Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbearbeitet vs. bearbeitet
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
eine Bearbeitung kann bzw. macht in sehr vielen Fällen ein Bild interessanter bzw. kann die Bildaussage verbessern.
und sehr viele wissen ja nicht ,ob ein Bild original oder bearbeitet / verändert wurde.

wie bearbeitet ihr eure Bilder bzw. verzichtet ihr darauf ?
wie seht ihr das Thema "Bildretusche"
wäre doch mal interessant den Unterschied in den Bildern aufzuzeigen.


unbearbeitet:

Datum: 2013-07-26
Uhrzeit: 05:26:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D


bearbeitet:
mir waren es im original zu viele Windräder und zudem gefiel mir der Kontrast nicht,sowie der Bildschnitt = Sonne steht zu mittig.
somit also etliche Windräder weggestempelt, den Kontrast leicht erhöht und Bild beschnitten.
ich finde bearbeitet wirkt das Bild interessanter da es nun aufgeräumter wirkt.

"traue keinem Bild welches Du nicht selber durch den Sucher gemacht und am Monitor bearbeitet hast" 8-)

Datum: 2013-07-26
Uhrzeit: 05:26:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
fällt jemand hier zu diesem Thema nix ein, oder ist dieser Thread zu langweilig ?
schade, wäre interessant gewesen was andere mit ihren Ausgangsbilder zu anstellen. ;)

könnte man sich bestimmt darüber gut austauschen, aber hier scheinbar wohl kein Interesse.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Naja- kein Interesse ist doch etwas zu weit hergeholt und dass man nun dafür einen Sammelthread eröffnen muss, ich weiß nicht :no:

Tatsache ist doch, dass Pentax recht zurückhaltende Farben in den Kameras als Standard einsetzt. :ja: :2thumbs:
Für mich ist das absolut OK- :ja: :thumbup: weshalb soll ich mir von irgendjemandem erklären lassen wie mein wahrgenommenes Bild an Ort und Stelle ausgesehen hat :klatsch: .
Ich habe ein eigenes Farbempfinden und dieses versuche ich dann, wenn möglich schon in der Kamera vorab zu bestimmen.
Gelingt, und da erzähle ich doch nichts neues, nicht immer.

Und jetzt zur eigentlichen Frage- weshalb soll ich jedes Mal berichten dass ich die Grundeinstellungen einer Kamera nach meinem Sehempfinden verändert oder gar in einer Bildbearbeitungssoftware angepasst habe. :shock:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Oliver.D hat geschrieben:
fällt jemand hier zu diesem Thema nix ein, oder ist dieser Thread zu langweilig ?
schade, wäre interessant gewesen was andere mit ihren Ausgangsbilder zu anstellen. ;)

könnte man sich bestimmt darüber gut austauschen, aber hier scheinbar wohl kein Interesse.

Im gewissenen Sinne besteht schon Interesse. Ich für meinen Teil habe diesen Thread gerade eben das erste Mal gesehen. In der Informationsflut an neuen Threads verpasst man schon mal den den einen oder anderen Thread, falls man mal ein paar Tage keine Zeit hat reinzuschauen. 8-)

Ich habe keine Beispielbilder bei denen ich es Wert finde sie zu posten.
Dafür stecke ich in der EBV noch zu sehr in den Kinderschuhen. Ach was, stimmt nicht. Ich bin diesbezüglich noch am Krabbeln! :ugly:

Zu Deiner Bearbeitung:
Der Beschnitt und die Kontrasterhöhung gefällt mir gut.
Das Wegstempeln der Windmühlen spricht mich persönlich nicht an, da mich die Lücke stört.
Vielleicht liegt Letzteres aber auch nur daran, dass ich das Originalbild gesehen habe. Ich weiß nicht, ob es mich gestört hätte, wenn die Windmühlen an entsprechender Stelle von Anfang gefehlt hätten.

Auch wenn ich momentan noch nicht so viel zu diesem Thread beitragen kann, finde ich die Idee gut.
Anfänger können daraus bestimmt einiges lernen. :ja:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich denke es kommt auch auf die Art an wie man fotografiert. Persönlich mache ich ca. 99 % meiner Aufnahmen im RAW Modus. Das setzt eine Nachbearbeitung per EBV selbstredend voraus.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
AlltagsLicht hat geschrieben:
Anfänger können daraus bestimmt einiges lernen. :ja:
Dieses Argument das mag ja OK sein, keine Frage :yessad:
Wir haben hier aber bereits eine Rubrik Bildbearbeitung 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/ mit sage und schreibe 7 Seiten á 50 Themen,
da soll für einen wissbegierigen Einsteiger nichts dabei sein :shock:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 08:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Oliver,
da bin ich gespannt wie sich dieser Fred entwickeln wird. xd
Wenn ich in den Kameras alles auf Standard stelle, kommen die Fotos in etwa so raus,
wie ich den Moment mit meinen Augen wahrgenommen habe.
So soll es für mich sein und so will ich es auch. :ja:
Ein Beschneiden der Fotos ist für mich möglich. ')
Ein Bearbeiten/Verfremden per EBV in der Regel nicht.
Eine Ausnahme bildet zur Zeit mein Versuch die alten Dias einzuscannen
und dabei die altersbedingte Verfremdungen so gut es geht zu beseitigen.
Das ist zur Zeit ein ziemlicher Kampf,
da ich nicht nach 1000 eingescannten Dias plötzlich feststellen möchte,
daß es auf einem anderen Weg besser ginge.
Unser Sohn meinte letzten auch: "Laß die Dias doch eingescannt wie sie sind!"
Eine weitere Ausnahme ist/wäre,
daß eine entsprechende Verfremdung oder künstlerische Bearbeitung gewünscht wird,
oder das aus einem mißlungenen Foto aus besonderem Grund doch noch irgendwas gemacht werden möchte.
Aber wie gesagt, Betonung liegt auf Ausnahme.
Die Welt (Plakate, Zeitschriften usw.) ist heute voller gephotoshopter Bilder,
das brauche ich für mich persönlich nicht, und meine Familie meint das auch.
Zu Deinem Foto und Deinem Bild:
Bei Ersterem, es ist wie es ist, war wohl ein trüber morgen und bei 260mm wirds halt besonders diesig.
Bei Zweitem, sieht aus als wölltest Du Casper D. F. nacheifern, noch etwas Pinselstrich drüber :fies:
Interessant ist auch, daß Du zwar einige Windräder gelöscht hast, dafür aber andere zum Vorschein kamen.
Deine Aktion wiederspricht im meinen Augen Deiner Signatur :shock:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Ich finde die Idee wirklich gut! Es gibt auch bereits einen Thread, der sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt: . Dort ist auch ein Vorher - Nachher zu sehen. Und das "Nachher" auch in vielen verschiedenen Versionen von sehr talentierten "Entwicklern". Findest du dort was du dir vorgestellt hast?
Dort wirst du aber nicht viel zur eigentlichen Vorgehensweise der Fotografen erfahren. Eine Beschreibung der Entwicklung "Schritt für Schritt" kann man da nicht finden. Vielleicht kennen ja die Moderatoren einen Thread in dem Fotografen Ihre Entwicklungen beschreiben.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für eure Antworten.
die beiden andere Threads die die EBV beschreiben,da habt ihr recht. = ist meiner zuviel und hier überflüssig.

würde gerne diesen Thread dann löschen lassen [PN an den Moderator schon unterwegs]

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 19:20 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Wetterbild mit Silver Efecs bearbeitet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
Altes Foto ausgegraben und bearbeitet
Forum: Urban Life
Autor: n8igall
Antworten: 16
Fußball mal etwas anders bearbeitet
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Bearbeitet ihr euere Bilder am iPad?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Kaffee
Antworten: 17
Mit DxO Optics Pro 10 Elite PixelShift Fotos bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: tourzausl
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz