Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wenn ich Bilder in RAW aufnehme haben die ca 25MB. Ich schneide sie dann in PSE zu und schon hab ich "Bildrauschen"! WARUM??
Nächste Frage: wenn ich Bilder komprimieren will (zB hier fürs Forum), WAS muss ich da machen???
Und noch ne Frage: warum zeigt es mir keine EXIF Daten an?? Mach ich da schon im PSE was falsch???
Sorry, blutiger Anfänger... :(

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Caca,

habe kein PSE10, sondern nur PSE8 und das kennt die RAW´s der K5 noch nicht :klatsch:
Ich hatte am Anfang daher mein Bilder mit der Pentax-Software entwickelt in der höchsten Qualitäts-Stufe. Diese JPG`s hatte ich dann über das Tool von http://www.traumflieger.de (freeware) entsprechend verkleinert, das ging ganz komfortabel.

Seit knapp 2 Monaten nutze ich jetzt Lightroom4 :2thumbs: , dort geht fast alles was ich normalerweise mache in einer Anwendung. Das ist für mich der beste Weg, weil schnell und einfach. Viele nutzen LR4, als Studenten-Version ist es auch nicht teuer (knapp 60 E).
Man kann es auch 30 Tage kostenfrei testen... Selten war ich von einer neuen Software wirklich so begeistert :ja:

Es führen viele Wege nach Rom...

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich fotografiere auch im RAW-Format und bei mir läuft die Hauptarbeit am Bild in LR, da mache ich idR auch den Beschnitt. Das geht aber mit ACR was bei deinem PSE10 dabei ist fast genauso gut.
Wenn ich die DNGs dann in JPEGs konvertiere, gebe ich dabei meist schon die Grösse an, die ich fürs Forum brauche. Ich nehme hier bevorzugt 1024 längste Kante, dann muss ich am Laptop nicht seitlich scrollen. Hier entfällt die Arbeit mit PSE ganz.

Stelle ich diese Fotos auch noch im Hundeforum ein, wo deutlich kleinere Formate verlangt werden, verkleiner ich die JPEGs nochmals mit PSE10. Mein Workflow sieht dann folgendermaßen aus:
Grundsätzlich erstelle ich für jeden Arbeitsgang mit der Tastenkombination Strg+j eine neue Ebene. Das hat den Vorteil, dass wenn man mal was verschlimmbessert hat. kann man die Ebene einfach löschen.
Nachdem ich eine neue Ebene angelegt hat bekommt das Foto eventuell noch einen Rahmen und mein Wasserzeichen, alles in eigener Ebene. Dann bringe das Foto in die richtige Grösse. Mit der Tastenkombination Strg+Alt+i öffnet sich ein Fenster, bei dem ich die gewünschte Grösse eingeben kann.
Zum Schluss wird das Ganze unscharf maskiert und dann die einzelnen Ebenen mit der Tastenkombination Shift+Strg+e zusammengeführt und mit Strg+s gespeichert. Die Qualität wähle ich so hoch wie möglich um in den jeweiligen Forumsvorgaben zu bleiben. So bleiben auch die Exifs im Bild.

Ich muss da jetzt mal am Rande bemerken, dass Forum hier hat nen tollen Bildhoster. Bei den meisten anderen Foren treibt es mir nach dem Hochladen dann die Tränen in die Augen.

Aber was anderes, du schreibst dass deine Fotos gleich nach dem Beschnitt "grob" werden. Ich weiss nicht wie gross deine Ausschnitte sind, aber je kleiner sie sind, desto geringer wird auch die Qualität. Wenn du das "freistellen- Werkzeug über das gesamte Bild legst, hast du ja ein Gittermuster. Wenn du jetzt von diesem Gitter ein Feld ausschneidest, ist das Ergebniss schon recht grenzwertig. Noch kleiner hat dann schon sehr deutliche Qulitätseinbußen zur Folge.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

der Tipp von Medve, das Tool von Traumflieger zu benutzen halte ich für einen guten Vorschlag! Ich benutze es mittlerweile seit ein paar Jahren, sprich von meiner Anfangszeit an....! ;)


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich, jetzt mit update-Bild vom 08.04.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Habt Ihr schon die neueste Ausgabe der Bild gesehen?
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 13
K70 Bild lässt sich nicht anzeigen ?
Forum: Technische Probleme
Autor: vs11
Antworten: 21
Erstes Bild vom heutigen Shooting mit Annika.
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Einma mehr: EXIF
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz