Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom und Metadaten-Konflikt
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 20:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Nach einer ersten inet-Recherche ist das Ergebnis überschaubar:

Entweder schreibt man, wenn am Bild oben rechts ein Kasten hängt (Metadaten-Konflikt), die Metas in LR oder die LR-Metas in die Bilder ...

Kann man denn nirgendwo sehen, in welchen Punkten sich die Meta-Daten unterscheiden? ':-\ :shock:
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und Metadaten-Konflikt
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mika-p hat geschrieben:
Nach einer ersten inet-Recherche ist das Ergebnis überschaubar:

Entweder schreibt man, wenn am Bild oben rechts ein Kasten hängt (Metadaten-Konflikt), die Metas in LR oder die LR-Metas in die Bilder ...

Kann man denn nirgendwo sehen, in welchen Punkten sich die Meta-Daten unterscheiden? ':-\ :shock:
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe :wink:


Könntest du Screenshots zeigen, damit man mal weiß, was du da überhaupt siehst?
Ich hatte sowas noch nie, aber ich frage mich auch, wie man in diese Situation kommt. Was waren die Schritte, die dich zu diesem Problem geführt haben?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und Metadaten-Konflikt
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Vielleicht ist hier was dabei:

https://forums.adobe.com/thread/1394281

https://forums.adobe.com/thread/1018435

http://www.lightroomforums.net/showthre ... t-Detected

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und Metadaten-Konflikt
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Interessante Links, die das Problem beschreiben. Beim Lesen fiel mir dann auch ein, dass ich ja auch permanente Unterschiede bei den metadaten habe - bewusst! Wenn ich irgend etwas an den Metadaten in LR ändere, dann werden diese Änderungen ja nicht in die Bild-Dateien geschrieben, sondern sind nur in dem LR-Katalog enthalten. Ergo sind die Metadaten unterschiedlich. Mich warnt LR allerdings nicht wegen irgendwelcher Konflikte und falls es das tun würde, so wüsste ich, dass die korrekten Metadaten im LR-Katalog liegen. In den Bild-Dateien sind nur die von der Kamera gesetzten Metadaten, nicht aber meine Keywords und was weiß ich, was da noch gesetzt oder überschrieben wird beim Import.
Also in meinem Fall würde ich die Metadaten aus dem Katalog übernehmen im Fall eines Konflikts... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und Metadaten-Konflikt
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich habe diesen Fehler ehrlich gesagt noch nie gesehen. Gelegentlich mache ich ein RAW direkt in PS auf, beim Entwickeln legt PS dann eine XMP Sidecar Datei an.

Öffne ich dann das gleiche Bild nochmal in LR (dabei ist es wurscht ob neu importiert oder bereits im Katalog vorhanden) wird offensichtlich die XMP-Datei ausgelesen und die Belichtungsparameter übertragen. Fehler gab es hier wie gesagt nie.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
Lightroom 6: Auswahl in Filmstreifen und Grid nicht gleich
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3
Lightroom 5.7 Objektivprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Karman
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz