Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Das Bild unten habe ich in mit Photoshop in S/W umgewandelt, aber irgendwie - ich weiß nicht.
So richtig gelungen scheint es mir nicht zu sein.
Mit LR war's noch "schlechter".
Kann natürlich auch daran liegen, das man schwarz weiß gar nicht mehr gewöhnt ist.

Weiß jemand Rat?

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:32 
Hey,
ich bin hier gerade drübergestolpert. Ich denke das das ganze am Motiv liegt.
Monochrome Aufnahmen leben vom Motiv finde ich, und da ist das Bild für mich weder Fleisch noch Fisch. Ich hab mir das ganze mal als Ausschnitt nur die Sandsteine und die Mauer dahinter angeschaut und so kommt das ganz anders rüber. Probier's mal wenn du Lust hast. Ansonsten gibt's bestimmt noch Anregungen was die Bearbeitung betrifft, da bin ich auch kein Profi.
VG Matze


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

S/W lebt von den Kontrasten, Farbe is ja keine mehr da. Und genau die (also die Kontraste) fehlen im Hauptbereich, den Steintrögen im Vordergrund. Vom Ausschnitt bin ich bei maha, oben ist zu viel drauf.
Dazu ist mir das Bild insgesamt zu hell. Kannst Du das Original irgendwo bereitstellen?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das Bild ist doch schon Schwarz/Weiß.
Also zumindest enthält es nicht viel Farbe, die man mit Filter betonen kann, und die dadurch in einer S/W-Umwandlung stark hervortreten.

Nimm doch mal ein anderes Bild, wo aus dem Farbspektrum viele Farben vorkommen und wandele das in S/W um, unter der Zuhilfenahme des Kanalmixers.
Und in dem Kanalmixer spielst du mal an den RGB-Reglern, um zu sehen, wie sich die Bildaussage mit dem verschieben dieser Regler ändert.
Im Anhang hab ich ma ein Screenshot des Kanalmixers gemacht, den es bei Photoline gibt. Irgend was ähnliches solltest du auch haben.
Ob Lightroom sowas anbietet?!? Keinen Ahnung.

Bild

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 13. Mär 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also ich finde das SW schon gut. :ja: Es ist vielleicht etwas hell, würde eine halbe Blendenstufe abdunkeln (-0,5 EV).
Ansonsten gefällt es mir deutlich besser als die Farbversion, wirkt auf mich herrlich klassisch.
Wenn du Lightroom hast, schau mal bei den Vorgaben, da gibt es unter den Reitern: "S/W-Vorgaben Lightroom" und "SW-Filtervorgaben Lightroom" verschiedene Schwarz Weiß Entwicklungen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:13
Beiträge: 178
Du könntest dir in Lightroom hier auch noch mal die anderen Presets für eine s/w Nachbearbeitung anschauen. Wie aber schon geschrieben wurde, funktioniert s/w nur wirklich gut, wenn das Bild auch die entsprechenden Kontraste liefert.

Ich war mal so frei und hab mir das Bild in LR gezogen und noch ein bissel an den Kontrasten/ Lichter/ Schatten "gedreht" - vielleicht geht das ja her in die Richtung, die du beabsichtigst. Wenn man hier das RAW hätte, wäre da sicherlich noch "mehr drin".

Im Anhang siehst du das Bild inkl. Screenshot der Einstellungen.

Bild

_________________
Viele Grüße,
SteffenR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Irgendwie ist meine Antwort auf eure Hilfestellung verloren gegangen.
Ich fasse nochmal zusammen.

O.K. das Motiv ist wahrscheinlich zu "flach", zumindest von dem Blickpunkt aus und bei den Lichtverhältnissen.
Es ist sicher auch zu hell.
In Lightroom habe ich keine besseren Ergebnisse erzielt.
Das heißt für mich:
Lernen, lernen, lernen.

Nächste Woche "darf" ich nochmal nach Zadar.
Da werde ich mir den Sarkophag nochmal genauer anschauen.

Danke erstmal für die freundliche Kritik.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich habe mich auch mal der Herausforderung angenommen. Das Problem bei deinem Bild ist, dass die Schrift weiß auf hellgelb ist. Da kann man wirklich nichts rausholen. Ich habe mal nur die dynamik rausgenommen und den Kontrast/die Kanten etwas erhöht.

Bild

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 08:46 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Scynja hat geschrieben:
Ich habe mich auch mal der Herausforderung angenommen. Das Problem bei deinem Bild ist, dass die Schrift weiß auf hellgelb ist. Da kann man wirklich nichts rausholen. Ich habe mal nur die dynamik rausgenommen und den Kontrast/die Kanten etwas erhöht.

Bild


Das mit der Schrift ist die Crux.
Aber man darf sie am Objekt nicht mit Farbe ausfüllen. :mrgreen:
Aber Deine Bearbeitung sieht schon wesentlich besser aus als mein Versuch.

Wie gesagt, am kommenden Freitag die nächste Chance für mich es besser zu machen.
Vielleicht anderes Licht, andere Position - mal sehen.
Oder es bleibt einfach farbig.

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W wie mache ich das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SW Bearbeitung mache ich öfters in der Kamera (K-3: Digital-Filter "Bold Monochrome" kleinste Kontraststufe). Das gibt oft ziemlich gute Ergebnisse. Weiss allerdings nicht ob es den Filter auch in der K-30 gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich mache (fast) immer dasselbe, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 13
Belichtungsprogramm - mache ich einen Denkfehler?
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 9
K-30 Was mache ich falsch ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Was mache ich verkehrt...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: krischan
Antworten: 8
Workflow ....wie ich meine Bilder mache!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz