Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2024, 23:52 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Habe folgendes Problem:

Ich brauche das Foto so, wie es ursprünglich aus der Kamera kam.
Habe es in Lr als DNG importiert und das Orginal eingebettet ( Haken gesetzt in Voreinstellungen LR )
Nun brauch ich dieses Orginalbild wieder als Nachweis für die Echtheit.
Ich habe bisher nur herausgebracht, das dies nur mit dem DNG Konverter geht, wie das funktioniert, keine Ahnung ... finde dazu auch keine Anleitung.
Wenn es jemand bekannt ist, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 52
Geht folgendes: DNG wieder auf die SD-Karte schreiben, dann zurück in die Kamera und dann dort das ganze als JPEG speichern/ entwickeln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
gerhard57 hat geschrieben:
Habe folgendes Problem:

Ich brauche das Foto so, wie es ursprünglich aus der Kamera kam.
Habe es in Lr als DNG importiert und das Orginal eingebettet ( Haken gesetzt in Voreinstellungen LR )
Nun brauch ich dieses Orginalbild wieder als Nachweis für die Echtheit.
Ich habe bisher nur herausgebracht, das dies nur mit dem DNG Konverter geht, wie das funktioniert, keine Ahnung ... finde dazu auch keine Anleitung.
Wenn es jemand bekannt ist, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen ...

Moin!

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Und ich habe auch kein LR.
Was hast du denn in der Kamera eingestellt? Du kannst das Bild als RAW, als JPG oder Beides auf die SD-Karte speichern lassen.
Ist da DNG, was du in LR importiert hast, nicht das Original? Oder brauchst es als JPG??
Hier sind bestimmt auch viele, die LR benutzen.

Wenn ich ein DNG mit IrfanView öffne, wird immer das eingebette JPG angezeigt und kann abgespeichert werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 09:54 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Es handelt sich um ein Bild, das nicht mehr auf der Karte in derKamera ist.

Es wurde in Lightroom eingelesen und in ein DNG umgewandelt. Wenn man ein Bild in LR einliest, hat man zwar ein DNG (DNG ist auch eine RAW-Datei), es wird aber durch LR verändert (sieht man daran, dass die Größe niedriger ist, als die Orginaldatei). Somit hat man keine Orginaldatei mehr.
Um das zu verhindern, kann man die Orginaldatei in LR einbetten.
Mein Problem ist jetzt, wie komme ich wieder an die orginale RAW-Datei ran. Ich habe bisher nur in Erfahrung bringen können, dass die mit LR nicht geht, sondern nur mit dem RAW-Konverter ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Lightroom verändert doch Eingabedateien nicht (sollte eine neue Datei erzeugen) wie alle anderen Konverter auch? Also irgendwo in der Bibliothek sollte das Original pef oder dng noch liegen.

PS Sonst schau mal hier: https://community.adobe.com/t5/lightroo ... anguage=de

PPS Gerhard hat die originale raw-Datei (pef oder dng) in ein Adobe dng File "eingebettet" und möchte es jetzt gerne wieder extrahieren. So verstehe ich diesen Faden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 153
Moin,
LR kenne ich mich nicht mit aus. Aber der Adobe DNG Converter (free Download) bietet genau das Feature an.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Also Gerhard, falls Du kein Tool hast, ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 00:17 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
@ulrichschiegg

danke, dein Link hat mich weitergebracht. Bin gerade unterwegs, probier ich aus wenn ich wieder daheim bin. Werde dann hier berichten

Danke nochmal

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 22:36 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also,hat funktioniert. Beim DNG Konverter unten auf extrahieren gehen, Ein- und Ausgbeordner zuweisen, fertig.
Einzelne Bilder geht nicht, sondern nur Ordner. Ist aber kein Problem.

Danke noch mal für die Hilfe

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

wie @ulrichschiegg schon schrieb: LR sollte die Daten einer eingelesenen Bilddatei nicht verändern - selbst wenn sie konvertiert wird. Das ist ja gerade der Kern der "nicht-destruktiven Bildbearbeitung". Die Dateigrößen ändern sich, weil zusätzliche eingebundenen Inhalte anders sein können: eingebundene Vorschaubilder, eingebundene Original-Daten anderer Dateiformate usw. Die eigentlichen Bilddaten werden aber nicht verändert.

Sonderfall: Die Daten lagen ursprünglich als PEF vor und wurden in DNG gewandelt. Dann kann man die in der DNG gespeicherten PEF-Daten als PEF-Daten extrahieren - wenn sie beim Konvertieren als solche eingebunden wurden. Doch die eigentlichen Sensordaten (RAW-Daten) sind in beiden Fällen gleich.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fünf Stunden und ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 12
Es wird langsam wärmer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 7
Welches ist das bessere/richtigere Insekten-Makro-Bild?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Hell-Dunkel im Bild erhalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 7
Japan-Tag 2019 (jetzt bis Bild #26)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz