibt aber unterschiedlich ausgeklügelte Methoden (Algorithmen) um das aus dem Bild raus zu rechnen. Das geht meistens mehr oder weniger stark mit dem Verlust von Details einher.
Es gibt sogar explizit Software nur fürs Entrauschen.

Möglicherweise ist der Denoise-Algorithmus in FastStone nicht so gut.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
hda hat geschrieben:
Da bereits die DNGs mit Rauschen auf dem Monitor erscheinen, war ich bisher davon ausgegangen, sie kämen so aus der Kamera. Aber mit der Pentax Software rauscht nix……?


Es gibt RAW-Knverter, die eine "Grundentrauschung" vornehmen.
Ob die Pentax-Software das macht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen, das DCU auf die in der Kamera
eingestellten Entrauschungseinstellungen/-vorgaben zugreift und diese automatisch anwendet.

Ich nutze RawTherapee unter Linux und entrausche mir die Bilder selber individuell.
Wobei ich aber grundsätzlich immer eine leichte Entrauschung anwenden lasse.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei DCU werden die Kameraeinstellungen übernommen und dann natürlich auch angewandt.
Mußt mal bei Rauschunterdrückung in DCU nachsehen, dort stehen meistens schon Werte drin.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich bin nicht ganz sicher, meine aber sowas mal gelesen zu haben. Faststone liest aus dem DNG soviel ich eben gehört habe nur das kleine Vorschaubild in jpg und zeigt dies an (also nicht das echte DNG). Das würde auf alle Fälle das starke Rauschen erklären, denn das Vorschaubild ist schlechte Qualität, niedrige Auflösung, einfach dass man schnell mal was ansehen kann. Einen Test dazu könntest ja unternehmen mit RAW+ fotografieren. Das Jpg in bester Qualität und dann mit dem DNG in Faststone vergleichen.

Faststone ist Freeware kann dafür aber erstaunlich viele Formate lesen, schnell Darstellen, in Badge umwandeln und auch einige Bearbeitungen. Um aber dann RAW-Dateien wirklich zu bearbeiten nutze ich Lightroom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 09:08 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
coucou33 hat geschrieben:
... Faststone liest aus dem DNG soviel ich eben gehört habe nur das kleine Vorschaubild in jpg und zeigt dies an (also nicht das echte DNG). Das würde auf alle Fälle das starke Rauschen erklären, ...

Für mich ist das eine seltsame Logik. Wird das JPG nicht aus dem RAW erzeugt, auch das Vorschaubild :rolleye:
Jedes angezeigt RAW ist doch konvertiert :klatsch:
und wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
greifen die Kamerahersteller nach dem Auslesen des Sensors und vor der Ausgabe der RAW-Datei auf die SD-Karte ein :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
In faatstone bei den Einstellungen schauen (F12) in welcher qualität die raw vorschau dargestellt wird. (ist die höchste aktiviert kanns etwas lahm werden)

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge!
Die erste Rausch-Überraschung ist etwas verflogen, jetzt bin ich kräftig am Rumprobieren.
In der Kamera steht 'RR-Reduzierung bei hohem ISO-Wert' auf 'Auto'; in DCU und Faststone ist Rauschunterdrückung nicht aktiviert.
Bei beiden Programmen ist RAW-Anzeige auf 100% eingestellt.

Mit einigem Schieben an den FS- Luminanz- und Chrominanzreglern kriege ich das Rauschen fast weg, leider geht halt auch die Schärfe komplett mit…….

Nach wie vor kann ich mir nicht erklären, wie ein und dasselbe Bild derart verschieden erscheinen kann.
Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher, wo und wie ich überhaupt ein 'echtes' RAW bzw. DNG zu sehen kriege; denn wie soll man ein Bild bearbeiten, wenn man garnicht weiß, wie das Original aussieht?
Was war das doch einfach mit den alten Dias……Bild


Sobald ich dazu komme, werde ich mal auf RAW+ umstellen und einige Aufnahmen mit jeweils verschiedenen ISOs durchprobieren, parallel dazu mit den verschiedenen Programmen trainieren.

Bis dahin ein paar buchstäblich nicht berauschende ISO 100-Bildchen von der Hauptbeschäftigung meiner Kamera


Bild



Bild



Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 21:59 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Dein unbehandeltes Foto ist das DNG, das enthält alle Werte. So bald du es dir aber anzeigen möchtest, muss das Bildprogramm, das du verwendest, diese irgendwie interpretieren und darstellen. An dieser stelle kommen die Unterschiede zur Geltung denn wie das Bildprogramm, und sei es die Kamera, die Werte interpretiert ist ja nicht in stein gemeißelt. Was genau das Pentax Programm nun am der RAW Darstellung dreht um das Rauschen, bei abgestellter Rauschunterdrückung, derart zu unterdrücken.. kA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"In der Kamera steht 'RR-Reduzierung bei hohem ISO-Wert' auf 'Auto'; in DCU und Faststone ist Rauschunterdrückung nicht aktiviert."

Stehen bei DCU alle Werte auf Null?
Je nach ISO steht bei mir unter Zufallsrauschen ein Wert drin und bei fehlerhafte Farbsignale immer 102, Rauschreduzierung in der Kamera wie bei dir.
Ist bei DCU4 vielleicht anders :ka:

Durch das Entrauschen wird viel glatt gebügelt, du verlierst dadurch Details.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist hier passiert?
Forum: Technische Probleme
Autor: Susmusik
Antworten: 10
Tipp für die Vogelfreunde und Wildlife Fotografen hier....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Sch... Hitze hier im Norden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7
Hallo Ich bin neu hier!
Forum: Hallo Forum
Autor: Optikus
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz